Wasser nachfüllen

Diskutiere Wasser nachfüllen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute, ich muss an meiner Ölheizung Wasser nachfüllen. Ich hab hierzu einen Schlauch , wo ein Ende unten am Kessel verbunden ist ( das...

Meister3000

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2023
Beiträge
5
Hallo Leute, ich muss an meiner Ölheizung Wasser nachfüllen. Ich hab hierzu einen Schlauch , wo ein Ende unten am Kessel verbunden ist ( das andere muss ich natürlich am Wasserhahn verbinden ). Bis letztes Jahr hatte ich noch einen kfe Hahn, dieses war aber abgebrochen und nun hab ich mir noch die schlauchverbindung. Meine Frage nun: muss ich hinten am Kessel etwas öffnen, locker machen? Hatte vor kurzem nen Monteur da, der das mit ner Zange gelockert hatte.
Vielen Dank für euer Wissen
 

Schlump

Mitglied seit
11.05.2023
Beiträge
129
Hi
wer soll den so hellseherische Fähigkeiten haben wie es bei dir aussieht. Mache Fotos und dann kann man sehen was los ist.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.875
Ort
… südlich von Wien
Ich hoffe doch, dass da zwischen Schlauch und Kessel ein Ventil ist, das normalerweise geschlossen ist.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.875
Ort
… südlich von Wien
Na das sieht doch prima aus. Bei kaltem Kessel den Wasserschlauch an die Wasserleitung, welche sicher mehr Druck hat als die Heizung haben sollte, Wasserhahn aufdrehen und dann am Kessel mit einem Gabelschlüssel (eine Zange ist was für Pfuscher) etwas drehen, bis leichte Strömungsgeräusche erscheinen. Idealerweise berichtet eine zweite Person vom Stand des Manometers.

Wenn genug drinnen ist am Kessel absperren (dünne Vertiefung steht quer zur Leitung), dann am Wasserhahn absperren, Schlauch abnehmen.

Die Frage ist: Warum fehlt Wasser und wo ist es?

Außerdem ist Leitungswasser nicht zwingend geeignet fürs Nachfüllen größerer Mengen. Moderne Anlagen werden da mit vielen Herstellervorschriften ausgeliefert …
 

Meister3000

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2023
Beiträge
5
Hi
wer soll den so hellseherische Fähigkeiten haben wie es bei dir aussieht. Mache Fotos und dann kann man sehen was los ist.
Na das sieht doch prima aus. Bei kaltem Kessel den Wasserschlauch an die Wasserleitung, welche sicher mehr Druck hat als die Heizung haben sollte, Wasserhahn aufdrehen und dann am Kessel mit einem Gabelschlüssel (eine Zange ist was für Pfuscher) etwas drehen, bis leichte Strömungsgeräusche erscheinen. Idealerweise berichtet eine zweite Person vom Stand des Manometers.

Wenn genug drinnen ist am Kessel absperren (dünne Vertiefung steht quer zur Leitung), dann am Wasserhahn absperren, Schlauch abnehmen.

Die Frage ist: Warum fehlt Wasser und wo ist es?

Außerdem ist Leitungswasser nicht zwingend geeignet fürs Nachfüllen größerer Mengen. Moderne Anlagen werden da mit vielen Herstellervorschriften ausgeliefert …
Danke für die Antwort, sry für das dumme gefrage aber steh jetzt zum ersten Mal vor dieser Aufgabe. Wo genau muss ich den drehen am Kessel, da wo dieser ( kleine Zapfen ) oben drauf ist. Das Ding macht mich mittlerweile einfach nur verrückt, alles zusammen geflickt aus BJ 1989
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.875
Ort
… südlich von Wien
Ja, an dem Vierkant.

Aber unbedingt das richtige Werkzeug (passender Gabelschlüssel) verwenden, damit du dann nicht nach dem Öffnen des Ventils ein Problem bekommst. Die dünne Vertiefung symbolisiert das Ventil: quer ist zu, längs ist offen.

Im Zweifel den Nachbarn holen … wenn der Musiklehrer oder Deutschprofessor ist, dann lieber den andren … 😇
 

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
668
Bei kaltem Kessel den Wasserschlauch an die Wasserleitung, welche sicher mehr Druck hat als die Heizung haben sollte, Wasserhahn aufdrehen und dann am Kessel mit einem Gabelschlüssel (eine Zange ist was für Pfuscher) etwas drehen, bis leichte Strömungsgeräusche erscheinen.
Und anschließend muss entlüftet werden da die Luft aus dem Schlauch mit ins System gedrückt wird.

Lutz
 

Schlump

Mitglied seit
11.05.2023
Beiträge
129
Hi
schon falsche Antwort. Wenn man es richtig macht, kommt keine Luft ins System . Denn man füllt den Schlauch sehr langsam bis er gefüllt ist und dann wird er angeschraubt und der H Kessel gefüllt .
 
Jay.Cee.808

Jay.Cee.808

Mitglied seit
15.07.2022
Beiträge
203
Außerdem ist Leitungswasser nicht zwingend geeignet fürs Nachfüllen größerer Mengen. Moderne Anlagen werden da mit vielen Herstellervorschriften ausgeliefert
Wichtiger Punkt für viele Nutzer glaube ich. Hab heute von meinen Installateuren gehört das Buderus da sehr hinterher ist wenn an den Anlagen was nicht funktioniert. Die fordern teilweise sogar Wasserproben an.
 
Thema:

Wasser nachfüllen

Wasser nachfüllen - Ähnliche Themen

  • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

    Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
  • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

    Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
  • Wasser nachfüllen ohne schlauch ??

    Wasser nachfüllen ohne schlauch ??: Hallo habe fehlermeldung 22 Also kein wasser in der vaillant therme Finde weder anschluss für wasser noch einen hahn usw...was kann ich da machen? ?
  • Wasser nachfüllen [Junkers HG15/2 WK-19 E]

    Wasser nachfüllen [Junkers HG15/2 WK-19 E]: Hey Der Druck meiner Gastherme Junkers HG15/2 WK-19 E ist sehr niedrig (unter 1) und deshalb wollte ich das Wasser nachfüllen, leider habe ich...
  • Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 – Wasser nachfüllen

    Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 – Wasser nachfüllen: Guten Abend, tolles Forum hier, in dem ich viel lernen kann. Weshalb ich mich auch gleich angemeldet mit meiner Frage. Vielleicht kann mir jemand...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

      Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
    • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

      Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
    • Wasser nachfüllen ohne schlauch ??

      Wasser nachfüllen ohne schlauch ??: Hallo habe fehlermeldung 22 Also kein wasser in der vaillant therme Finde weder anschluss für wasser noch einen hahn usw...was kann ich da machen? ?
    • Wasser nachfüllen [Junkers HG15/2 WK-19 E]

      Wasser nachfüllen [Junkers HG15/2 WK-19 E]: Hey Der Druck meiner Gastherme Junkers HG15/2 WK-19 E ist sehr niedrig (unter 1) und deshalb wollte ich das Wasser nachfüllen, leider habe ich...
    • Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 – Wasser nachfüllen

      Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 – Wasser nachfüllen: Guten Abend, tolles Forum hier, in dem ich viel lernen kann. Weshalb ich mich auch gleich angemeldet mit meiner Frage. Vielleicht kann mir jemand...
    Oben