Warmwasser Vorrang

Diskutiere Warmwasser Vorrang im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe das Problem, dass wenn die Heizung morgens anspringt, er meistens immer zuerst für Warmwasser sorgt, was ich nicht brauche. Nun gibt es...

Yazoo

Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2020
Beiträge
49
Ich habe das Problem, dass wenn die Heizung morgens anspringt, er meistens immer zuerst für Warmwasser sorgt, was ich nicht brauche.
Nun gibt es wahrscheinlich 2 Optionen.

Option 1 wäre das Warmwasser aus dem Vorrang zu nehmen (also Warmwasser Vorang aus). Da stellt sich mir aber die Frage: macht er dann noch überhaupt noch, besonders wenn es draußen sehr kalt ist, Warmwasser, denn Parallelbetrieb geht bei einer GB125 mit MC 110 glaube ich nicht ?
Option 2 wäre das Warmwasser nicht an den Heizbetrieb zu binden, sondern ein eigenes Zeitprogramm festzulegen z.B Start ca. eine STD vor Heizprogramm und Ende mit Beginn der Nachtabsenkung.

was wäre effektiver?

Man könnte auch den gesammten Heizbetrieb um eine Stunde vorverlegen, aber das will ich nicht unbedingt.
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
745
Dann die Erwärmung vom Brauchwasser eine Stunde vor Heizbetrieb. Besser noch eine Stunde vor den üblichen Dusch/Badezeiten.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.143
Option 2 wäre das Warmwasser nicht an den Heizbetrieb zu binden, sondern ein eigenes Zeitprogramm festzulegen z.B Start ca. eine STD vor Heizprogramm und Ende mit Beginn der Nachtabsenkung.
Eindeutig diese Option.
Aaaaber:
Wieso so spät erst abschalten?
Wann duscht denn der letzte?

PS.
Eine halbe Stunde reicht für das Aufheizen
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.365
Option2 . Denn Wasservorrang aus geht nur mit Mischer. Dann wird es zu parallelbetrieb. Es geht dann beides gleichzeitig. Ist bei allen Herstellern so.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.500
Abgeschalteter „WW Vorrang“ führt meistens zu deutlich weniger Takten der Anlage.
Vor den Vorhersehbaren Dusch- und Badezeiten kann man das WW rauf puschen, in dem man zB die Heizkreise für kurze Zeit absenkt.

Bei Kombispeicher kann es sich auch bewähren mit WW Vorrang, dass WW Soll und dessen Hysterese seht tief ein zu stellen, um eine minimale WW Temperatur zu garantieren. Dann wird WW gewisser massen langsam neben her produziert.
Funktioniert bei mir im Mietshaus sehr gut
 

Yazoo

Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2020
Beiträge
49
PS.
Eine halbe Stunde reicht für das Aufheizen
Ne, nicht so ganz. Eine Stunde braucht er schon. Aber das werde ich jetzt testen. Ich hatte nämlich das Problem, dass morgens die Heizung anspringt, und er erst einmal Warmwasser machte, was eigentlich nicht nötig ist, da meistens noch genug Wasser im Boiler ist, und diese Aufbereitung dauert meistens so eine 3/4 - 1 Std. Und da bei uns meistens erst nach dem Heizbeginn geduscht wird, habe ich jetzt mal das Warmwasser auf eine STD vorher gelegt, eine habe STD ist vlt. ein wenig knapp. Über das Ende kann man philosophieren, aber das habe ich auf 21:00 Uhr gelegt, ich denke das reicht, aber das kann ich noch testen
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
745
Wenn aber nur morgens geduscht wird muss ja danach nicht mehr aufgeheizt werden. Ist ja sinnlos dann um 21:00 Uhr noch nachladen und der Boiler kühlt in der Nacht aus.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.143
Über das Ende kann man philosophieren, aber das habe ich auf 21:00 Uhr gelegt, ich denke das reicht, aber das kann ich noch testen
Eigentlich nicht.
Das Ende muss unbedingt VOR der letzten abendlichen Dusche liegen.
Sonst wird unnötigerweise der WW Speicher im Anschluss noch Mal geladen und kühlt bis zum nächsten Morgen sowieso wieder ab.
Sinnloser Gasverbrauch!

