1 Heizkörper betreiben mit Durchlauferhitzer machbar???

Diskutiere 1 Heizkörper betreiben mit Durchlauferhitzer machbar??? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe eine Aufgabe und da soll nur ein Heizkörper mit Anlagendruck 1,5Bar erwärmt und auf ca. 40 Grad gehalten werden. Das Wasser...

hallo_spencer

Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2010
Beiträge
40
Hallo,

ich habe eine Aufgabe und da soll nur ein Heizkörper mit Anlagendruck 1,5Bar erwärmt und auf ca. 40 Grad gehalten werden. Das Wasser, welches durch ihn strömt soll 40 Grad konstant gehalten werden.
Zur Verfügung steht als Energie nur Strom.
Somit dachte ich, ob man das mit einem Durchlauferhitzer mit digitaler Anzeige realisieren könnte? Dieser soll einfach nur den Rücklauf etwas wieder anheben. Das Wasser wird also wie bei einer Zentralheizung immer im Kreis gepumpt.

Nun weiß man, dass der Durchlauferhitzer erst dann anspringt, wenn Warmwasser gezogen wird. Woran erkennt der Durchlauferhitzer dass Wasser gezogen wird? Am Druckabfall oder am Volumenstrom?
Die Befürchtung die ich habe, dass der Durchlauferhitzer nie anspringt, da der Anlagendruck mit Ausdehnungsgefäß 1,5bar konstant beträgt.

Hat jemand eine Idee, welcher Durchlauferhitzer dieses Vorhaben ermöglicht?

Leistung des Durchlauferhitzers solle mindestens 10KW getragen und die eingestellte Temperatur selbstständig regeln.

Dieses Vorhaben ist keine Anwendung für ein Wohnraum sondern wird eher zur einmalig Forschung verwendet.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.947
Es gibt Elektro Heizpatronen, eventuell wirst du dort fündig. Einfach mal googeln.

Gruß Installer🙋🏼‍♂️
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.431
Mit Duchlauferhitzer geht nicht.

Welcher Heizkörper genau ist das?
 

hallo_spencer

Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2010
Beiträge
40
Nein Heizpatronen geht leider nicht. Die Heizung bzw das Teil, welches erwärmt werden soll, ist so ausgeführt, dass durch ihn Wasser durchströmen soll um erwärmt zu werden.
Es ist keine Heizung in dem Sinne sondern ein hohles Teil aus Metall.
Es kommt nur Warmwasser in Frage. Die Temperatur sollte auch auf ein halbes Grad gehalten werden.

Es war die Idee ein solartauglicher DLH z.B. Bosch Tronic 7000.

Nur woran erkennt dieser dass er anspringen muss? Ein Druckabfall ist dann ja nicht so gegeben, wenn die Anlage auf 1,5Bar befüllt ist. Sondern es wird nur Wasser von der Umwälzpumpe durch den Durchlauferhitzer durchgeströmt.

Erkennt dieser das als Volumenstrom oder Differenzdruck von Eingang zum Ausgang?

Mit Durchflussmesser also sobald Wasser strömt, wird das Wasser erwärme. Das würde auch funktionieren, wenn das Heizungssystem konstant bei 1,5 Bar und ein geschlossenes System ist.

Aber bei Differenzdruck sehe ich das Problem, dass dieser bei einem geschlossenen System von 1,5 Bar nicht so vorhanden ist, dass der Durchlauferhitzer dieser als Strömung erkennt.

@Hausdoc warum würde ein Durchlauferhitzer ihrer Meinung her nicht funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Zitat:
... Leistung des Durchlauferhitzers solle mindestens 10KW getragen und die eingestellte Temperatur selbstständig regeln.

Willst du eine Einbrennkammer bauen ?!?!?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.431
@Hausdoc warum würde ein Durchlauferhitzer ihrer Meinung her nicht funktionieren?
Die meisten Durchlauferhitzer haben heute Blankdraht. Der wär nach 1 Tag durchkorridiert.
Zudem sind DL Erhitzer auf eine hohe Spreizung ausgelegt. Genau das hast du hier nicht.

Es ist keine Heizung in dem Sinne sondern ein hohles Teil aus Metall.
Warum sollte da keine Heizpatrone gehn?
Warum auf ein halbes Grad genau? Allein diese Forderung ist schon eine Herausforderung.
Ich hab mal Brühbecken für Schlachtung gemacht. Da sind exakt 62° notwendig, damit Borsten und Klauen gut abgehen. Das ging nicht gleicht aufs erste mal...
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.947
Bau doch eine Zirkulationspumpe in den Kreis ein, und schweiße eine Muffe für die Heizpatrone mit entsprechender Gewindegröße an deine Konstruktion. Dann die elektrische Heizpatrone mit einem Thermostat aufs Grad genau eingestellt und fertig ist die Kiste. Warum sollte sowas nicht funktionieren. Ein Foto oder ein Anlagen Schema wäre nicht schlecht für weitere Ideen.

Gruß Installer🙋🏼‍♂️
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.281
Die meisten Durchlauferhitzer haben heute Blankdraht. Der wär nach 1 Tag durchkorridiert.
Zudem sind DL Erhitzer auf eine hohe Spreizung ausgelegt. Genau das hast du hier nicht.


