Wolf CGB 2-20 überdimensioniert und im Dauertakt

Diskutiere Wolf CGB 2-20 überdimensioniert und im Dauertakt im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen, ich hoffe es ist richtig, dass ich dafür ein neues Thema erstelle, aber wollte das jetzt erstmal nicht vermischen. Wir sind im...

ElkeW

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2023
Beiträge
6
Guten Morgen,

ich hoffe es ist richtig, dass ich dafür ein neues Thema erstelle, aber wollte das jetzt erstmal nicht vermischen. Wir sind im Besitz der o.g. Therme und diese ist leider für unser Haus völlig überdimensioniert.
Fakten zum Haus und der Anlage:

- BJ 1921, 240m2 Wohnfläche, kernsaniert, d.h. berechnete Heizlast liegt um die 10kw, Wir heizen über LPG
- Zwei Mischerkreise: Mischer 1: Wandheizung in den Schlafräumen, Mischer 2: Fußbodenheizung in den Wohnräumen und Bädern
- Zusätzlich in den Bädern zwei Handtuchheizkörper, die wir über das Warmwasser mit Zeitschaltuhr betreiben, damit es morgens und abends in den Bädern etwas wärmer wird bzw. die nassen Handtücher besser trocknen, wenn sie anfallen. Warmwasser selbst läuft über Hygienespeicher nur zwischen 17:30 und 20 Uhr auf 55°, damit können wir morgens noch angenehm bei ca. 40° duschen.
- Solarthermie auf dem Dach, Holzofen (ohne Wassertasche) im Wohnzimmer

Ich habe nun schon alle Kreise voll auf und optimiere die Heizkurve/mache einen termischer Ableich - gleichzeitig habe ich mir ein ISM organisiert und gestern erstmalig mitgeschnitten und das Taktverhalten ist so, wie ich es befürchtet habe. Dabei benötige ich allerdings als interessierter Leihe einfach Unterstützung. (Dass ich den Schaden nur begrenze ist mir klar, die Therme passt nicht zum Haus)

Dies sind die Einstellungen:

HG01 Schaltdifferenz Brenner 12,0 °C
HG02 Untere Brennerleistung 23 %
HG03 Obere Brennerleistung Warmwasser 50 %
HG04 Obere Brennerleistung Heizung 88 %
HG07 Nachlaufzeit Kesselkreispumpen 5 min
HG08 Kesselmaximaltemperatur HZ TV-max 75,0 °C
HG09 Brennertaktsperre Heizbetrieb 10 min
HG10 eBus-Adresse 1
HG12 Gasart ----
HG13 Funktion Eingang E1 Keine Funktion
HG14 Funktion Ausgang A1 Keine Funktion
HG15 Speicherhysterese 5,0 °C
HG16 Pumpenleistung HK minimal 30 %
HG17 Pumpenleistung HK maximal 80 %
HG19 Nachlaufzeit Speicherladepumpe 3 min
HG20 Max. Speicherladezeit 120 min
HG21 Kesselminimaltemperatur TK-min 20,0 °C
HG22 Kesselmaximaltemperatur TK-max 85,0 °C
HG25 Kesselübertemperatur bei Speicherladung 5,0 °C
HG33 Laufzeit Brennerhysterese 10 min
HG34 eBus Einspeisung Auto
HG37 Typ Pumpenregelung Linear
HG38 Soll-Spreizung dT Pumpenregelung 5,0 °C
HG39 Zeit Softstart 1 min
HG40 Anlagenkonfiguration 2
HG41 Drehzahl ZHP WW 75 %
HG42 Hysterese Sammler 5,0 °C
HG46 Kesselübertemperatur Sammler 6,0 °C
HG56 Funktion Eingang E3 Keine Funktion
HG57 Funktion Eingang E4 Keine Funktion
HG58 Funktion Ausgang A3 Keine Funktion
HG59 Funktion Ausgang A4 Keine Funktion
HG60 Minimale Schalthysterese Brenner 7,0 °C
HG61 WW Regelung Kesself.
 

Anhänge

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
745
Deine Therme läuft mit ca. 7kw Mindestleistung. Die CGB 2-14 wär da besser gewesen. Wär zwar auch nur bis 5kw runtergegangen, aber besser wie jetzt. Du kannst versuchen den Softstart mal auf 5 Minuten zu setzen. Ob es was bringt musst Du gucken.
Vielleicht noch die Taktsperre auf 20-30 Minuten. Musste probieren.
 

ElkeW

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2023
Beiträge
6
Ja, das weiß ich mittlerweile auch. :-(
Ich werde es mal probieren...


Ich hab ja auch schon etwas gelesen und u.a. gelesen, dass man die Pumpenleistung auf Spreizung stellen soll. Mein Problem dabei ist, dass der Rücklauf deutlich höher ist, als der Vorlauf.

Kesseltemperatur soll: 28,3°C und
Kesseltemperatur ist: 38,7°C
Rücklauftemperatur: 24,8

Vorlauf 21,8 bzw. 24,3°C in den Mischerkreisen.

Kann das denn so funktionieren?
 

