Warmwasserspeicher falsch angeschlossen

Diskutiere Warmwasserspeicher falsch angeschlossen im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe folgendes Problem, bei mir wurden die Gasbrennwerttherme und ein Warmwasserspeicher erneuert. Ich habe einen Vaillant VIH CB 70...

janronny

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2014
Beiträge
4
Hallo,
ich habe folgendes Problem, bei mir wurden die Gasbrennwerttherme und ein Warmwasserspeicher erneuert. Ich habe einen Vaillant VIH CB 70 Warmwasserspeicher der leider falsch angeschlossen wurde. Laut Installationsanleitung und nach Rücksprache mit dem Vaillant Kundendienst müssen bei Montage unter der Therme die Warm und Kaltwasseranschlüsse getauscht werden.
Der Installateur hat dies leider nicht getan.
Kann durch diesen Falschanschluss der Boiler geschädigt werden ?
Ich habe die Installationsfirma schon aufgefordert dies zu beheben, leider reagiert diese nicht auf meine Reklamation.

Danke.
Gruß Ronny
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Warum postest du sowas in das Forum?
Besser wäre deine Rechtsschutzversicherung zu kontaktieren. Der Installateur hat das zu tauschen auf seine Kosten.
Du wirst wesentlich mehr Energie (=Gas) brauchen, wenn der Speicher falsch durchströmt wird.

lg
 

janronny

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2014
Beiträge
4
Da liegt das Problem, der Installateur reagiert nicht auf meine Reklamation. Ich habe Ihn jetzt per Einschreiben aufgefordert den Mangel zu beheben,
Um einen Schaden zu vermeiden würde ich notfalls eine andere Firma beauftragen den Umbau vorzunehmen.

Gruß Ronny
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Ist das dein ernst?
Du willst eine andere Firma dafür bezahlen, dass sie Pfusch vom vorgänger ausbessert?
Hast du wirklich so einen "billig Pfuscher" genommen, dass du zu so einem Schritt greifen willst?
Eine seriöse und ordentliche Firma wird den Mangel beheben.
Und für nächste mal solltest dir merken, nicht nach dem Billigstbieterprinzip in Anspruch zu nehmen... was du wahrscheinlich getan hast.

Ansonsten kann ich dir leider nur den Tipp geben dich rechtlich gegen diese Firma zu währen.

lg
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.744
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Im Einschreiben letztmalige Aufforderung mit Fristsetzung und das andernfalls eine andere Firma auf seine Kosten beauftragt wird, benennen.

LG ThW
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
Du musst deinem Fachmann 2 x die gelegenheit geben den Mangel zu beheben. Erst dann kannst du den Mangel auf Kosten des Verursachers beheben lassen.

Für sowas braucht man einen Anwalt.

Aber: Der Streitwert hier ist eher sehr klein. Binnen 1 h Arbeitszeit wär das Problem beseitigt.

janronny schrieb:
Ich habe die Installationsfirma schon aufgefordert dies zu beheben, leider reagiert diese nicht auf meine Reklamation.
Wie aufgefordert? Per Einschreiben?
 

janronny

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2014
Beiträge
4
Hallo,
die Arbeiten wurden von einem kleinen Heizungsfachbetrieb durchgeführt , der Chef hat die Arbeiten persönlich mit einem Azubi ausgeführt(keine Internet Firma).
Dies ist leider nicht der einzige Mangel. Im Angebot steht die Anlage wird mit VE Wasser nach VDI 2035 befüllt, es wurde lediglich das Wasser im DG abgelassen und das Wasser mit VE Wasser aufgefüllt, das Wasser im OG und EG wurde in der Anlage belassen(er sagt es wurde nicht das komplette Entleeren schriftlich im Angebot Vereinbart).Davon bin ich aber ausgegangen??!!
Es wurde keine Gasdruckprüfung durchgeführt u.s.w.
Ich möchte halt keinen Wasserschaden riskieren, durch den Falschanschluss deshalb beauftrage ich notfalls eine andere Firma wenn dies erfoderlich ist.

Gruß Ronny
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
Leute, Leute, was holt ihr euch immer für Experten. ;)

Eine Anlage nur teilweise mit VE Wasser befüllen, fällt dem Fachmann irgendwann auf die Füsse. Grund : Hier steigt im Lauf der Zeit der pH Wert.

Die Gas Vor und Hauptprüfung kann entfallen, wenn nur geringfügig geändert ( bis 0.5 m.)


Ein Wasserschaden entsteht sicher nicht.


