Warmwasserlufterhitzer, aber welchen.

Diskutiere Warmwasserlufterhitzer, aber welchen. im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, Da ich gerade meine Gastherme ersetzen muss so möchte ich die Gelegenheit nutzen auch den Gasheizlüfter (Reznor) in der Garage zu...
Koordinate

Koordinate

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2020
Beiträge
13
Ort
Luxemburg
Hallo Zusammen,

Da ich gerade meine Gastherme ersetzen muss so möchte ich die Gelegenheit nutzen auch den Gasheizlüfter (Reznor) in der Garage zu ersetzen. Hier schwebt mir vor einen ordinären Heizlüfter zu verbauen mit einer Spannungsversorgung von 220V, aber welchen ist die Frage. Der Zweck dieses Gerät ist nur dass es in der Garage nicht frieren soll und wird über die neue Therme von einem separaten Kreislauf gespeist.

Kann jemand mir eine Empfehlung (Hersteller) sowie Ratschläge und Erfahrung zu solchen Geräten geben, der Raum beträgt ±150m³.

Nach meinen aktuellen Recherchen habe ich ein Gerät der Firma «Kroll» gefunden, Modell LH-120 wobei ich die Qualität und Zuverlässigkeit dieses Herstellers nicht einschätzen kann.
Ein ähnliches Gerät gibt es auch von der Firma Kampmann mit den gleichen Fragen.

Danke für jeden Hinweis.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
einen ordinären Heizlüfter zu verbauen mit einer Spannungsversorgung von 220V, aber welchen ist die Frage. Der Zweck dieses Gerät ist nur dass es in der Garage nicht frieren soll und wird über die neue Therme von einem separaten Kreislauf gespeist.
Ja WAS denn nu??
Einen rein elektrischen HEIZLÜFTER oder einen heizwasserversorgten LUFTERHITZER der ein elektrisches Gebläse hat???
 
Koordinate

Koordinate

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2020
Beiträge
13
Ort
Luxemburg
Ja WAS denn nu, denn klarer kann der Titel nicht sein mit:
Warmwasserlufterhitzer, aber welchen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Bei wassergeführtem Lufterhitzer auch den Frostschutz, bessergesagt "GEFRIER-Schutz" denken. Bei Stromausfall, evtl auch nur in der Garage KÖNNTE dort das Heizungswasser einfrieren.
Also sollte entweder immer ein bißchen Heizungswasser fließen können - hilft aber ja nichts bei Gesamt-Stromasfall - oder man gibt ins Heizungswasser Frostschutzmittel (zugelassenes) mit bei.
 
Koordinate

Koordinate

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2020
Beiträge
13
Ort
Luxemburg
Dieser Warmwasserlufterhitzer wird an eine Buderus Logamax plus GB192-25iT 150R Therme gekoppelt werden mit eigenem Kreislauf. Das Risiko vom Stromausfall macht mir an sich keine Sorgen, obwohl man es unbedingt beachten muss.

Mir geht es hauptsächlich darum ein qualitatives sowie zuverlässiges Gerät zu erwerben und so am Ende dazu einen Gasbrenner weniger habe. Der Hersteller Wolf ist mir nicht unbekannt auch wenn diese Geräte in meiner Umgebung nicht so angeboten werden. Hier haben die Händler fast immer nur Viessmann, Buderus und Vaillant. Ich werde mir das Modell von Wolf genauer ansehen und in einer Excel Tafel vergleichen. Das Modell von Kroll wiegt z.B. nur 17kg was auch ein Vorteil ist. Danke für ihre Mühe.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
?? Why not?? Hab ich auch seit 30 Jahr drin.
Planungsanleitung bzw Installationsanleitungen lesen:cool:... Seit bestimmt 15 Jahren gibt es kein Gerät mehr auf dem Markt, wo Frostschutzmittel zugefügt werden darf. Auch die vor ca 10 Jahren üblichen Heizwasseradditive sind tabu.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
wenn diese Geräte in meiner Umgebung nicht so angeboten werden. Hier haben die Händler fast immer nur Viessmann, Buderus und Vaillant.
Das liegt nur daran, dass solche Lufterhitzer absolut exotisch sind in der Haus-technik und die bei Vie-Bu-Vai gar nicht im Programm sind. WOLF hingegen KOMMT aus dieser Nische, weil die nämlich ursprünglich dort in der Hollertau (Hopfenanbaugebiet) die hierfür erforderlichen Darr/Trockengeräte hergestellt haben.

Seit bestimmt 15 Jahren gibt es kein Gerät mehr auf dem Markt, wo Frostschutzmittel zugefügt werden darf. Auch die vor ca 10 Jahren üblichen Heizwasseradditive sind tabu.
Waaassss?? Wieso denn DAS? Wenn ich das noch vom Vorgängergerät drin hab und das BRAUCHE, wie solls denn SONST gehen??? Werd da mal nachgraben.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Dann würde ich den Lufterhitzer wegen Frostgefahr mit Frostschutzmittel in einem eigenen Kreislauf mit einem
Plattenwärmetauscher bedienen.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Jedes halbwegs modernes heizgerät mit aussenfühler hat frostschutzsicherunhen mit integriert, das sollte nicht das Problem sein
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
DA haste recht. Solange STROM da ist ist das ja auch kein Problem.
 
Koordinate

Koordinate

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2020
Beiträge
13
Ort
Luxemburg
Ein Gerät von Wolf wie das Modell LH-25 / 6523604 wäre in Ordnung für mein Vorhaben, doch ich suche vergeblich nach den technischen Details wie Baumassen, Gewicht, Lärmangaben, Wasserinhalt, Durchmesser der Anschüsse usw. Kann jemand mir dabei behilflich sein, denn es ist mir nicht möglich eine Anfrage auf der Webseite von Wolf über Luxemburg zu erstellen, wegen Problem mit der Postleitzahl, Telefon usw. Danke
 
Thema:

Warmwasserlufterhitzer, aber welchen.

Oben