21 KW Brenner drosseln nach Sanierung auf FBH

Diskutiere 21 KW Brenner drosseln nach Sanierung auf FBH im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, mein 1 Jähriges Bauprojekt ist jetzt eigentlich fertig. Offtopic anfang ( kann überlesen werden) Dach kompl. neu, mit meinen...

LiveOnStage

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2022
Beiträge
54
Hallo zusammen,
mein 1 Jähriges Bauprojekt ist jetzt eigentlich fertig.

Offtopic anfang ( kann überlesen werden)

Dach kompl. neu, mit meinen besten Freund (Dachdeckemeister) inkl. maximaler Dämmung. Hier kann ich euch den Dacapo Ziegel empfehlen. Es ist nicht 1 einziger Dachziegel während der Deckung kaputt gegangen.
Finde den Ziegel auch extrem schick.

Fenster 3 Fach verglast von Schüco Living 82mm und Roma Vollpanzer. Außentür Hörmann Model weiß ich grad nicht ^^.
Alles selbst eingebaut. Systembau halt, nicht so schwer.

Heizkörper im EG und OG kompl. gegen FBH ausgetauscht, dafür den kompl. Estrich entfernt.

Elektriker/Frisch.-Ab.-Wasser auch neu.

PS: Bin selbst seit Elektromeister

Offtopic ende


Habe jetzt folgenden Problem, ich glaube der Kessel hat Zuviel dampf für die FBH. Programmierung auf 45 grad Vorlauf war auch kein Problem.
Irgendwann meistens 1-2 Stunden fährt das ESBE zu weil der Vorlauf wohl zu warm ist und das Misch Wasser nicht ausreicht um den Vorlauf auf 45 grad oder drunter zu bekommen ?

Hat jemand eine Idee? Soll ich den Kessel ggf. in der Temperatur begrenzen ? Ist das aber gesund ?

danke schonmal
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.572
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Für eine FBHz ist das aber eine zu große Spreizung, Pumpe höher stellen. Heizkurve nochmals absenken. Hat die Fremdregelung den Kesselschutz/"Pumpenlogik 40 Grad" integriert?
 

LiveOnStage

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2022
Beiträge
54
Die Pumpe läuft auf max. Das Ventil fährt halt fast zu weil der Vorlauf irgendwann die >35-45 überschreitet.
Geregelt wird übe die Bedieneinheit OEG an der Heizung. Darüber ist auch die Pumpe und das Mischer Ventil angesteuert.

Vorlauf habe ich auch 45 in der Regelung begrenzt. Die Pumpe läuft auch erst später an. In der OEG KSF-Pro konnte ich jetzt auch die schnelle nix zur Pumpenlogik finden ?

Heizkurve ist schon bei 0.2
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.572
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Die Pumpe läuft auch erst später an. In der OEG KSF-Pro konnte ich jetzt auch die schnelle nix zur Pumpenlogik finden ?
DANN scheint es einen Kesselschutz (Pumpe aus unterhalb 40 Grad) zu geben. DAS ist halt DAS Problem bei dem Kessel: er gleitet zwar unter 40, aber sobald der Brenner startet greift die Pumpenlogik....
 

LiveOnStage

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2022
Beiträge
54
DANN scheint es einen Kesselschutz (Pumpe aus unterhalb 40 Grad) zu geben. DAS ist halt DAS Problem bei dem Kessel: er gleitet zwar unter 40, aber sobald der Brenner startet greift die Pumpenlogik....
Also mit später laufen, meine ich so ca. 10-15 Sekunden nachdem der Brenner läuft erstmalig angeschaltet wird. Also Heizung Aus und dann einschalten.
Das klappt ja auch für ca. 1 Std. Nur Irgendwann fängt das Driss Espen Ventil an runter zu regeln und schließt den ganzen Kreislauf weil der Vorlauf zu hoch ist.
 

LiveOnStage

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2022
Beiträge
54
Brauchwasser ist bei 55 grad eingestellt. Der Kessel heißt 10+ höher als das Brauchwasser, also knapp auf 65 grad.
Soll ich das mal runter stellen ?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.572
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Nein, sonst schafft er das nicht. klar: bei der WW-Bereitung heizt er sehr hoch, DAS bekommt man kaum weg - es sei denn man reduziert die WW-Temperatur weiter.
Ich würd auch die Heizkurve noch weiter absenken.
 

LiveOnStage

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2022
Beiträge
54
Laut der Steuerung ist bei 0,2 Schluss ?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.572
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
uuuh schon SO weit runter?? Und Pumpe auf max....dann kommt halt die krasse Überdimensionierung mit einstufigem Brenner zum Tragen.....
 

LiveOnStage

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2022
Beiträge
54
vllt. doch noch neue Ölheizung ^^
 

LiveOnStage

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2022
Beiträge
54
So das Problem ist gelöst. Das ESBE Ventil war auf falscher Stellung (also die Nase 50%). Dann noch der ESBE Mischer in falscher drehrichtung. So halb eins und Heizung läuft top, auch beim Warmwasser.
PS: Durch studieren der Schemata der ESBE Ventil auf den Trichter gekommen.
 

LiveOnStage

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2022
Beiträge
54
Achja ich hab das ganze nicht verbockt sondern die SHK Zunft.
Aber ein schlechter elektromeister ist anscheinend ein guter SHK ;-).

Ob ich den SHK Betrieb die falsch montage sage? Nein, intressiert den Chef vermutlich eh nicht und er weiss wie sowieso wie seine gesellen arbeiten.
 

Anhänge

Thema:

21 KW Brenner drosseln nach Sanierung auf FBH

21 KW Brenner drosseln nach Sanierung auf FBH - Ähnliche Themen

  • Oertli Brenner

    Oertli Brenner: Wenn mein Oertli Brenner lange gewartet hat und dann zünden muss, klappt es nicht immer beim ersten Anlauf und er geht auf Fehler. Dann muss man...
  • Buderus GB172i.2-20KDW läuft ständig, aber Brenner aus und kein Gasverbrauch?

    Buderus GB172i.2-20KDW läuft ständig, aber Brenner aus und kein Gasverbrauch?: Was macht die Heizung da? Seit Tagen haben wir draußen über 20 Grad, es steht da Sommerbetrieb, Heizung aus, Heizen deaktiviert und am...
  • Öl tropft aus Düse nach dem Abschalten des Brenners

    Öl tropft aus Düse nach dem Abschalten des Brenners: Hallo, ich habe in meinen Viessmann-Brenner Typ VEA 1-3 einen neuen Düsenstock eingebaut, da der alte undicht war. Seit dem Einbau des Düsenstocks...
  • ROTEX A1 Brenner will nicht starten - liegt es wahrscheinlich an den korrodierten Elektroden?

    ROTEX A1 Brenner will nicht starten - liegt es wahrscheinlich an den korrodierten Elektroden?: Verspätete Frohe Ostern vorneweg! Das grosse Rätseln? Benötige Rat seitens Rotex A1, der nicht mehr anspringt. Mit viel Freude haben wir die...
  • Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas)

    Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas): Vorab: Ich bin "nur" Mieterin, bin aber mit meinem Vermieter in Kontakt und will generell das Problem verstehen. Wir haben diesen genannten...
  • Ähnliche Themen

    Oben