2 Fragen um das Sichtfenster

Diskutiere 2 Fragen um das Sichtfenster im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo miteinander, an meinem Buderus GB125 (18kW) befindet sich rechts neben dem Brenner ein kleines Sichtfenster. Das möchte ich gerne reinigen...
Rainer4x4

Rainer4x4

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
Hallo miteinander,

an meinem Buderus GB125 (18kW) befindet sich rechts neben dem Brenner ein kleines Sichtfenster. Das möchte ich gerne reinigen.

Frage 1: Wenn ich die beiden Schrauben samt Abdeckplatte löse, so bleibt dennoch die kleine Scheibe fest kleben. Kann ich die einfach so heraus hebeln?

Frage 2: Eine der beiden Schrauben ist als Messingbolzen ausgeführt. In diesem Bolzen ist anscheinend eine einstellbare Düse. Wofür ist die?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Rainer4x4 schrieb:
Frage 1: Wenn ich die beiden Schrauben samt Abdeckplatte löse, so bleibt dennoch die kleine Scheibe fest kleben. Kann ich die einfach so heraus hebeln?
Ja- erfahrungsgemäß bricht die Scheibe aber dann.
Damit der Hausherr zufrieden ist, reinige ich die Scheibe bei der Wartung.

Rainer4x4 schrieb:
Frage 2: Eine der beiden Schrauben ist als Messingbolzen ausgeführt. In diesem Bolzen ist anscheinend eine einstellbare Düse. Wofür ist die?
Das ist ein Messnippel, um den Feuerraumdruck zu messen.
 
Rainer4x4

Rainer4x4

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
Ok, dann werde ich das Fensterchen von innen reinigen.

Danke für Deine Infos!
 
Rainer4x4

Rainer4x4

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
Ich hab so gerne zugeschaut wenn das Flammrorh zu glühen begann :)))
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Wenn das Sichtfenster zurußt ist das oft ein Anzeichen für fehlenden Kaminzugregler.... ;)
 
Rainer4x4

Rainer4x4

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
Mir ist nicht bekannt das es sowas für die Abgasleitungen von Brennwertanlagen gibt.
 
Thema:

2 Fragen um das Sichtfenster

2 Fragen um das Sichtfenster - Ähnliche Themen

  • Frage zu Buderus HS 3220 Notschalter Brauchwasser

    Frage zu Buderus HS 3220 Notschalter Brauchwasser: Hallo, ich hätte da mal ne Frage bezüglich dem Schalter für den Notbetrieb für's Brauchwasser. Ich bin gerade dabei diverse Sensoren im Haus zu...
  • Fragen bzgl. der Absenk, Abschalt und Außentemperatur

    Fragen bzgl. der Absenk, Abschalt und Außentemperatur: Hallo. Nicht Kevin ist allein zu Haus, sondern meine Frau mit einer 4 Monaten jungen Brennwertheizung. Ich bin derzeit noch für 2 Wochen in der...
  • Fragen zu Vitoladens 300C

    Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
  • MyVaillant App Fragen

    MyVaillant App Fragen: Ich finde die app echt mies. 2 fragen: Wo kann ich in der App meine WW Ist Temperatur einsehen? Wo komme ich in die fachhandwerkerebene?
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Ähnliche Themen

    Oben