Wartungsprotokoll Heizung

Diskutiere Wartungsprotokoll Heizung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo muss bei der Jährlichen Heizungswartung auch ein Wartungsprotokoll geführt werden, woraus ersichtlich ist welche Wartungsarbeiten...

schufri

Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2021
Beiträge
12
Hallo

muss bei der Jährlichen Heizungswartung auch ein Wartungsprotokoll geführt werden, woraus ersichtlich ist welche Wartungsarbeiten durchgeführt wurden oder kann die Wartungsfirma dem Auftraggeber lediglich eine Rechnung vorsetzen ?

Gibt es hier ein Gesetz das ein Wartungsprotokoll vorschreibt?

Danke für die Tipps
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.410
Gibt es hier ein Gesetz das ein Wartungsprotokoll vorschreibt?
Stand meiner Kenntnis : Nein.

muss bei der Jährlichen Heizungswartung auch ein Wartungsprotokoll geführt werden, woraus ersichtlich ist welche Wartungsarbeiten durchgeführt wurden oder kann die Wartungsfirma dem Auftraggeber lediglich eine Rechnung vorsetzen ?
Es gehört zum allgemeinen Umgang zwischen der Wartungsfirma und dem Auftraggeber, dass es einen schriftlichen Nachweis der durchgeführten Wartungsarbeiten gibt. Bei Wartungsverträgen ist dieser Umfang in der Regel schriftlich fixiert. Außerdem gibt es Wartungsvorgaben der Hersteller
in den Montage- oder Service-oder Wartungsanleitungen.
Wie will die Wartungsfirma bzw. der Monteur vor Ort denn beweisen, dass er seine Arbeiten richtig ausgeführt hat ?
 
Thema:

Wartungsprotokoll Heizung

Wartungsprotokoll Heizung - Ähnliche Themen

  • Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst

    Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst: Guten Tag, Wir haben eine Wolf Öl Heizung die immer wieder Probleme macht. Es wurden schon einige Ventile getauscht und vor einem Monat wurde...
  • Rotex Heizung Fehler 04 und 10

    Rotex Heizung Fehler 04 und 10: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit eine Woche fällt unsere Heizung ständig aus. Unser Techniker meinte es gab Luft in der Leitung. Er hat 2...
  • Warmwasser und Heizung ausgefallen

    Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
  • Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung

    Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung: Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung A1. Bis zum 31. Dezember 2024 gilt im Prinzip: (1) Sofortige Verfsssungsbeschwerden sind noch möglich...
  • Heizung ausgefallen- Junkers

    Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst

      Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst: Guten Tag, Wir haben eine Wolf Öl Heizung die immer wieder Probleme macht. Es wurden schon einige Ventile getauscht und vor einem Monat wurde...
    • Rotex Heizung Fehler 04 und 10

      Rotex Heizung Fehler 04 und 10: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit eine Woche fällt unsere Heizung ständig aus. Unser Techniker meinte es gab Luft in der Leitung. Er hat 2...
    • Warmwasser und Heizung ausgefallen

      Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
    • Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung

      Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung: Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung A1. Bis zum 31. Dezember 2024 gilt im Prinzip: (1) Sofortige Verfsssungsbeschwerden sind noch möglich...
    • Heizung ausgefallen- Junkers

      Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
    Oben