Yutaki SC - eigenmächtige Konfigurationsänderungen der Anlage

Diskutiere Yutaki SC - eigenmächtige Konfigurationsänderungen der Anlage im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, bei mir ist seit Herbst 2021 eine solche Split-Luft/Wasser Pumpe mit 260L Warmwassertank in Betrieb. Sie versorgt auch meinen Mieter mit...

Yutaki_SC_User

Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2023
Beiträge
2
Hallo,
bei mir ist seit Herbst 2021 eine solche Split-Luft/Wasser Pumpe mit 260L Warmwassertank in Betrieb.
Sie versorgt auch meinen Mieter mit Warmwasser.
Zu meinem Leidwesen musste ich als Ursache von Alarm-Meldungen und Ausfall der Warmwasserbereitung
folgende eigenmächtige Konfigurationsänderungen der Anlage erleben.
Vielleicht erklärt mein Bericht hier evtl. seltsame Effekte in anderen Installationen ?
Falls jemand ähnliches erlebt oder erlebt hat - bitte melden. DANKE.

Fall 1:
Anlage fällt mit rotem Licht aus und zeigt "ALARM 018"

Grund: beim Kontrollieren der Systemkonfiguration stellt sich heraus dass der FÜHLER 1 Eingang
sich von selbst von DEAKTIVIERT auf <Sensor umprogrammiert hat.

Abhilfe: in ZUSÄTZLICHE FÜHLER den FÜHLER 1 wieder auf DEAKTIVIERT zurückprogrammieren.
Dann AUS- und wieder Einschalten. :=(


Fall 2:
Anlage fällt mit rotem Licht aus und zeigt "ALARM 025"

Grund: beim Kontrollieren der Systemkonfiguration stellt sich heraus dass der FÜHLER 3 Eingang
sich von selbst von DEAKTIVIERT auf umprogrammiert hat.

Abhilfe: in ZUSÄTZLICHE FÜHLER den FÜHLER 3 wieder auf DEAKTIVIERT zurückprogrammieren.
Dann AUS- und wieder Einschalten. :=(


Fall 3: Mein Mieter meldet "Warmwasser ist kalt!" Die Yutaki zeigt aber grünes Licht. Keinen Alarm.
Nur Warmwasser ist kalt - hat noch 25 degC.

Grund - erst nach EINIGEM Suchen gefunden: die Yutaki hat sich in ihrer Konfiguration Solarthermie "hinzugedichtet",
d.h. wieder einmal eigenmächtig die Konfiguration verändert. Als weitere Wirkung dieser Tat hat Yutaki ihren Eingang 4
auf "Solarthermie aktiv" umprogrammiert. In meiner Anlage benutze ich diesen allerdings, und er ist in aller Regel auf
logisch 1 (230 Vac). Deshalb "denkt" Yutaki sie müsste kein Warmwasser per Wärmepumpe erzeugen.

Abhilfe: in vernünftiger Zeit war nicht zu finden wie man diesen Unsinn OHNE factory Reset beheben kann.
Also habe ich meine Funktion (Anford. AN/AUS HK2) von Eingang 4 auf Eingang 5 verlegt.

Die Software-Version meiner Yutaki SC ist H-0216. Über Rückmeldungen freue ich mich !

Joachim "Yutaki_SC_User
 

Yutaki_SC_User

Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2023
Beiträge
2
Danke, Hausdoc !
Bisher bin ich in der Sache auf dem formalen Weg nicht weitergekommen.
Deswegen mein Beitrag hier.

LG !
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Bisher bin ich in der Sache auf dem formalen Weg nicht weitergekommen.
Das wär aber elementar wichtig.
Fehler schriflich anzeigen.
Dann hat der Fachmann ggf gemeinsam mit Hersteller 2 Versuche der Nachbesserung.
Ab da kannst du einen anderen Fachmann zur Fehlerbehebung beauftragen. Der bisherige Fachmann müsste hier finanziell geradestehen.
Oder du kannst den Austausch der Anlage verlangen.


Wenn du jetzt auf eigenem Weg irgendwelche Bastelaktionen wagst, vermasselst du dir diesen Weg.

Wir hier wären nur sinnvoll wenn wir dem Fachmann einen Tipp geben würden. Beispielsweise Busverkabelung prüfen
 
Thema:

Yutaki SC - eigenmächtige Konfigurationsänderungen der Anlage

Yutaki SC - eigenmächtige Konfigurationsänderungen der Anlage - Ähnliche Themen

  • Hitachi Yutaki LuftWärmepumpe

    Hitachi Yutaki LuftWärmepumpe: Wer hat Erfahrung mit der Steuerung/ Programmierung am Display mit einer Yutaki Wärmepumpe? Danke für Antworten
  • Ähnliche Themen

    • Hitachi Yutaki LuftWärmepumpe

      Hitachi Yutaki LuftWärmepumpe: Wer hat Erfahrung mit der Steuerung/ Programmierung am Display mit einer Yutaki Wärmepumpe? Danke für Antworten
    Oben