Warum sollte da keine Heizpatrone gehn?
Warum auf ein halbes Grad genau? Allein diese Forderung ist schon eine Herausforderung.
Ich hab mal Brühbecken für Schlachtung gemacht. Da sind exakt 62° notwendig, damit Borsten und Klauen gut abgehen. Das ging nicht gleicht aufs erste mal...
Warum wäre der so schnell durchkorrodiert?
Sind die 400 volt auch schon Blankdrahtgeräte?
 

hallo_spencer

Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2010
Beiträge
40
Also wenn ich das Richtig verstehe ist der Bosch Tronic 7000 solartauglich. In der Beschreibung steht, es kann Solar vorgeheizt werden und dieser heizt bei Bedarfr nach.
In meinem Fall mit einer Heizungspumpe wäre es ja so. Der Rücklauf ist etwas kälter als der Hinlauf. Der DLH soll nur nachheizen. Wenn ich den auf z.b. 35 Grad stelle, so steht in er Beschreibung wird diese gradgenau geregelt.
Sicher kann man Heizpatronen und Sensor und Regelung selber bauen aber darum ging es mir ja. Der Durchlauferhitzer ist fertig und beeinhaltet das ja alles schon.
Wegen der einfachheit wollte ich so ein fertiges Gerät nehmen.

Die Frage ist einfach nur, wenn die Zeizungspumpe fördert, ob der Durchlauferhitzer dann anspringt zu Heizen. DLH heizen bekanntlich ja erst, wenn Wasser gezogen wird.

Wenn ich mit 25 bis 50 l/min im Kreis pumpe, sollte eigentlich überall im System die gleiche Temperatur sich einstellen. Zumindest in dem zu beheizten Teil.

eine Schemazeichnung ist nicht nötig um zu verstehen:

Es ist ein Teil, ähnlich eines Heizkörpers. 1m lang 25cm breit. Dieser soll mit warmen Wasser durchstömt werden, welches eine geregelte und gleichbleibende Temperatur haben soll.
Dieses Teil kann mal im warmen oder kalten Raum stehen, daher auch mal die mindestens nötigen 10KW des Heizers.
Da ist mir halt die Lösung mit dem Durchlauferhitzer eingefallen.

Wieso sollte ein Durchlauferhitzer korodieren, wenn das selbe Wasser im Kreis dort durchläuft. Das Wasser wenn es länger drin ist, hat doch dann keinen Sauerstoff mehr so wie auch in einer Heizungsanlage, da korodiert doch auch kaum was.
 

MartinS

Mitglied seit
26.05.2021
Beiträge
147
Ort
Nördliche Halbkugel
Unverbindlich: Durchlauferhitzer mit blankem Heizdraht (Standart!?) werden mit Leitungswasser mit einem geringen Leitwert betrieben - daher ist ein Betrieb mit einem RCD ( früher FI genannt) möglich. Heizungswasser hat bedingt durch Verunreinigung einen erheblich höheren Leitwert - sprich das Wasser wird elektrisch immer besser leitend je größer die Verunreinigung. Der Rest lässt sich dann ja denken....

LG Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

hallo_spencer

Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2010
Beiträge
40
Kennt jemand ein Ersteller Typ weKennt jemand ein Ersteller Typ welcher ein Rohrheizer verbaut ist?lcher ein Rohrheizer verbaut ist?
 
Thema:

1 Heizkörper betreiben mit Durchlauferhitzer machbar???

1 Heizkörper betreiben mit Durchlauferhitzer machbar??? - Ähnliche Themen

  • Niedertemperatur-Heizkörper für Altbau

    Niedertemperatur-Heizkörper für Altbau: Hallo zusammen, meine Eltern renovieren aktuell eine Wohnung in ihrem Altbauhaus (Baujahr 1870). Sie fragen sich nun, welche Heizkörper in die...
  • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

    Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
  • Heizkörper

    Heizkörper: Hallo guten ich bin neu in diesem Forum und habe nun seid 2 Jahren eine Eigentumswohnung in Bayern mit zirka 100 Wohnungen von dehnen zirka 25...
  • Vitola 200/222 nur für Heizkörper betreiben?

    Vitola 200/222 nur für Heizkörper betreiben?: Hallo an alle, Ich bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir (für meinen speziellen Fall) weiterhelfen. Kurze Vorgeschichte: Dezember 2023...
  • Wolf Gastherme mit 5 Heizkörpern in einem Raum Ohne Thermostate betreiben ? ( IO Broker )

    Wolf Gastherme mit 5 Heizkörpern in einem Raum Ohne Thermostate betreiben ? ( IO Broker ): Hallo Zusammen ! An meiner Wolf Gastherme Hängen 5 Hetzkörper die eine kleine Halle beheizten. Die Therme ist durch ein ism Modul Online, und...
  • Ähnliche Themen

    • Niedertemperatur-Heizkörper für Altbau

      Niedertemperatur-Heizkörper für Altbau: Hallo zusammen, meine Eltern renovieren aktuell eine Wohnung in ihrem Altbauhaus (Baujahr 1870). Sie fragen sich nun, welche Heizkörper in die...
    • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

      Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
    • Heizkörper

      Heizkörper: Hallo guten ich bin neu in diesem Forum und habe nun seid 2 Jahren eine Eigentumswohnung in Bayern mit zirka 100 Wohnungen von dehnen zirka 25...
    • Vitola 200/222 nur für Heizkörper betreiben?

      Vitola 200/222 nur für Heizkörper betreiben?: Hallo an alle, Ich bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir (für meinen speziellen Fall) weiterhelfen. Kurze Vorgeschichte: Dezember 2023...
    • Wolf Gastherme mit 5 Heizkörpern in einem Raum Ohne Thermostate betreiben ? ( IO Broker )

      Wolf Gastherme mit 5 Heizkörpern in einem Raum Ohne Thermostate betreiben ? ( IO Broker ): Hallo Zusammen ! An meiner Wolf Gastherme Hängen 5 Hetzkörper die eine kleine Halle beheizten. Die Therme ist durch ein ism Modul Online, und...
    Oben