Wolf CGB 2-14; Netzwerkanbindung

Diskutiere Wolf CGB 2-14; Netzwerkanbindung im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Also die FB verursacht keine Verbindungsabbrüche! Ich habe etliche Geräte mit WLAN angebunden und da kommt es zu keinen Unterbrechungen. Einzig...

1TS

Mitglied seit
14.01.2023
Beiträge
194
Also die FB verursacht keine Verbindungsabbrüche! Ich habe etliche Geräte mit WLAN angebunden und da kommt es zu keinen Unterbrechungen.

Einzig das ISM7i macht Ärger und das liegt einzig am Chip im Modul. Das ist nicht so selten wie man denkt.

Wir sind alle stabiles WLAN von Handy gewöhnt, aber es gibt auch andere Hardware.

LAN löst das Problem, da es möglich ist.

Ich habe noch einen LANCOM AP rumstehen, mal testen wie der sich mit dem ISM7i versteht. Kann auch an der Verschlüsselung liegen und die Software ist nicht so toll.
 

jim_os

Mitglied seit
28.09.2018
Beiträge
169
Also die FB verursacht keine Verbindungsabbrüche!
Ne das hast Du wohl falsch verstanden. :) Ich meinte nicht das die FB ggf. Verbindungsabbrüche verursacht, sondern das mein Asus Mesh System ein noch wesentlich besseres WLAN hat als es meine FB + Mesh Clients hatte und es trotzdem noch zu Verbindungsabbrüchen mit dem ISM7 kommt. --> Das WLAN des ISM7 ist das, bzw. macht die Probleme und selbst ein einfacher ESP8266 für € 3,50 liefert ein besseres WLAN als das ISM7 hier. 🤣

VG Jim
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
Für alle die eine Fritzbox besitzen kann ich immer nur raten in den WLAN-Einstellungen das ISM7i zu priorisieren. Dabei wird dem mehr Bandbreite reserviert. Bei schwachem WLAN-Netz kann es ansonsten passieren, dass bei Nutzung des Fernshers via Internet oder beim Streamen (Netflix) die Verbindung ISM7I und Fritzbox abbricht.
Bei mir hat das geholfen.
 

jim_os

Mitglied seit
28.09.2018
Beiträge
169
in den WLAN-Einstellungen das ISM7i zu priorisieren. Dabei wird dem mehr Bandbreite reserviert.
Vorab: Ich habe mich schon länger nicht mehr mit dem WLAN der FB befasst, aber sollte sich daran nichts geändert haben bezieht sich die Priorisierung auf die WAN-Verbindung und nicht auf das WLAN. D.h. bei einem Zugriff des ISM7 auf das WAN - also z.B. per App auf die Wolf Cloud - würde die Priorisierung greifen, aber nicht bei einer internen Kommunikation im LAN bzw. WLAN. D.h. bei der internen Kommunikation bringt eine Priorisierung des ISM7 gar nichts und sie verhindert auch nicht die WLAN-Abbrüche und/oder verbessert das WLAN des ISM7. M.W. ist es bei der FB auch nicht möglich eine WLAN-Verbindung für ein bestimmtes Gerät zu priorisieren und/oder irgendwelche WLAN Min.- oder Max.-Werte für ein bestimmtes Gerät vorzugeben und/oder einzustellen.

Bsp.: Wenn ich hier intern z.B. den Live-Stream einer lokalen IP-Kamera per WLAN parallel auf ein Tablet, einen Smart-TV und vielleicht auch noch auf das Smartphone streame spielt es keine Rolle ob ich bei der FB irgendeine Priorisierung für das ISM7 eingerichtet hätte oder nicht. D.h. dadurch hätte das WLAN des ISM7 auch nicht mehr WLAN-Bandbreite zur Verfügung und die WLAN-Bandbreite würde auch weiterhin dynamisch zwischen den WLAN-Clients aufgeteilt. D.h. gibt es ggf. Probleme mit der WLAN-Bandbreite betrifft das dann alle WLAN-Clients und eine Priorisierung für das ISM7 spielt keine Rolle.

Du hast aber natürlich vollkommen Recht das es, wenn man die Wolf Cloud und somit auch das WAN nutzt, ggf. Vorteile haben kann die WAN-Verbindung der ISM7 zu priorisieren, sofern zeitgleich mehrere Clients auf das WAN zugreifen sollten. Aber auf das interne WLAN hat das keine Auswirkungen.

