Warmwassersystem befüllen

Diskutiere Warmwassersystem befüllen im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe eine Frage zu meiner Vaillant eco TEC plus VC 196/2-C Bj. ca. 2004, Einfamilienhaus, Fußbodenheizung und Warmwasserversorgung...

Paule43

Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2020
Beiträge
4
Hallo, ich habe eine Frage zu meiner Vaillant eco TEC plus VC 196/2-C Bj. ca. 2004, Einfamilienhaus, Fußbodenheizung und Warmwasserversorgung, Dauerbetrieb.
Wie ich in Erfahrung gebracht habe gibt es u.a. 2 Möglichkeiten den Fülldruck zu erhöhen.
1. Methode: Füllen der Anlage durch einen installierten Kaltwasserzulauf mit Ventil. Durch Aufdrehen des Ventils kann der Druck auf ca. 2 bar erhöht werden. Das Ventil wird wieder geschlossen.
2. Methode: Füllen der Anlage durch einen Verbindungsschlauch vom Wasserspeicher (unten) mit der Heizung. Dabei wird die Anlage auch entlüftet, Aufdrehen des Ventils am Wasserspeicher bis ca. 2 bar erreicht sind.
Welche Methode ist sinnvoller oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?
Gruß Paule
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.675
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
1. Methode: Füllen der Anlage durch einen installierten Kaltwasserzulauf mit Ventil. Durch Aufdrehen des Ventils
Wie muss man sich DAS genau vorstellen? Eine fixe starre ständige Rohrverbindung zwischen KW und Heizung? (wäre UNZULÄSSIG!)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.608
Beides unzulässig nach DIN EN1717 da kein Rohrtrenner Typ BA vorgeschalten ist. Dieser Rohrtrenner schützt sauberes Trinkwasser vor verunreinigtem Heizungswasser ❗ Eine ständige Schlauchverbindung ohne den Rohrtrenner ist auch nicht zulässig. Es gibt keinen Bestandsschutz ‼
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.619
Welchen teil glaubst du nicht??

Dürfen, oder vorhanden ist??


Ich mag diese Fest verbunden nicht, weil ich immer eine """TOT""" Kaltwasser leitung bis zur Kombi liegen habe. Es lässt sich meistens nur schwer realisieren das diese wirklich bis zur Füllarmatur durchströmt sind...

Aus diesen Grunde wähle ich immer die System Befüllung in Form eines Wasserhahnes nach 1717...

Ich nutze überwiegend den Syr STBA400... (Oder zum Nachrüsten STBA 200)

Weiter kommt hinzu das ich an meinem Schlauch im Auto einen Systemtrenner installiert habe... Auf grund der Kompakten Bauform habe ich mich für ein Modell der Firma Herz entschieden... Gerade wenn an Etagen Heizungen Arbeitest, wo am Besten alles UP angeschlossen ist und man den Geschirrspüler anschluss in der Küche nutzen muss, habe ich mich so abgesichert...
 

Paule43

Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2020
Beiträge
4
Diesen festinstallierten Anschluß habe ich bei YOUTUBE entdeckt. Siehe
Vielleicht ist das ja auch kein Trinkwasseranschluß (nicht genau beschrieben).
Wie sieht denn so ein Rohrtrenner aus?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.619
:D,

Spass bei Seite...
Vor ein paar jahren habe ich quasi den kleinsten ba1717 gesucht um ihn mobil in einsatz zu haben.

Screenshot_20200201-203946.png

Dabei habe ich dann diesen hier gefunden...

Hatte auch nur 8 wochen Lieferzeit...
 

Paule43

Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2020
Beiträge
4
Vielen Dank und wieder was dazugelernt.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Genau. Aber bevor Du Dir jetzt einen Systemtrenner kaufst: Du darfst ihn nicht selbst installieren und Du musst ihn jährlich warten/prüfen lassen.
Also besser einen Fachmann zum Nachfüllen kommen lassen. Aber lasse Dir unbedingt die aktuellen Wartungsprotokolle für den Systemtrenner des Fachmanns vorlegen. Nicht, dass er Dein Trinkwasser versaut.
 
Thema:

Warmwassersystem befüllen

Warmwassersystem befüllen - Ähnliche Themen

  • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

    Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
  • MAG Befüllen

    MAG Befüllen: Hallo, was haltet ihr von diesem Zeug hier, um das MAG zu befüllen Nicht ganz befüllen, sondern auf den richtigen Vordruck befüllen. Stickstoff...
  • Wasserdruck Befüllung ait

    Wasserdruck Befüllung ait: Hallo ich habe eine LWP Alpha Innotec LW140 A Meine Frage bitte. Der Druck am Manometer oben auf dem Tower ist jetzt auf knapp 1 bar gesunken...
  • Wasser befüllen

    Wasser befüllen: Liebe Community, da ich nun in ein neues Zuhause gezogen bin, habe ich jetzt eine Gastherme (Mein Eigentum). Da im Betrieb die Baranzeige nahezu...
  • Condens 7000 mit Ausdehnungsgefäß mit Wasser befüllen

    Condens 7000 mit Ausdehnungsgefäß mit Wasser befüllen: Hallo liebe Community, unsere Heizung Bosch Condens 7000 mit ausdehnungsgefäß ist ausgefallen wegen zu niedrigem Wasserstand. Könnt ihr mir...
  • Ähnliche Themen

    • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

      Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
    • MAG Befüllen

      MAG Befüllen: Hallo, was haltet ihr von diesem Zeug hier, um das MAG zu befüllen Nicht ganz befüllen, sondern auf den richtigen Vordruck befüllen. Stickstoff...
    • Wasserdruck Befüllung ait

      Wasserdruck Befüllung ait: Hallo ich habe eine LWP Alpha Innotec LW140 A Meine Frage bitte. Der Druck am Manometer oben auf dem Tower ist jetzt auf knapp 1 bar gesunken...
    • Wasser befüllen

      Wasser befüllen: Liebe Community, da ich nun in ein neues Zuhause gezogen bin, habe ich jetzt eine Gastherme (Mein Eigentum). Da im Betrieb die Baranzeige nahezu...
    • Condens 7000 mit Ausdehnungsgefäß mit Wasser befüllen

      Condens 7000 mit Ausdehnungsgefäß mit Wasser befüllen: Hallo liebe Community, unsere Heizung Bosch Condens 7000 mit ausdehnungsgefäß ist ausgefallen wegen zu niedrigem Wasserstand. Könnt ihr mir...
    Oben