Wie kann sich ein Flammenrohr so verformen?

Diskutiere Wie kann sich ein Flammenrohr so verformen? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Ein nettes Hallo, schaut mal, was der Heizungsmonteur für ein verformtes Flammenrohr bei mir ausgebaut hat (Fotos). Was ist die Ursache dafür...

sonycom007

Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2015
Beiträge
1
Ein nettes Hallo,

schaut mal, was der Heizungsmonteur für ein verformtes Flammenrohr bei mir ausgebaut hat (Fotos).

Was ist die Ursache dafür?

Bei der Gelegenheit: Die Zündelektroden sind auch ganz schon angefressen. Normal?

Alter der Heizung: 4 Jahre. In meinem Besitz seit 2 jahren.

Typ: Viessmann Vitoflame 300

Danke für eure Meinungen und Gruß,








 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
"Normal" beim Vitoflame -Brenner. Davon habe ich auch schon einige ausgebaut und erneuert. Ursachen gibt es einige dafür. Falsche oder defekte Düse (Sprühwinkel, Pumpendruck) . Schwefelhaltiges Heizöl und ungünstige Rauchgasführung fallen mir so spontan dazu ein. Die Zündelektroden sind Verschleißteile und gehören regelmäßig erneuert. (Standzeit 1,5 bis 2 Jahre).
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
sonycom007 schrieb:
Was ist die Ursache dafür?
Metal Dusting.

Man hat als eine der Ursachen eine undefinierbare Mischung verschiedener Ölqualitäten (schwefelhaltig, schwefelarm....) ausgemacht.


Zudem wurde hier fälschlicherweise ein Additiv zur Rußverhinderung (welches Ferrocen enthält) eingesetzt (erkennbar an den rotbraunen Ablagerungen) - bei einer rußfreien Verbrennung grundsätzlich unsinnig
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Also bei Viessmann habe ich das noch nicht erleben können. Die Zündelektroden ja, aber das Flammrohr eindeutig nein. Das kenne ich nur von MAN und Buderus.

Welche Düse ist daran Schuld gewesen? Ich lerne ja gerne dazu.
 
Thema:

Wie kann sich ein Flammenrohr so verformen?

Oben