Junkers KS 26-5 mit TA 21 KE, Nacht-Absenkung / -Abschaltung funktioniert nicht

Diskutiere Junkers KS 26-5 mit TA 21 KE, Nacht-Absenkung / -Abschaltung funktioniert nicht im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, bei meiner Junkers-Gasheizung Typ KS 26-5 RUE 23 / TA21 KE / SK130-2,Bj. 1985, die bisher einwandfrei funktioniert hat, treten...

kallausi

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2018
Beiträge
9
Hallo zusammen,


bei meiner Junkers-Gasheizung Typ KS 26-5 RUE 23 / TA21 KE / SK130-2,Bj. 1985, die bisher einwandfrei funktioniert hat, treten neuerdings folgende Probleme auf :


Bisher nur einmal aufgetreten :

Die Vorlauftemperatur stieg plötzlich auf 80° an, obwohl die VL-Temp. bezogen auf die momentane Aussentemperatur nur ca. 45° hätte sein sollen. ( Kesseltemperaturregler war auf NT eingestellt ).

Vermutlich hat die Vorrangschaltung zum Aufheizen des Warmwasserspeichers nicht in den „Normal“-Betrieb zurückgeschaltet. ( klebendes Relais ?? )


Der Regler für die max. Kessel -Temp. wurde daraufhin auf Stellung 3 =50° zurückgestellt, was bei den momentanen rel. milden Aussentemperaturen ausreicht.

Danach lief die Heizung wieder normal, d.h. auch bei erfolgtem Nachladen des Speichersmit ca. 80° ging die Kesseltemperatur und damit der Vorlauf wieder auf die erforderliche VL-Temperatur zurück.


Das weitere, andauernde Problem ist, dass die Nachtabsenkung bzw. Abschaltung nicht mehr funktioniert; d.h. die Heizung läuft auch nachts „normal“ durch.

Im Moment behelfe ich mich damit, dass ich über Nacht den TA 21-Regler auf „Frost“ stelle.

Je nach Aussentemperatur schaltet dann die Umwälzpumpe ab oder sie läuft bei Frost mit ca. 30° VL-Temp. durch.

Der Schaltkontakt in der Uhr der TA 21 K für die Nachtabsenkung/abschaltung schaltet aber einwandfrei.

Die Ursache dieser Funktionsstörung könnte sowohl im Regler selbst, als auch auf der „Kesselschaltplatine“ sein.



Leider liegen mir keine Unterlagen über den TA 21 KE sowie auch über diese Kesselschaltplatine vor.

Es wäre sehr hilfreich, dafür Unterlagen über die Anschlüsse, Schaltpläne usw. zu haben, um die Fehlerquelle(n) eingrenzen zu können.


Wichtig wären auch die Widerstandswerte des VL- und des Aussenfühlers zu wissen, um mit entsprechenden Potis die Funktion des TA 21-Reglers überprüfen zu können.


Falls mir jemand aus dem Forum freundlicherweise mit solchen Unterlagen weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar.


Mit freundlichen Grüssen

kallausi
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.395
kallausi schrieb:
bei meiner Junkers-Gasheizung Typ KS 26-5 RUE 23 / TA21 KE / SK130-2,Bj. 1985,
Also bei allem Respekt, aber bei dem Baujahr würde ich mir schnellstens Gedanken machen um die Erneuerung des Wärmeerzeugers !
Das ist kein Heizkessel sondern eine Energievernichtungsmaschine.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
kallausi schrieb:
Die Ursache dieser Funktionsstörung könnte sowohl im Regler selbst, als auch auf der „Kesselschaltplatine“ sein.
Oder....oder....oder......

Darf ich dich fragen was du nach 33 Jahren Betriebszeit erwartest?

Ich würde hier tunlichst nach dem Motto " never chance an running Horse (system)" nichts mehr anfassen sondern bei dieser Gelegenheit ( Dein jetziges System zeigt erstmalig nach 33 Jahren Auffälligkeiten) die Anlage erneuern.
Noch wirtschaftlicher kann man nicht heizen.

Ales was du jetzt reinsteckst ist Geldvernichtung.

ich hab noch einige Unterlagen dieser Geräte.... ich werd morgen mal nachsehen...
 

kallausi

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2018
Beiträge
9
Hallo tricotrac und Hausdoc,

die Frage nach dem Sinn, so eine alte Heizung noch zu reparieren, ist sicher berechtigt.
Aber wo fängt man vernünftigerweise an, Heizkosten bei einem Einfamilienhaus Bj.1973 einzusparen ? ( die ursprüngliche, viel zu grosse Ölheizung wurde 1985 durch diese momentan vorhandene Gasheizung ersetzt )

Fenster u.Türen erneuern, Fassaden u. Kellerdecken dämmen, Dach sanieren ( hier 2010 gemacht ), Heizung modernisieren ? Was bringt dabei am meisten, wann amortisiert sich der jeweilige Aufwand ?