ElkeW

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2023
Beiträge
6
Ja, HG 37 auf Speizung und HG 38 auf die gewünschte delta - das hab ich verstanden. Ich war nur irritiert, dass ich aktuell ja quasi eine umgekehrte Spreizung habe - Rücklauf ist ja wärmer als Vorlauf - oder hab ich da einen Denkfehler?
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Ja, HG 37 auf Speizung und HG 38 auf die gewünschte delta - das hab ich verstanden. Ich war nur irritiert, dass ich aktuell ja quasi eine umgekehrte Spreizung habe - Rücklauf ist ja wärmer als Vorlauf - oder hab ich da einen Denkfehler?
Nö, das geht eigentlich nicht; es sei denn es gibt keinen Durchfluss. Hast du für die 2 Mischerkreise eigene Pumpen? Wie sind diese geregelt? Mach doch mal ein Schaubild deiner Anlage.
 

ElkeW

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2023
Beiträge
6
In der angehängten PDF ist das Heizungsschema unserer Anlage - allerdings ohne den Smart Home Anteil. Das ISM7 habe ich kürzlich erst nachgerüstet, nachdem ich letzten Winter schon gemerkt habe, dass das System unrund läuft und es aber lange nicht zu einem vernünftigen Preis zu kriegen war...
 

Anhänge

ElkeW

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2023
Beiträge
6
Veränderung von HG 01 und HG 33 auf 15° und 15 Minuten - zusammen mit einer Erhöhung von HG 16 auf 70% (wegen TA) haben zumindest schonmal eine deutliche Besserung gebracht... von 4-5 Takten/h jetzt auf 1 Takt/h - gibts noch weitere Ideen?

Softstart hat nicht viel gebracht. Taktsperre hab ich auch erhöht - aber aktuell ist die Brennerpause länger, als die Taktsperre - fällt also aktuell nicht ins Gewicht. Außentemperatur war heute Nacht allerdings auch konstant um die 10°C - gestern waren es 7°C.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Sorry, bei deiner Anlage mit den 2 Mischerheizkreisen bin ich leider raus.🤷‍♂️
Die HG-Werte wirken ja nur auf die Therme. Bei dir sind jedoch die Pumpen und Mischer in den nachgeschalteten Heizkreisen und deren Steuerung die wichtigsten Komponenten und sicher ursächlich für die Probleme.
 

ElkeW

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2023
Beiträge
6
Ja, das ist alles ziemlich kompliziert.
Nachdem ich mir das Schaltschema, welches unser Heizi von Wolf bekommen hat, nochmal selbst angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass die Konfiguration des Heizgerätes nicht wie dort angegeben auf 11 (da wir ja über den Pufferspeicher als hydraulische Weiche gehen), sondern auf 2 stand - so, als ob wir die zwei Mischerkreise - ohne Weiche - direkt an der Therme hätten... das ist natürlich auch völliger Murks. Schön, dass der Heizi kürzlich erst da war, um das BM2 auszutauschen und dort alles auf Werkseinstellung gelassen hat.

Tja.. was soll ich sagen - jetzt hab ich erstmal die Kofiguration korrigiert und schaue mir im Protokoll an, was passiert... jetzt schaltet sich die Pumpe auf jeden Fall aus, wenn der Brenner nicht läuft - was ja auch total sinnvoll ist, weil die Heizkreispumpe ja nur das Wasser in den Pufferspeicher zubringt, muss ja nicht laufen, wenn aktuell nicht erwärmt wird. Alles andere schneide ich jetzt erstmal über das ISM mit und dann schaue ich weiter.

Auf jedenfall hab ich jetzt zum ersten Mal eine Brennerlaufzeit von 30 Minuten am Stück erreicht und der das erste Mal nicht in die Taktsperre gelaufen - vorher undenkbar.
 
Thema:

Wolf CGB 2-20 überdimensioniert und im Dauertakt

Wolf CGB 2-20 überdimensioniert und im Dauertakt - Ähnliche Themen

  • Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst

    Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst: Guten Tag, Wir haben eine Wolf Öl Heizung die immer wieder Probleme macht. Es wurden schon einige Ventile getauscht und vor einem Monat wurde...
  • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

    Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
  • Wolf Regelung

    Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
  • Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat

    Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat: Hallo, ich habe eine Wolf CHA im Einsatz und eine BM2 und MM2. Nun habe ich am MM2 das Sicherheitsthermostat angeschlossen. Leider bekomme ich...
  • Überdimensionierte Wolf CGB 2K 20 aus MIETERSICHT. Bitte um Rat und Einschätzung.

    Überdimensionierte Wolf CGB 2K 20 aus MIETERSICHT. Bitte um Rat und Einschätzung.: Hallo liebe Leser, ich wende mich mit einem hier schon mehrfach in ähnlicher Form diskutiertem Problem an Euch. Daher habe ich auch schon viel...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst

      Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst: Guten Tag, Wir haben eine Wolf Öl Heizung die immer wieder Probleme macht. Es wurden schon einige Ventile getauscht und vor einem Monat wurde...
    • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

      Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
    • Wolf Regelung

      Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
    • Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat

      Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat: Hallo, ich habe eine Wolf CHA im Einsatz und eine BM2 und MM2. Nun habe ich am MM2 das Sicherheitsthermostat angeschlossen. Leider bekomme ich...
    • Überdimensionierte Wolf CGB 2K 20 aus MIETERSICHT. Bitte um Rat und Einschätzung.

      Überdimensionierte Wolf CGB 2K 20 aus MIETERSICHT. Bitte um Rat und Einschätzung.: Hallo liebe Leser, ich wende mich mit einem hier schon mehrfach in ähnlicher Form diskutiertem Problem an Euch. Daher habe ich auch schon viel...
    Oben