Wärmepumpe, wohin, welcher Abstand

Diskutiere Wärmepumpe, wohin, welcher Abstand im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Freunde der Wärme, ich habe seit Juni eine Weishaupt Gas-Brennwert Therme. Laut meinem Heizungsmann ist es möglich eine Hydraulische Weiche...

Fachlaie89

Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2023
Beiträge
4
Ort
Nordbaden
Hallo Freunde der Wärme,

ich habe seit Juni eine Weishaupt Gas-Brennwert Therme. Laut meinem Heizungsmann ist es möglich eine Hydraulische Weiche und damit eine Wärmepumpe zuzuschalten.
Bevors es aber darum geht:

Leider hatte er so einen Fall wie meinen noch nicht, meinte aber es müsste AUSREICHEND Abstand haben, damit nichts vereist. Was aber AUSREICHEND ist, müsste er selbst nachforschen.
Gibt es Mindestabstände zum Aufstellort der Wärmpumpe?
Dass man hinter der Wärmepumpe ca. 1m lassen soll habe ich schon gefunden. Aber sollte reichen VOR der Wärmepumpe 2m aus? Weil dann kommt die Garage des Nachbarn. Er sagt es ist ihm egal ob ich dort eine Wärmepumpe aufstelle.

Zur Zeichnung, nicht Maßstabsgetreu:
Zaunhöhe ca. 2m.
Breite von Haus zur Garage: ca. 3,5m
Länge von Zaun zum Parkplatz max. 4,5m
Lichtschacht Endet bei 1,1m vom Zaun entfernt, 70cm tief.

Kennt sich da jemand aus? Lösungsvorschläge?

MfG
Fachlaie
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.110
Die nötigen Abstände stehen in der jeweiligen Installationsanleitung.
Fertig aus Nikolaus.

Wenn dein "Fachmann" sowas nicht weiss, dann Fachmann wechseln!
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Du hast ein "geiles" Teil bekommen. (Ich hoffe die WTC-GB15)
Beschäftige dich damit und optimiere was geht. Hybridanlagen sind nur Geldvernichtung. Meine Meinung. Entweder Gas oder WP. Oder du machst es als teures Hobby.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.364
Was soll denn Vereisen? Das Tauwasser ordentlich in den Boden oder Abfluss leiten dann vereist auch nichts. Abstand zur Wand reichen 30cm. Zum Nachbarn 3m dann ist alles gut. Bei weniger alles schriftlich vereinbaren, sonst kommt das Erwachen später falls dem Nachbarn dann doch was stört.
 

Fachlaie89

Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2023
Beiträge
4
Ort
Nordbaden
Er meinte, weil die kalte Luft sich anstaut und dann immer wieder die kältere Luft von der Wärmepumpe eingezogen wird, könnte das dann vereisen.
 
Thema:

Wärmepumpe, wohin, welcher Abstand

Wärmepumpe, wohin, welcher Abstand - Ähnliche Themen

  • Austausch Wärmepumpe und Elektroboiler

    Austausch Wärmepumpe und Elektroboiler: Hallo, ich plane den Austausch einer 25 Jahre alten Wärmpepumpe und Elektroboilers und würde mich über eure Hilfe freuen um ein neues System...
  • Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen

    Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen: Hallo, dieser Beitrag ist nur ein Info über eine falsch angeschlossene Frischwasserstation. Hatte hier schon einmal einen Beitrag eingestellt...
  • Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?

    Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?: Hallo, bin dabei mir eine Wolf CHA07 Wärmepumpe zu kaufen. Wer in der Gegend von Kassel hat eine die ich mir einmal ansehen / anhören kann ...
  • (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?

    (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer sinnvollen Alternative zu meinem Fernwärmeanschluss. Da ich auch zusätzlich im Sommer einige...
  • Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?

    Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?: Guten Tag, ich benötige Beratung in Bezug auf Wärmepumpen, weiß aber nicht woher. Es geht mir gar nicht mal um die Funktion oder den ökologischen...
  • Ähnliche Themen

    • Austausch Wärmepumpe und Elektroboiler

      Austausch Wärmepumpe und Elektroboiler: Hallo, ich plane den Austausch einer 25 Jahre alten Wärmpepumpe und Elektroboilers und würde mich über eure Hilfe freuen um ein neues System...
    • Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen

      Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen: Hallo, dieser Beitrag ist nur ein Info über eine falsch angeschlossene Frischwasserstation. Hatte hier schon einmal einen Beitrag eingestellt...
    • Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?

      Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?: Hallo, bin dabei mir eine Wolf CHA07 Wärmepumpe zu kaufen. Wer in der Gegend von Kassel hat eine die ich mir einmal ansehen / anhören kann ...
    • (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?

      (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer sinnvollen Alternative zu meinem Fernwärmeanschluss. Da ich auch zusätzlich im Sommer einige...
    • Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?

      Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?: Guten Tag, ich benötige Beratung in Bezug auf Wärmepumpen, weiß aber nicht woher. Es geht mir gar nicht mal um die Funktion oder den ökologischen...
    Oben