Wolf NK NU 25

Diskutiere Wolf NK NU 25 im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Habe ein Problem und zwar bei mir muss die warmwasserpumpe separat am Strom angeschlossen werden und über den Kessel funktioniert das nicht mehr...

daniel.altenkunstadt

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2021
Beiträge
11
Habe ein Problem und zwar bei mir muss die warmwasserpumpe separat am Strom angeschlossen werden und über den Kessel funktioniert das nicht mehr. Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte bzw. Wurde mir das Steuergerät geschrottet???
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.491
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
WAS verstehst DU unter "Warmwasserpumpe"??
 

daniel.altenkunstadt

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2021
Beiträge
11
Na die Pumpe wo mein warmwasserbefördert in alle Wohnungen die läuft auf dauerstrom und normal müsste die an gehen wenn die Heizung einschaltet.

01709385562
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.491
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich will ja nicht über-pingelig sein, aber wir müssen schon GENAU wissen WELCHE Pumpe Du meinst
- die HEIZKREISpumpe die das HEIZUNGSwasser zu den Heizkörpern fördert
- die Warmwasserspeicher-LADEpumpe die das Kesselwasser in den WW-Speicher-Wärmetauscher fördert
- die WW-ZIRKULATIONSpumpe die das TRINKwarmwasser fördert
 

daniel.altenkunstadt

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2021
Beiträge
11
Puh da kenn ich mich zu wenig aus....laut meines Wissens wenn die Pumpe nicht geht geht kein warmwasser
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.491
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja prima, die geht also vom HeizKESSEL (mit der Regelung drauf und dem Ölbrenner dran) rüber zum WW-Speicher? Die läuft normalerweise NUR wenn der WW-Speicher nachgeheizt werden muss und für die Pumpe das Startsignal dazu von der Regelung kommt. Die MUSS also an der Regelung angeschlossen sein, sonst läuft das nicht so wie's muss.

Apropos "läuft was nicht so wie's muss": Was macht denn der Bezirksschornsteinfeger dort so "hauptberuflich"?? Die fehlende Rohrleitungsdämmung muss er schon längst bemängelt haben und diese beseitigt sein....
 

daniel.altenkunstadt

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2021
Beiträge
11
Ja genau du hast es richtig gesagt...was kann ich da machen ist da meine Platine defekt....

Ja die Rohre wurden schon mal bemängelt.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.491
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Was ist nun die Folge oder genau das Problem?
Es gibt kein WW mehr?
Die Heizkörper werden aber warm?
Diese blaue Pumpe ist defekt oder wird nur nicht angesteuert?
 

daniel.altenkunstadt

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2021
Beiträge
11
Nein es geht alles aber die Pumpe läuft auf dauerstrom jetzt und funktioniert nicht über die anfahren der heizungsanlage bzw. Heizen über das bedienelement
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.491
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
ok, also WW-Notbetrieb: die WWLP (blau) läuft dauernd (das macht ihr im Grunde nichts aus) UND der Heizbetrieb läuft auch weiterhin. Also zumindest kann SO nichts kaputt gehen und ihr seid versorgt. wobei steigende Außentemperaturen über die Regelung zu sinkenden Heizkesseltemperaturen und somit zu ungenügender WW-Beheizung führen kann/wird. Das muss man mal abwarten und beobachten.
Der Normalbetrieb der WWLP über die Regelung muss halt wieder hergestelllt werden, das SOLLTE an sich kein Problem sein.

Der soll nicht nur "bemängeln" sondern den Mangel pflichtgemäß "verfolgen" und zur Beseitigung bringen! Rohrleitungen zu dämmen ist ein schönes Schlechtwetter/Corona-Geschäft für Dich - UND Biervorrat in Reichweite.
 

daniel.altenkunstadt

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2021
Beiträge
11
Und werkeln mir das wieder herrichten...habe angst das die Platine hinüber ist....

