242E geht immer wieder an und aus

Diskutiere 242E geht immer wieder an und aus im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem eine Wohnung gekauft, wo ein Vaillant Thermobloch VCE242E mit einem VRT-PZA Regler. Bedingt durch...

pcdc89

Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2013
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem eine Wohnung gekauft, wo ein Vaillant Thermobloch VCE242E mit einem VRT-PZA Regler. Bedingt durch Renovierungsarbeiten waren über knapp sieben Tage alle Sicherungen aus. Seitdem spinnt die Heizung ein wenig herum. Beim einschalten ist noch alles in Ordnung. Aktuell steht der Wahlschalter am Thermoblock nur auf Wasserversorgung ohne Heizung. Warmwasser funktioniert auch wunderbar! Nach dem ersten Wasserverbrauch geht die Heizung aber nicht mehr aus! Der Brenner geht immer wieder (alle ~2Min) für ca. 6 Sekunden an. Dauerhaft ist konstantes Monotones Geräusch zu Hören. Pumpe? Gebläse?
Wenn ich die Heizung ausschalte (ca.15Min) ist wieder bis zu ersten Wasserentnahme Ruhe.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Es kann ja eingentlich nur irgend eine Einstellung am Regler verloren gegangen sein. Es passiert im Tag/Nacht/Zeit Modus.

Gruß
Patrick
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
das hat nichts mit einstellungen zu tun. ist ein reiner zufall.
typischer thermoblock fehler. zusammenspiel VUV - Servoventil nicht mehr in ordnung.

ggf. sollte der mal ordentlich gewartet werden (membranen neu, stopfbuchsen neu, alles neu justiert) und er wird wieder super funktionieren.
bei einem wohnungs kauf sollte man sich immer vergesissern, dass die jährliche wartung auch wirklich von einem fachbetrieb gemacht worden ist. wenn nicht kanns dir passieren, dass der total am sand ist und du ihn eh tauschen auch musst.

für dieses gerät gilt ein jählicher wartungsintervall!

lg
 

Achterverkeiler

Mitglied seit
04.07.2013
Beiträge
97
Denke das der Wasserschalter nicht mehr sauber runterfährt und so das Servovenil hängen bleibt, passiert oft durch undichte Stopfbuchse des WS, kann aber auch nur das Servoventil sein, lass nen Fachmann ran LG
 

pcdc89

Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2013
Beiträge
3
Die jährlichen Wartungsprotokolle liegen mir vor. Da habe ich extra drauf geachtet!

Danke für die Tipps! Kann ich noch irgend etwas selbst versuchen? Ansonsten geht das an den Fachmann raus...
 

Achterverkeiler

Mitglied seit
04.07.2013
Beiträge
97
als Laie solltest du besser nichts versuchen, ausser ruckartig die Armatur öffnen und schliessen, bringt aber längerfristig keinen Erfolg, besser Therme ausmachen wenn kein Warmasser benötigt wird und Fachmann informieren ,die Druckschläge die dadurch erzeugt werden sind auf dauer auch nicht vorteilhaft ;)
 

Achterverkeiler

Mitglied seit
04.07.2013
Beiträge
97
längerfristig sollte die Anlage mal saniert werden, da es für die E-Geräte nicht mehr alle Ersatzteile gibt und die Dinger eigentlich ihren Dienst verrichtet haben, :) vor allem elektronische Teile sind betroffen....lg
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
ersatzteile gibts schon noch genug. hatt bei dem gerät bisher noch alles bekommen was ich gebraucht habe.

lg
 

Achterverkeiler

Mitglied seit
04.07.2013
Beiträge
97
Versuche mal die Hauptleiterplatine oder den elektronischen Regler zu bestellen, also für E-Gerät, nicht für XE-Geräte davon bekommste natürlich alles.....lg
 

Achterverkeiler

Mitglied seit
04.07.2013
Beiträge
97
War ja auch nur ne Empfehlung :D
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Achterverkeiler schrieb:
Versuche mal die Hauptleiterplatine oder den elektronischen Regler zu bestellen, also für E-Gerät, nicht für XE-Geräte davon bekommste natürlich alles.....lg
kann ich dir ohne probleme besorgen ohne ende?
bei wem bestellst du bitte..?

lg
 

Achterverkeiler

Mitglied seit
04.07.2013
Beiträge
97
Sorry der Punkt geht an dich.....habs mit den T-3 Geräten verwechselt, denke ich, schaue morgen mal beim Grosshändler nach ......kann passieren lol lg :rolleyes:
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
Die T3 die jetzt noch laufen hat der Hergott vergessen. Die gehn also nicht kaputt. :D
 

Achterverkeiler

Mitglied seit
04.07.2013
Beiträge
97
;) bis 2008 noch in meinem Haus, lief bis dahin Mängelfrei, dat gute Stück :D will natürlich nicht ausschliessen das es für diese Oldtimer noch irgendwo Restlagerbestände gibt....lg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
Ich hab noch nen Kunden ( griech. Restaurant) , da läut noch ne T3 sine mot.

Letzte Reparatur vor ca 5 Jahren - ein neues Gebläse.

Nicht kaputt zu kriegen - obwohl das Ding wegen Warmwasser wirklich viel läuft.
 

Achterverkeiler

Mitglied seit
04.07.2013
Beiträge
97
Sind das nicht die Teile die aussehen wie nen umgebauter MAG ? ne kann nicht die waren glaub ich noch vorm T1
 

Achterverkeiler

Mitglied seit
04.07.2013
Beiträge
97
glaub sogar die hiessen MAG T1 sine oder so, kann mich aber auch irren ....lach
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
hmmm- in etwa.
Eigentlich wie eine normale T3 - nur eben statt Strömungssicherung ein Gebläse.

Bei besagter Ankage hat der Kaminkehrer den Kunden so sehr eingeschüchtert , daß er das Gerät nicht tauschen möchte.

Da der Betreiber längst im Rentenalter ist, lautet seine Aussage: "Die (Therme) wird mich auch noch überstehn."
 
Thema:

242E geht immer wieder an und aus

242E geht immer wieder an und aus - Ähnliche Themen

  • Suche Teile-Nr für vcw 242e

    Suche Teile-Nr für vcw 242e: Suche das Rohr von der Pumpe zum schnellentlüfter. Kann mir die jemand sagen ? Vielen Dank im Voraus
  • Vcw 242e Pumpe defekt durch Fachfirma

    Vcw 242e Pumpe defekt durch Fachfirma: Erfahrung mit einer Fachfirma. Das Problem mit der Therme war eigentlich nur die Pumpe die jede Woche Mo oder Di klapperte. Dann ging die Therme...
  • Problem mit dem Vaillant vcw 242e

    Problem mit dem Vaillant vcw 242e: Durch Zufall, bin ich auf ein Problem gestoßen. Vielleicht hat ja einer von Euch auch ein gleiches Problem mit der Vaillant Gastherme gehabt...
  • wie stelle ich am vaillant vcw 242e die vorlauftemperatur mit dem vrt 240f ein

    wie stelle ich am vaillant vcw 242e die vorlauftemperatur mit dem vrt 240f ein: Hallo, erstmals einen guten Tag, bin hier neu und habe eine Frage. habe Vaillant VCW 242E und einen Raumtemperatur Regler von Vaillant den VRT...
  • VCW 242E springt kurz an und geht sofort wieder aus

    VCW 242E springt kurz an und geht sofort wieder aus: VCW 242 springt kurz an und geht sofort wieder aus Hallo Ich bräuchte mal eine kleine Hilfe. Wir haben einen Vaillant VCW 242E und haben...
  • Ähnliche Themen

    Oben