WOLF CGB K 20 mit BM und (kaputten) Außenfühler manuell einstellen?!

Diskutiere WOLF CGB K 20 mit BM und (kaputten) Außenfühler manuell einstellen?! im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich gehöre leider zur Fraktion die eher längere Erklär-Threads zu solchen smarten Lösungen brauchen, aber: Ich würde das Thema zu gegebener Zeit...

BremenFrager

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2024
Beiträge
15
Ich gehöre leider zur Fraktion die eher längere Erklär-Threads zu solchen smarten Lösungen brauchen, aber: Ich würde das Thema zu gegebener Zeit nochmal im Simon42-Forum aufgreifen! Falls es Probleme gibt, schreib ich Dir nochmal! Evtl. macht meine Wolf ja eh zeitnah einen Abgang!
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.624
Naja, es gibt bei der Wolf noch mehrere wege zum Ziel, dabei ist halt Regler raus die einfachste ...

Ich habe gerade letzte Woche eine Wolfplatine bei einem ölkessel ausgetauscht, kosten Punkt ohne Montage, 1500 Euro, wegen unsachgemäßer Bastelei....
 

A_V

Mitglied seit
20.02.2024
Beiträge
1
Hatte das gleiche Problem bei meiner Wolf CGW20/120. Habe den Außenfühler abgeklemmt und anschließend anhand des BM-Moduls im Menu in der Fachmann Ebene unter "Anlage" den Wert A06 (externer Fühler) von 1 auf 0 gesetzt. Anschließend die Therme aus- und wieder einschalten. Störung 015 sollte dann weg sein und auch nicht mehr wiederkommen + die Therme weiß nichts mehr von einem Außenfühler.
 

BremenFrager

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2024
Beiträge
15
Aha @A_V - danke, d.h. das "Abklemmen" geht doch - man ließt auch Gegenteiliges.
Ich hatte einen gebrauchten Außenfühler bei Ebay für 20€ gekauft draußen montiert, BM wieder eingeklipst und alles geht wieder!

Bzw. - vllt. habt ihr noch eine Einschätzung dazu: Seit der Aktion, vllt. aber auch schon vorher "pulsiert" der Heizungsdurchlauf nachts (wenn wir einschlafen wollen) auf einmal total, obwohl ab 22.30 Uhr Absenkung eingestellt ist. Die Thermostate sind smart (avm 301) machen aber nichts, das hört man ja, wenn die nachregelen. Es hört sich für mich danach an, als würde die Umwälzpumpe den Befehl bekommen alle 10 Minuten mal für 1-2 Minuten volle Pulle durchzuspülen - wo dann warmes Wasser ankommt - k.A. im Schlafzimmer läuft ein Strang auch für Dachgeschoss drüber durch. Aber ALLE Heizungen sind nachts auf kontinuierlich 16 Grad eingestellt...es muss schier etwas mit Fachmann-Einstellungen in der Wolf zu tun haben?!
 

BremenFrager

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2024
Beiträge
15
Die Heizkurve ist zu hoch und die Therme kommt ins Takten
Mhh...ich denke, dass es das nicht ist, weil:
* die AVMs sind seit Anfang an verbaut und das Problem besteht erst seit einigen Tagen
* ab 22 Uhr sind alle AVM ebenfalls im Absenkbetrieb plus: ich höre nicht, dass die regeln würden. Die stoßen, wenn sie das Ventil auf- oder zumachen, ein kurzes helles Geräusch aus, das ich jedes Mal und gut hören kann. Das problematische Rauschen jetzt kommt "von unten" und ohne, dass die Ventile im Schlafzimmer oder drüber aufgegangen wären.

Aber die heizsparer.de Seite guck ich mir an, die sieht gut aus, danke!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.304
Was passiert denn, wenn du alle AVM demontierst?
Wird es wärmer in den Räumen?
Dann IST die Heizkurve zu hoch eingestellt.

Warum sollten die Thermostate regeln, wenn die Heizung taktet?
Die sind komplett geschlossen und bleiben es auch, um die Raumtemperatur nicht zu überschreiten.
Die Heizung heizt den, gemäß Heizkurve, viel zu heißen Vorlauf andauernd hoch, bekommt die Wärme nicht los, weil die Heizkörper Ventile zu sind und schaltet sich mit Übertemperatur ab.
Nach kurzer Abkühlung geht das Getakte von Neuem los.

Der allergrößte Blödsinn ist die Heizkörper schon um 22 Uhr zu schließen und die Heizung noch bis 22:30 weiterbollern zu lassen :thumbdown:
Warum schließt du die Ventile, wenn die Heizung sowieso absenkt???
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

WOLF CGB K 20 mit BM und (kaputten) Außenfühler manuell einstellen?!

WOLF CGB K 20 mit BM und (kaputten) Außenfühler manuell einstellen?! - Ähnliche Themen

  • Wolf FHS-280-HE

    Wolf FHS-280-HE: Hallo, wir haben seit ca. 1 Jahr einen neue Heizung und eine Wärmepumpe für das Brauchwasser. Seit ein paar Wochen läuft die Wärmepumpe unter...
  • Einbidung Wolf Link Pro in COB 20

    Einbidung Wolf Link Pro in COB 20: Moin Zusammen, ich hatte mir überlegt meine WOLF COB 20 in Verbindung mit CS160 etwas smarter zu machen. Ich hatte mir deshalb den Wolf Link Pro...
  • Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst

    Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst: Guten Tag, Wir haben eine Wolf Öl Heizung die immer wieder Probleme macht. Es wurden schon einige Ventile getauscht und vor einem Monat wurde...
  • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

    Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
  • HILFE Wolf therme kaputt? HILFE

    HILFE Wolf therme kaputt? HILFE: Hallo zusammen Wir haben uns vor einiger Zeit ein Haus gekauft in dem eine Wolf Therme Typ: GU-EK-24 ist. Während des Umbaus haben wir eine Firma...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf FHS-280-HE

      Wolf FHS-280-HE: Hallo, wir haben seit ca. 1 Jahr einen neue Heizung und eine Wärmepumpe für das Brauchwasser. Seit ein paar Wochen läuft die Wärmepumpe unter...
    • Einbidung Wolf Link Pro in COB 20

      Einbidung Wolf Link Pro in COB 20: Moin Zusammen, ich hatte mir überlegt meine WOLF COB 20 in Verbindung mit CS160 etwas smarter zu machen. Ich hatte mir deshalb den Wolf Link Pro...
    • Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst

      Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst: Guten Tag, Wir haben eine Wolf Öl Heizung die immer wieder Probleme macht. Es wurden schon einige Ventile getauscht und vor einem Monat wurde...
    • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

      Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
    • HILFE Wolf therme kaputt? HILFE

      HILFE Wolf therme kaputt? HILFE: Hallo zusammen Wir haben uns vor einiger Zeit ein Haus gekauft in dem eine Wolf Therme Typ: GU-EK-24 ist. Während des Umbaus haben wir eine Firma...
    Oben