VG Jim
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
Ich kann letztlich nicht mit Bestimmtheit sagen warum ich keine Verbindungsabbrüche zum ISM7i mehr habe. In der Smartsel-App kann ich auch keine erkennen. Da lasse ich die Protokollierung versch. Parameter 24/7 durchlaufen. Früher hatte ich sehr häufig Abbrüche der Verbindung. Seitdem ich aber einen Repeater zwischengeschaltet, die Verbindung priorisiert und dem Modul eine feste IP-Adresse zugewiesen habe habe ich keine Verbindungsabbrüche mehr. Was da jetzt letztendlich ausschlaggebend dafür ist dass ich keine Verbindungsabbrüche mehr habe kann ich nicht sicher sagen. Recht lahm ist die Verbindung natürlich nach wie vor. Aber wie bereits gesagt stört mich das nicht.
 

jim_os

Mitglied seit
28.09.2018
Beiträge
169
Das die Verbindung so lahm ist ist aber normal und da würde einem eine LAN- statt einer WLAN-Verbindung auch nicht helfen. Wie ich hier im Forum an andere Stelle schon mal erwähnt hatte: Als Wolf das ISM7 vor Urzeiten mal entwickeln lassen hat wurde dabei auf die Microsoft Schiene gesetzt statt auf Linux und auf dem ISM7 läuft ein MS IIS Web Server, bzw. es wird scheinbar der MS Internet Information Services (IIS) genutzt. Dieser war schon immer mehr als lahm und aufgebläht und im Vergleich zu einer Linux Lösung eine schlechte Idee. Das Embedded Software Engineering war noch nie ein Stärke von MS. 😆

Hinzu kommt dann noch das für das ISM7 scheinbar auch auf leistungsschwache Hardware gesetzt wurde und wird und es vermutlich seit der ersten Entwicklung des ISM7 irgendwann Anfang der 2000er Jahre davon auch noch nie eine neue Version davon gab. Somit muss man bei dem ISM7 mit Hardware leben die vor ca. 20 Jahren aktuell war. 🤣 Also bitteschön nicht zu viel erwarten. Die Computer bei der ersten Apollo Mondmission waren schließlich auch leistungsschwächer als ein heutiger Taschenrechner für € 5 und trotzdem waren sie irgendwie erfolgreich. 😆

Wie auch schon mal erwähnt wäre jeder einfache ESP8266 Mikrocontroller, den man bei Einzelstückabnahme bereits für ~ 3 Euro bekommt, sowohl von der Prozessorleistung, als auch beim WLAN, besser als das was bei einem ISM7 verbaut wurde und ist.

Etwas OT:

Wenn Wolf denn wollte könnten sie ihre Smarthome-Steuerungsmöglichkeiten und somit auch die ISM7 und ISM8, natürlich auch mal aktuellen Gegebenheiten anpassen und modernisieren, aber scheinbar besteht daran seitens Wolf kein Interesse. :( Wichtig ist (scheinbar) nur das sie damit werben können das sie natürlich auch smarte Steuerungen bzw. Steuerungsmöglichkeiten anbieten.

Ja klar - natürlich könnte man jetzt wieder sagen: Wer braucht schon eine smarte Steuerung bei eine Heizungsanlage? Dabei geht es aber weniger um das brauchen, sondern eher darum das eine smarte Steuerungsmöglichkeit immer mehr zum Standard gehört. Unabhängig von dem Thema Heizung. Nein nicht unbedingt weil es irgendwer so vorschreibt, sondern weil der Markt es nachfragt. Es schreibt einem z.B. auch keiner vor das man ein Festnetztelefon nicht mehr benutzen darf, aber trotzdem geht der Trend dahin das immer mehr Leute nur noch ein Smartphone benutzen und gar kein Festnetztelefon mehr. Wenn immer weniger Leute ein Festnetztelefon nutzen dann geht die Nachfrage danach auch irgendwann immer mehr zurück und immer weniger Hersteller sehen noch einen Grund dafür Festnetztelefone zu entwickeln. --> Der Markt regelt das ganz von alleine.

