WOLF CHA and BSP 1000

Diskutiere WOLF CHA and BSP 1000 im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Freunde, ich habe eine bestehende Anlage aus WOLF BSP 1000 (ohne W) und Gasteherme und Solarmodul. jetzt möchte ich die Gasteherme durch...

mps2

Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2022
Beiträge
1
Hallo Freunde,

ich habe eine bestehende Anlage aus WOLF BSP 1000 (ohne W) und Gasteherme und Solarmodul.
jetzt möchte ich die Gasteherme durch eine Wärempumpe ersetzen, d.h. meine Heizung und Warmwasserbereitung kommt nur noch vom Dach und aus der WP.

Die grosse Frage ist, muss ich einen anderen Schichtenspeicher einbauen lassen (BSP-W-1000) oder kann ich den bestehenden Schichtenspeicher weiter nutzen.
Was ist zu beachten ?

Ich möchte echt vermeiden, den bestehenden Schichtenspeicher (grade mal 5 Jahre alt) rauszuschmeissen.
Danke für Eure Antworten bzw. Hinweise / Tips.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deep4blue3

Mitglied seit
01.11.2022
Beiträge
2
Moin!

Stehe gerade vor dem gleichen Problem. Habe mich mal versucht schlau zu machen, was nun genau der Unterschied zwischen dem normalen BSP ohne und mit W ist. Eigentlich kann ich da so recht nix erkennen - außer, dass am W wohl scheinbar die Anschlüsse für die solare Versorgung ander sein müssten. So zumindest in der Beschreibung seitens Wolf. Wie genau anders, lässt sich leider nicht sagen.
Hast du schon Erkenntnisse? Gefühlt ist das irgendwie Nepp - offenbar ist der restliche Aufbau des BSP gleich dem ohne W.

Grüße
 

Anhänge

Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
Wofür ist der Speicher den zuständig, nur für Warmwasser oder auch als Heizungsunterstützung?
Wie gross sind die verschiedenen Berieche in Liter?

Bei der WP stellt sich eher die Frage, wie die Wärme im Haus verteilt wird und auf welche Vorlauftemperaturen die bestehnden Heizkörper oder Bodenheizung ausgelegt sind.
Grundsätzlich arbeiten WPs um so effizienter, je tiefer der Vorlauf, weshalb diese gerne an Bodenheizung angeschlossen werden, da hier tiefe VL Temperaturen reichen
 

Deep4blue3

Mitglied seit
01.11.2022
Beiträge
2
Moin!
Das mit den Vorlauftemperaturen ist schon klar. Bei mir läuft z.B. alles über FBH. Somit eigentlich von den benötigten Vorlauftemperaturen für WP geeignet. Aussage von Wolf ist jedoch ist, dass der BSP1000 gegen einen BSP1000W getauscht werden muss.
Schaue ich mir bei Wolf die Beschreibung der beiden Schichtenspeicher an, kann ich funktional keinen wirklichen Unterschied erkennen. Warum dann also ein Tausch notwendig sein soll?
Somit verteuert dies die Umrüstung auf WP deutlich. Und da stelle ich mir die Frage nach dem Sinn...

Gruß
 

fhaeger

Mitglied seit
22.11.2023
Beiträge
1
Moin zusammen.

Ich bin neu hier und würde mich über eine kompetente Antwort zum Wolf BSP-W-1000B freuen.

Situation
Habe gerade eine CHA 10/400 gekauft und verbauen lassen.
Geplant war ein BSP-W-1000B Schichtenspeicher.
Uns wurde versehentlich der BSP-1000B geliefert und verbaut.
Nach dem Entdecken des Fehlers wurde die FWS-2-60 mit der FWS-2-80, die ja rum BSP-W-1000B gehört, ersetzt.

Zweifel
Nun behauptet mein HB, dass wohl alles ok sei. Auf meinem Speicher findet sich allerdings das Typenschild BSP-1000B. Und ich sehe mittel der Smartset PC App, dass die Speicherfühler beim Zapfen Temperaturen senden, die auf Verwirbelungen hindeuten, die aufgrund des hohen Volumenstroms der WP entstehen.
Ich denke mir, dass der BSP-W-1000B i.H. auf eine WP und den hohen Volumenstrom (33l/min) hydraulisch konzipiert wurde. Somit müsste es im Speicher "ruhiger" zugehen als bei mir zur Zeit.
Der Wolf Kundendienst hat uns zwar mitgeteilt, dass die Speicher verschieden sind, aber so richtig belegt haben Sie es nicht.

Frage
Wer weiss genau Bescheid? Sind der BSP-W-1000B und der BSP-1000B nun baugleich? Mal abgesehen von der FWS.

Liebe Grüße
Frank
 

morca03

Mitglied seit
08.01.2024
Beiträge
1
auf Verwirbelungen im Speicher hindeuten? Was meinst du damit?
Kannst du mit Smartset deine Anlage kontrollieren? Im oberen Schichtenspeicher sollte ca. 18-20 k wärmer wie unten sein, wenn nicht, ist die 3-Wege-Ventil hinter BSP falsch verbaut. A und B nach Schema kontrollieren.
 
Thema:

WOLF CHA and BSP 1000

WOLF CHA and BSP 1000 - Ähnliche Themen

  • Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst

    Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst: Guten Tag, Wir haben eine Wolf Öl Heizung die immer wieder Probleme macht. Es wurden schon einige Ventile getauscht und vor einem Monat wurde...
  • Wolf BSP 1000 max. Wassertemperatur

    Wolf BSP 1000 max. Wassertemperatur: Hallo zusammen, die CGB 2-20 hat als Werkseinstellung die Höchsttemperatur für den BSP auf 60 Grad stehen. Meine Solarkollektoren schaffen bei...
  • Parameter einstellen: CGB-2-20 6x Kollektor F3-1, 1 MK,BSP-1000 + FW Modul + Wolf Link Home

    Parameter einstellen: CGB-2-20 6x Kollektor F3-1, 1 MK,BSP-1000 + FW Modul + Wolf Link Home: Hallo zusammen, ich habe eine neue Heizung bekommen und versuche diese richtig einzustellen. Wir reden von 160 qm Wohnfläche 4 Personen und einem...
  • Wolf BSP 1000-SL Frischwassermodul Heißwasserproblem

    Wolf BSP 1000-SL Frischwassermodul Heißwasserproblem: Eine Wolf Heizungsanlageanlage Gasbrennwert CGB24 - solarunterstützt- mit BSP-W-SL1000 Speicher und Frischwassermodul, Bj. 2010 zeigt...
  • Verohrungsschema Wolf Wärmepumpe BWL 08 KI an BSP- W -1000.

    Verohrungsschema Wolf Wärmepumpe BWL 08 KI an BSP- W -1000.: Hallo zusammen, ich habe in meiner Doppelhaushälfte eine Luftwärmepumpe der Fa. Wolf. Nun hat sich herausgestellt, dass die komplette...
  • Ähnliche Themen

    Oben