ZBS 7-22 mra 23

Diskutiere ZBS 7-22 mra 23 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo in die Runde, Hier ein kurzer Abriss zur Anfrage: Auf Grund fehlerhaftem Umschaltverhalten der Anlage zwischen Heiz u. Warmwasserbereitung...

Stibbe

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2018
Beiträge
4
Hallo in die Runde,

Hier ein kurzer Abriss zur Anfrage:

Auf Grund fehlerhaftem Umschaltverhalten der Anlage zwischen Heiz u. Warmwasserbereitung - Anlage schaltete aus WW nicht mehr selbstständig in den Heizbetrieb, hierzu musste der WW Temperarurregler runter gedreht werden- wurde der Werkskundendienst bestellt. Dieser konnte sehr schnell den Fehler eingrenzen und tauschte das Verbindungsrohr warm. Das ist die Verbindung zwischen Wärmetauscher und Speicher. Hier war der im Formstück verbaute Temperaturfühler zugesetzt. Neu ist der Temperaturfühler nicht mehr im Wasser verbaut sondern auf dem Rohr. Somit ist voller Durchlauf gegeben.

Nach Aussage des Monteur gab es bezüglich dieses Rohres bis vor ca. 5 Jahren eine Austausch/ Rückrufaktionen zu Lasten des Hersteller. Nach seiner Aussage hätte dieses Rohr so nicht mehr verbaut sein sollen.

Nun meine Frage: kann jemand bestätigen, dass dieses so war ? Ich habe zu keiner Zeit von einer solchen Aktion Kenntnis erlangt

Danke für jeden Hinweis
MfG Stibbe
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
Meist erreichen nur sicherheitsrelevnte Umrüstaktionen der Hersteller per Mail auch den Fachhandwerker.


Der Tausch "deines" Rohres ist nur eine Komfortsache........
 

Stibbe

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2018
Beiträge
4
Hallo doc,

350€ sind nicht gerade eine Komfortsache. Es geht ja darum ob die Störung mit der nicht ausgeführten Rückrufaktion hätte vermieden werden können. Wenn es die denn gab. Aber weshalb sollte der Servicemonteur das zur Sprache bringen wenn dem nicht so gewesen wäre.

Ich hoffe ja auf etwas Kulanz seitens Bosch in diesem Fall.

Gruß Stibbe
 

Stibbe

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2018
Beiträge
4
18' DH und ca. 60'C ist m.M. auch nicht entscheidend, wichtig ist nur der Fakt, dass sich das Rohr an der Engstelle interner T-Fühler eher zusetzt als in einem offenen Rohr. Das sieht man auch daran, dass das Flexrohr völlig frei von Bestandteilen war. Zugesetzt war lediglich das Verschraubungsbauteil mit dem innen liegenden T- Fühler

Wir können an dieser Stelle auch beenden, da ja zu dem Thema Rückrufaktion ja oder nein kein Kommentar gekommen ist.
Ich warte jetzt auf die Reaktion von Bosch/Junkers bzgl. meines Anschreiben.


Danke, schönes WE
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
Stibbe schrieb:
18' DH und ca. 60'C ist m.M. auch nicht entscheidend,
Doch- genau das ist der Punkt.
Die Warmwassertemperatur ist für dieses System zu hoch eingestellt.
Die Wasserhärte vor Ort ist höher als es die Planungsanleitung vorgibt ( ich meine daß das 12 oder 14° maximale Härte sind)
Dadurch kommt es zu stark vermehrtem Kalkausfall .
Ob da nun eine Fühlertauchhülse im Weg ist oder nicht ist dabei in meinen Augen egal.


Demnach wird es von Junkers kaum ein entgegenkommen geben...leider.
 

Stibbe

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2018
Beiträge
4
Hallo doc,

Da es im vor dem Fühler vormontiertem Wellrohr keinerlei Ablagerung gibt und auch der Wärmetauscher noch sehr guten Durchfluss hat ist schon die Einengung der verursachende Punkt. Zumindest in meinem konkretem Fall. Da der Durchfluss bei Verwendung des neuen Verbindungsrohr völlig frei ist, ist die Wahrscheinlichkeit das dieses sich zusetzt wohl eher gering.
Es ist nie auszuschließen, das an irgend einer Stelle der Kalk was zusetzt aber bei Bauteilen mit freiem Durchfluss eher unwahrscheinlich bzw. langwieriger.

Wie dem auch sei ich werde ja erleben wie der Hersteller das sieht.

Schönes Wochenende
 
Thema:

ZBS 7-22 mra 23

Oben