Ergo: Wer eine smarte Steuerung bei einer Heizungsanlage nicht braucht, der braucht sie - sofern vorhanden - ja auch nicht nutzen. Allerdings sollte er dann auch nicht von sich auf andere, oder auf die Allgemeinheit insgesamt schließen. D.h. nur weil jemand etwas nicht braucht heißt das nicht das es dann für alle anderen gefälligst auch überflüssig und tabu ist, oder als überflüssig zu gelten hat. Das nennt sich im allgemeinen Toleranz und das gehört eigentlich zum Leben mit dazu. Auch wenn manche Menschen davon scheinbar noch nie etwas gehört haben. :)

OT Ende

VG Jim
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
Ja klar - natürlich könnte man jetzt wieder sagen: Wer braucht schon eine smarte Steuerung bei eine Heizungsanlage?
Die Frage ist durchaus berechtigt, wobei ich allein in dem Schnittstellenmodul und der Smartset-App allein noch nicht so recht Smartes erkenne. Beide Komponenten erfüllen für mich einfach nur eine kabellose Fernbedienung der Heizung, nicht mehr und nicht weniger. Ein Fernsehgerät ist ja auch nicht gleich smart nur weil ich es mit einer Infrarot-Fernbedienung bediene.
Smart bedeutet in diesem technischen Kontext ja gem. Wikipedia so viel wie intelligent, gewitzt und schlau und beschreibt eine Technik, die Geräte in intelligenter Form über ein Kommunikationsnetz wie das Internet miteinander verbindet so dass verschiedene Geräte miteinander kommunizieren und im Sinne ihrer Nutzer arbeiten können.
Wenn ich da das total "versmartete" Haus miner Tochter und Schwiegersohnes betrachte, da ist der Begriff angebracht. Da regelt ein eigener kleiner Server mit Rechner u.a. die gesamte Klimatisierung des Hauses (Heizung, Solar, Klima, Warmwasser, Lüftung, Jalousien). Wenn die dort verbaute Technik mit meiner simplen Therme und dem ISM7i vergleiche da mag ich bei mir den Begriff Smart gar nicht in den Mund nehmen. ;)
 

heizregelung

Mitglied seit
17.06.2023
Beiträge
134
Betrachte das ISM7 oder 8 als reines Gateway, um an die basalen Steuerungs- bzw. Einstellungsfunktionen zu kommen und klemme dahinter einen entsprechenden Server wie FHEM z.B.. Und schon bist Du dabei und kannst Deine Heizung vollkommen smart steuern und mit sämtlichen beliebigen anderen Devices logisch verknüpfen.
Ich habe auf dieser Basis etliche Funktionen dazu programmiert über die vorhandenen Basisfunktionen. Damit kannst Du im Zweifel sogar eine Rücklauf gesteuerte Regelung(!) draus machen und viele weitere Dinge realisieren, die Du sonst wohl kaum irgendwo out of the box bekommst. Mehr als das, was die Schnittstelle (insbesondere die ISM7) kann, brauchst Du im Prinzip gar nicht.
 
Thema:

Wolf CGB 2-14; Netzwerkanbindung

Wolf CGB 2-14; Netzwerkanbindung - Ähnliche Themen

  • Einbidung Wolf Link Pro in COB 20

    Einbidung Wolf Link Pro in COB 20: Moin Zusammen, ich hatte mir überlegt meine WOLF COB 20 in Verbindung mit CS160 etwas smarter zu machen. Ich hatte mir deshalb den Wolf Link Pro...
  • Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst

    Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst: Guten Tag, Wir haben eine Wolf Öl Heizung die immer wieder Probleme macht. Es wurden schon einige Ventile getauscht und vor einem Monat wurde...
  • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

    Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
  • Wolf Regelung

    Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
  • Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat

    Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat: Hallo, ich habe eine Wolf CHA im Einsatz und eine BM2 und MM2. Nun habe ich am MM2 das Sicherheitsthermostat angeschlossen. Leider bekomme ich...
  • Ähnliche Themen

    • Einbidung Wolf Link Pro in COB 20

      Einbidung Wolf Link Pro in COB 20: Moin Zusammen, ich hatte mir überlegt meine WOLF COB 20 in Verbindung mit CS160 etwas smarter zu machen. Ich hatte mir deshalb den Wolf Link Pro...
    • Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst

      Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst: Guten Tag, Wir haben eine Wolf Öl Heizung die immer wieder Probleme macht. Es wurden schon einige Ventile getauscht und vor einem Monat wurde...
    • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

      Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
    • Wolf Regelung

      Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
    • Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat

      Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat: Hallo, ich habe eine Wolf CHA im Einsatz und eine BM2 und MM2. Nun habe ich am MM2 das Sicherheitsthermostat angeschlossen. Leider bekomme ich...
    Oben