Ja dämmen muss ich mal machen
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.491
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das ist halt alles "sehr elektrisch", da bin ich mal nicht soo tief drin. Im Zweifelsfall alles prüfen, ggf Platine tauschen etc. Wenn der Heizer nicht will oder kann, dann Schaltpläne besorgen (sind oft auch IM Regelungskasten drin) und nen engagierten Elektriker dran lassen oder WOLF Werkskundendienst.
 

daniel.altenkunstadt

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2021
Beiträge
11
Bekommt man die bedienteile noch her...bzw wo kann an das bestellen
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.491
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
NK/NU?? Der kann so BJ 1990 bis 2005 sein...Mach mal ein Bild der Regelung, ist die noch schwarz? Mit Ersatzteilen kennen sich die anderen hier besser aus.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.425
Nein es geht alles aber die Pumpe läuft auf dauerstrom jetzt und funktioniert nicht über die anfahren der heizungsanlage bzw. Heizen über das bedienelement
Willst du allen Ernstes in diesem Wärmeerzeuger noch viel Geld rein stecken ? Wenn die Warmwasserbereitung nicht mehr angesteuert wird, dann bitte eine Elektrofachkraft zur Anlage. Der möge dir anstatt des Speicherfühlers einen Tauchthermostaten installieren. An dem kannst du deine gewünschte Warmwassertemperstur einstellen und der Thermostat steuert deine blaue Speicheladepumpe an. Sobald die Zieltemperatur im Warmwasserspeicher erreicht ist, schaltet das Thermostat die Pumpe wieder ab.
 

daniel.altenkunstadt

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2021
Beiträge
11
Ich dachte es wäre vllt mit wenig Aufwand wieder geschehen.
Ich hab eig nur das Problem das die Pumpe auf Dauerregen läuft und ich sie gerne über das Stromkabel des Kessel laufen lassen möchte da sie dann nur angeht wenn er aufheizt
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.425
ich sie gerne über das Stromkabel des Kessel laufen lassen möchte da sie dann nur angeht wenn er aufheizt
Überlege doch mal richtig ! Du hat einen witterungsgeführten Regler auf deinem Wärmeerzeuger montiert. Dieser arbeitet in Abhängigkeit mit der herrschenden Außentemperatur. Je wärmer es draußen wird, umso geringer ist die erzeugte Kesselwassertemperatur. Diese ist auch gleich die Vorlauftemperatur, die zu deinen Heizflächen geht. Mit dieser lauwarmen Suppe willst das notwendige warme Wasser im Speicher erwärmen ? Das verbietet sich schon aus gesundheitlichen und hygienischen Gründen. Warmwassertemperatur im Ein- und Zweifamilienhausbereich mindestens 55 °C und ohne zeitliche Einschränkungen.
 
Thema:

Wolf NK NU 25

Wolf NK NU 25 - Ähnliche Themen

  • Einbidung Wolf Link Pro in COB 20

    Einbidung Wolf Link Pro in COB 20: Moin Zusammen, ich hatte mir überlegt meine WOLF COB 20 in Verbindung mit CS160 etwas smarter zu machen. Ich hatte mir deshalb den Wolf Link Pro...
  • Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst

    Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst: Guten Tag, Wir haben eine Wolf Öl Heizung die immer wieder Probleme macht. Es wurden schon einige Ventile getauscht und vor einem Monat wurde...
  • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

    Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
  • Wolf Regelung

    Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
  • Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat

    Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat: Hallo, ich habe eine Wolf CHA im Einsatz und eine BM2 und MM2. Nun habe ich am MM2 das Sicherheitsthermostat angeschlossen. Leider bekomme ich...
  • Ähnliche Themen

    • Einbidung Wolf Link Pro in COB 20

      Einbidung Wolf Link Pro in COB 20: Moin Zusammen, ich hatte mir überlegt meine WOLF COB 20 in Verbindung mit CS160 etwas smarter zu machen. Ich hatte mir deshalb den Wolf Link Pro...
    • Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst

      Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst: Guten Tag, Wir haben eine Wolf Öl Heizung die immer wieder Probleme macht. Es wurden schon einige Ventile getauscht und vor einem Monat wurde...
    • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

      Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
    • Wolf Regelung

      Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
    • Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat

      Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat: Hallo, ich habe eine Wolf CHA im Einsatz und eine BM2 und MM2. Nun habe ich am MM2 das Sicherheitsthermostat angeschlossen. Leider bekomme ich...
    Oben