PS
Wie groß ist denn der Speicher, dass er länger als eine halbe Stunde braucht?
Oder verkalkt?
 

Yazoo

Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2020
Beiträge
49
igentlich nicht.
Das Ende muss unbedingt VOR der letzten abendlichen Dusche liegen.
Ja das ist richtig aber auch nur bedingt, mein Wasserspeicher ist 150 (oder sind es sogar 200) ltr, die ich auch brauche weil hier 10 Personen im Haus wohnen. Und wenn sich nach 21:00 noch einer duscht sollte das kein Problem sein, (es sei denn sie kommen alle 10 auf die Idee dann wird*s eng) In sofern kann ich es sowieso nicht so genau bestimmen, und da bin ich mit 21:00 in einem guten Rahmen, aber das werde ich noch "ausnivellieren"
Aber, mittlerweile zum Glück?,muss ich sagen verbrauche ich überhaupt kein Gas, weil ich mit Öl heize, und da habe ich mehr oder weniger das Glück gehabt, dass ich kurz vor dem Krieg getankt hatte, und jetzt nur ca 1000 Liter nachtanken musste. Somit hielten sie die Ausgaben noch in einem vertretbaren Rahmen, Wie es im nächsten Winter aussieht, das steh ja in den Sternen und kann noch keiner verlässig sagen.
Und verkalkt kann nicht sein, da er 1. erst 3 Jahre alt ist, und 2. bei ca. 3,5° dH habe ich mit Kalk im Wasser sowieso kein Problem, daher brauche ich auch kein Salz für die Spülmaschine.
 
Zuletzt bearbeitet:
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Eine Stunde fürs Aufheizen kommt mir sehr lang vor, auch für 200 Liter. Wie ist denn die Übertemperatur eingestellt?
 

Yazoo

Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2020
Beiträge
49
Wie ist denn die Übertemperatur eingestellt?
Was ist das denn? Habe ich noch nicht gesehen. Es gibt nur eine reduzierte Temperatur und die steht bei 50° also 5°niedriger als die Solltemperatur. und die Temperatur zur thermischen Desinfektion, die es auch noch gibt (70°) ist irrelevant, da diese ja nur bei Bedarf also manuell gestartet wird.
Und eine Stunde sind es ja nicht immer, manchmal schafft er es auch in 30-45 Min, ich denke mal das hängt wahrscheinlich davon ab, ob und wie viele Leute morgens duschen, aber ich stehe ja nicht morgens in der Wohnung meiner Mieter und kontrolliere Ihre Duschzeiten, wobei sie schon wissen, dass das Wasser morgens um 5 Uhr noch etwas kälter sein kann, aber ich denke mal um diese Zeit duschen die wenigsten ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Warmwasser Vorrang

Warmwasser Vorrang - Ähnliche Themen

  • Warmwasser und Heizung ausgefallen

    Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
  • Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja

    Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja: Hallo, Wir haben eine WTC15b und es wurde ein neuer Warmwasserspeicher installiert. Nun habe wir das Problem, dass das Warmwasser super...
  • Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥

    Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥: Guten Tag , und zwar hätte ich eine Frage... Wir haben uns ein Altbau gekauft und weil die alte Anlage ziemlich alt war gleich eine neues...
  • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

    Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
  • Zu wenig Warmwasser

    Zu wenig Warmwasser: Hallo zusammen, Wir haben zuhause ein kleines Problem wo wir Rat benötigen: Wir haben eine alte Schäfer Interdomo Ölheizung mit 125 Liter...
  • Ähnliche Themen

    • Warmwasser und Heizung ausgefallen

      Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
    • Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja

      Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja: Hallo, Wir haben eine WTC15b und es wurde ein neuer Warmwasserspeicher installiert. Nun habe wir das Problem, dass das Warmwasser super...
    • Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥

      Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥: Guten Tag , und zwar hätte ich eine Frage... Wir haben uns ein Altbau gekauft und weil die alte Anlage ziemlich alt war gleich eine neues...
    • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

      Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
    • Zu wenig Warmwasser

      Zu wenig Warmwasser: Hallo zusammen, Wir haben zuhause ein kleines Problem wo wir Rat benötigen: Wir haben eine alte Schäfer Interdomo Ölheizung mit 125 Liter...
    Oben