Welche Mängel vermutest du noch?
 

janronny

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2014
Beiträge
4
Der Mangel mit dem VE Wasser .(Leistung wurde Meineserachtens nicht erbracht, da nicht komplett befüllt.
Im Angebot sind pauschal 400€ zzgl.Material für Gasleitungsumbau angesetzt((er sagte die Gasleitung muss erneuert werden), letztendlich wurde nur der Strömungswächter eingebaut(30min AZ).
Dach Abgasrohr total schief.
Warmwassereitungen wurden nicht wieder isoliert.
Vaillant Boiler steht auf dem Dachboden vorhandene Entlüfter wurden entfernt aber nicht wieder montiert.
Die kompletten Rohre wurden mit Panzerschläusche an Boiler und Gastherme angeschlossen(war so auch nicht abgesprochen, abgesprochen waren Festanschlüsse), da kann ich aber wohl auch nichts gegen machen
Ich habe die Zahlung der Arbeitszeit verweigert und nur das Material bezahlt, ich habe auch kein Vertrauen mehr zu diesem Installateur und würde es am liebsten von einer anderen Firma beheben lassen.

Gruß Ronny
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
janronny schrieb:
Die kompletten Rohre wurden mit Panzerschläusche an Boiler und Gastherme angeschlossen

Dann ist doch die Korrektur in 10 Minuten abgeschlossen.

janronny schrieb:
Im Angebot sind pauschal 400€ zzgl.Material für Gasleitungsumbau angesetzt((er sagte die Gasleitung muss erneuert werden), letztendlich wurde nur der Strömungswächter eingebaut(30min AZ).
Dagegen spricht aus technischer Sicht erst mal gar nichts.

janronny schrieb:
Vaillant Boiler steht auf dem Dachboden vorhandene Entlüfter wurden entfernt aber nicht wieder montiert.
Auch hier existiert erst mal kein Mangel.
Ein Entlüfter befindet sich im Heizgerät. Das sollte genügen.

Ruf den Fachmann nochmal an und sichere ihm die sofortige (!) Zahlung zu, sobald diese 2 Panzerschläuche gedreht wurden.
 
Thema:

Warmwasserspeicher falsch angeschlossen

Warmwasserspeicher falsch angeschlossen - Ähnliche Themen

  • Zwei warmwasserspeicher ein therm

    Zwei warmwasserspeicher ein therm: Tut mir leid falls ich im falschen Forum gelandet sein sollte ich hatte in meinen Einfamilienhaus bisher 2 Gastherme mit 2 wasserspeichern 1...
  • Warmwasserspeicher auswechseln

    Warmwasserspeicher auswechseln: Hallo zusammen, wahrscheinlich ist nach 12 Jahren unser 120 Liter Warmwasserspeicher durch. Wir haben ständig Wasserlachen vor dem Speicher und...
  • Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?

    Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?: Hallo! ich beziehe Warmwasser und Heizung von der Fernwärme. In meiner Wohnung habe ich einen Warmwasserspeicher. Ich kann weder die Temperatur...
  • Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU R 1

    Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU R 1: In meinem Haus befindet sich ein Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU Bj 2012. Ich habe gehört, dass diese "selbstzündenden" Warmwasserspeicher wohl...
  • Warmwasserspeicher defekt ?

    Warmwasserspeicher defekt ?: Hallo, bei mir wurde vor 4 Monaten ein neuer Warmwasserspeicher Stiebel-Eltron 15 Liter eingebaut. Nun ist es schon 3 x nach dem Duschen und Max...
  • Ähnliche Themen

    • Zwei warmwasserspeicher ein therm

      Zwei warmwasserspeicher ein therm: Tut mir leid falls ich im falschen Forum gelandet sein sollte ich hatte in meinen Einfamilienhaus bisher 2 Gastherme mit 2 wasserspeichern 1...
    • Warmwasserspeicher auswechseln

      Warmwasserspeicher auswechseln: Hallo zusammen, wahrscheinlich ist nach 12 Jahren unser 120 Liter Warmwasserspeicher durch. Wir haben ständig Wasserlachen vor dem Speicher und...
    • Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?

      Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?: Hallo! ich beziehe Warmwasser und Heizung von der Fernwärme. In meiner Wohnung habe ich einen Warmwasserspeicher. Ich kann weder die Temperatur...
    • Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU R 1

      Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU R 1: In meinem Haus befindet sich ein Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU Bj 2012. Ich habe gehört, dass diese "selbstzündenden" Warmwasserspeicher wohl...
    • Warmwasserspeicher defekt ?

      Warmwasserspeicher defekt ?: Hallo, bei mir wurde vor 4 Monaten ein neuer Warmwasserspeicher Stiebel-Eltron 15 Liter eingebaut. Nun ist es schon 3 x nach dem Duschen und Max...
    Oben