Zum Thema alte Heizung :

Ich habe mal meinen Gasverbrauch der letzten 6 Jahre angesehen :
Jahresdurchschnitt 9892 kWh/J = ca. 1648 Euro/J, minus die Fixkosten ( Arbeitspreis ca. 200 Euro/J)
bleiben also ca. 1450 Euro reine Gaskostern pro Jahr.

Da frage ich jetzt die Fachleute : wieviel % der Heizkosten liessen sich etwa mit einer modernen Gasheizung und zu welchen Kosten einsparen ( bei gleichen Randbedingungen ! ) ?

Wenn bei mir jetzt ein grösserer, teurer Austausch notwendig wäre, keine Frage, dass sich das nicht mehr lohnen würde und ein Austausch sinnvoll sein würde.

Es ist aber sehr wahrscheinlich nur ein defektes Relais oder ein sonstiges elektronisches Bauteil für ein paar Euro, welches sich einfach austauschen liesse ( Elektronikhintergrund, kein Bastler ).

Deshalb meine Anfrage nach technischen Unterlagen für den TA21KE-Regler mit den Fühlerwerten, für die "kesselschaltplatine" und deren Anschlüsse bzw. Zusammenschaltung.

Lg
kallausi
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Das hat nicht s mehr mit Einsparung zu tun.

Nach so langer Zeit ist diese Anlage einfach verschlissen.
Wie VW Golf Bj 85 mit 4 Mio KM auf der Uhr..... hier drüber zu diskutiern ob ein neuer Golf 0,3l weniger Sprit /100 KM braucht ist überflüssig

Du hast es selbst angeführt. Die ursprüngliche Ölheizung hat 12 Jahre gehalten.

Dein jetziges Schätzchen fast 3 x so lang.

Die neue Heizung wird mit Sicherheit nicht 10% oder mehr sparen. Der Gasverbrauch wird weiterhin bei gut 9000 KWh liegen.

Erst wenn du das Gebäude dämmst wird das weniger werden.

Ich würde dir nur abrauten hier auf "Fehlersuche "zu gehen und dann letztlich immer wieder Geld zu verbrennen.
Dadurch fällt die Anlage nicht in einen Jungbrunnen.
 

kallausi

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2018
Beiträge
9
Der Grund, die ursprüngliche Ölheizung nach 12 Jahren auszutauschen, war nicht Verschleiß der Heizung selbst, sondern weil der zugehörige 10.000 l Erdtank undicht wurde.

Vermutlich, weil die Bitumenisolierung des Tanks beim Verbuddeln beschädigt wurde.


Beim Bau des Hauses wurde der Erdgasanschlußim Heizraum zusätzlich installiert,

so wäre nur ein Brennertausch auf Gas beim vorhandenen Kessel möglich gewesen.


Da aber der ursprüngliche Heizungsinstallateur ( Platzhirsch ! ) sehr großzügig war ( auch für sein Bankkonto ) war diese Ölheizung mit 53 kW weit überdimensioniert.

Das hat sich gezeigt, als eine andere Heizungsfirma aufgrund einer durchgeführten Wärmebedarfsrechnung nur einen Wärmebedarf von 25 kW ermittelte.


Das führte zum Austausch mit der Gasheizung, die all die Jahre bis neulich ohne Probleme funktionierte.

Ganz nebenbei fiel damit auch das lästige Kesselreinigen und Brennereinstellen weg.


Deshalb noch mal die Frage, ob in Deinem Fundus evtl. entsprechende Unterlagen über diese Steuerungs-und Regel-Elektronik für diesen Kessel vorhanden sein könnten.
 
Thema:

Junkers KS 26-5 mit TA 21 KE, Nacht-Absenkung / -Abschaltung funktioniert nicht

Junkers KS 26-5 mit TA 21 KE, Nacht-Absenkung / -Abschaltung funktioniert nicht - Ähnliche Themen

  • Heizung ausgefallen- Junkers

    Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Junkers Heizungspumpe läuft nachts mit voller Drehzahl

    Junkers Heizungspumpe läuft nachts mit voller Drehzahl: Hallo, ich bin neu hier und habe folgende Frage: Bei meiner Heizung (Junkers Cerapu ZSB 14-5.2C) habe ich festgestellt, dass die Umwälzpumpe in...
  • Junkers Gastherme ZSR 7/11-5 AE 23 Druckverlust über Nacht

    Junkers Gastherme ZSR 7/11-5 AE 23 Druckverlust über Nacht: Hallo zusammen, ich habe schon ein bisschen hier im Forum gesucht. Ich habe auch ähnliche Fragen gesehen, aber bisher keine abschließenden...
  • Junkers Gastherme ZWR 18-3 KE Warmwasser erst nacht langer Zeit

    Junkers Gastherme ZWR 18-3 KE Warmwasser erst nacht langer Zeit: Hallo, Ich habe noch nie Warmwasser über eine Gastherme bezogen, deswegen ist meine Erfahrung diesbezüglich nicht sehr groß, also hoffe ich das...
  • Ähnliche Themen

    Oben