2 Fragen

Diskutiere 2 Fragen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin aus Hamburg, Wir sind in eine neue Mietwohnung gezogen und ich habe 2 Probleme: 1. unsere umwälzpumpe läuft seit den nun kalten tagen 24std...

Dantel

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2023
Beiträge
6
Moin aus Hamburg,
Wir sind in eine neue Mietwohnung gezogen und ich habe 2 Probleme:
1. unsere umwälzpumpe läuft seit den nun kalten tagen 24std. Das sie laufen muss habe ich verstanden. Doch muss ich den ganzen tag 24 stunden das geräusch hören als ob geheizt wird? Die therme hat einen außenfühler. Wie gesagt mir gehts nur um das nervige Geräusch und nicht um kosten für strom.
2. unser raumthermostat ist von junkers fw100. Als Beispiel stelle ich das Thermostat auf wunschtemperatur 18 grad. Das thermostat geht einfach höher und als die wunschtemperatur. Mich stören jetzt nicht 18,5grad aber wir enden dann bei z.b. 19,5 und die therme heitzt trotzdem mal nach.
ist das normal?

Danke für eure Hilfe
Tim
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.287
Die therme hat einen außenfühler
...
Als Beispiel stelle ich das Thermostat auf wunschtemperatur 18 grad. Das thermostat geht einfach höher und als die wunschtemperatur.
Das ist keine reale Temperatur sondern die Parallelverschiebung der Heizkurve

 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.511
Waren diese für Sie jetzt neuen Geräusche und Temperatur-Einstellungen damals bei Ihren Eltern anders... denn dort hatten Sie ja mit dieser Technik so gut wie nichts mehr damit zu tun gehabt..

1701543583863.jpeg
 

Dantel

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2023
Beiträge
6
In ehemaligen Wohnungen hatte ich halt auch unterbrechungen und nicht 30db rauschen als ob die heizung läuft permanent.
Was ich vergessen habe zu erwähnen: ich kenne den vormieter und er hat an der durchflussgeschwindigkeit laienhaft gedreht. Kann dadurch die geräusch entwicklung verstärkt worden sein bzw. Durch einstellen zu reduzieren?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.287
Wenn du alle Heizkörperventile aufdrehst, wird es leiser?
 

Dantel

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2023
Beiträge
6
Omg ich habe alle aufgedreht und das Geräusch ist zwar noch da aber deutlich leiser. Ich habe noch vergessen zu sagen dass manche heizungen garkein rauschen haben und schlafzimmer und wohnzimmer( gleiche leitung) laut sind. Liegt also die lösung daran dass ein fachmann den durchfluss einstellen sollte?
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
568
Ort
Esslingen
Vieleicht hat die Pumpe Einstellmöglichkeiten. Was ist es für eine Therme?
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.287
Liegt also die lösung daran dass ein fachmann den durchfluss einstellen sollte?
Nein, du solltest die Heizkurve niedriger einstellen, dann heizt die Heizung nicht so hoch und die Heizkörperventile müssen nicht so weit schließen.
Siehe #3

Und bei niedrigerer Leistung dreht die Pumpe auch nicht so hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
813
Doch muss ich den ganzen tag 24 stunden das geräusch hören als ob geheizt wird?
Eine Umwälzpumpe sollte geräuschlos laufen.

Mußt erst einmal klar abgrenzen, ob das Laufgeräusche der Pumpe sind oder Fließgeräusche des Wassers.

Wenn die Pumpe laut ist und vibriert, ist die fällig für einen Austausch.

Die Fließgeräusche bekommst du durch eine geringere Fließgeschwindig keit reduziert. Es sei denn, die Heizkörper taugen nichts und haben zu enge Einlaßquerschnitte oder sind generell schlecht geplant. Die Pumpe kann nicht beliebig abgeregelt werden. Alte Thermen haben oft keine geregelte Pumpen.

Die Sache ist nicht so einfach wie sie vielleicht aussieht.
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
813
Doch, wir haben doch die Ursache schon: die Ventile sind fast komplett geschlossen.
Weil die Heizkurve zu hoch ist.
Deine Überlegungen gehen von einer modernen Therme mit modulierender Umwälzpumpe aus. Es ist nocht nicht bekannt welche Art von Therme verbaut ist. Es ist eine Mietwohnung. Ob die neu ist oder nur für den Mieter eine neue Wohnung darstellt, ist auch fraglich.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.287
Deine Überlegungen gehen von einer modernen Therme mit modulierender Umwälzpumpe aus.
Nö.
Auch bei alten Thermen gibt es Strömungsgeräusche, wenn die Ventile zu weit geschlossen sind.
 

Dantel

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2023
Beiträge
6
Das haus ist von 1923 und ich hoffe, dass das Bild infos zur therme gibt
 

Dantel

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2023
Beiträge
6
Das stört mich doch garnicht die ist im keller.
Mich nervt es nur dass ich dauernd das strömungsgeräusch im wohnzimmer und schlafzimmer habe. Durch öffnen aller ventile ist es deutlich leiser geworden aber ich möchte ja nicht alle räume auf stufe 5 heizen. Daher kam der tipp mit der heizkurve
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.600
Und wenn ich die gezeigten Daten richtig umsetze, dann ist das ein Gasgerät aus F.D. 109
Was bedeutet : Fertigungs-Datum = September 2011. Rein zur Information.
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
813
Das stört mich doch garnicht die ist im keller.
Das wäre eine brauchbare Info gewesen. In manchen Mietwohnungen steht die Therme im Bad oder in der Küche. Also auf Niveau Null. Wenn es aus dem Keller bis zu deiner Wohnung einen gewissen Höhenunterschied zu überwinden gibt, kann die Leistung der Pumpe nicht beliebig gedrosselt werden. Deinem Vormieter war es eventuell nicht warm genug, weswegen er einiges ausprobiert hat. Du kannst natürlich eine geeignete Einstellung suchen, bei welcher keine Fließgeräusche mehr zu hören sind, ob danach alle Heizkörper warm werden, wird sich zeigen. Wie ich bereits geschrieben hatte, alte Heizkörper, mit zu engen Einlaßquerschnitten, verursachen oft Geräusche.
 
Thema:

2 Fragen

2 Fragen - Ähnliche Themen

  • Frage zu Buderus HS 3220 Notschalter Brauchwasser

    Frage zu Buderus HS 3220 Notschalter Brauchwasser: Hallo, ich hätte da mal ne Frage bezüglich dem Schalter für den Notbetrieb für's Brauchwasser. Ich bin gerade dabei diverse Sensoren im Haus zu...
  • Fragen bzgl. der Absenk, Abschalt und Außentemperatur

    Fragen bzgl. der Absenk, Abschalt und Außentemperatur: Hallo. Nicht Kevin ist allein zu Haus, sondern meine Frau mit einer 4 Monaten jungen Brennwertheizung. Ich bin derzeit noch für 2 Wochen in der...
  • Fragen zu Vitoladens 300C

    Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
  • MyVaillant App Fragen

    MyVaillant App Fragen: Ich finde die app echt mies. 2 fragen: Wo kann ich in der App meine WW Ist Temperatur einsehen? Wo komme ich in die fachhandwerkerebene?
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Ähnliche Themen

    Oben