Wärmepumpe WGB 8 Geoblock - Temperatureinstellung

Diskutiere Wärmepumpe WGB 8 Geoblock - Temperatureinstellung im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Guten Morgen liebes Forum, seit einigen Wochen müssen wir in unserem Haus (renoviert, von 1971, Dach gedämmt, keine Fassadendämmung bislang (bzw...

chulius

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Guten Morgen liebes Forum,

seit einigen Wochen müssen wir in unserem Haus (renoviert, von 1971, Dach gedämmt, keine Fassadendämmung bislang (bzw. nur 5 cm Styropor ursprünglich)) heizen. Die WP ist die Solepumpe WGB 8 Geoblock.
Ich habe als Solltemperatur 21 Grad eingestellt und folgende Beobachtungen gemacht.

1. Bei Temperaturen um die 0 Grad nachts scheint die Raumsolltemperatur am ehesten erreicht zu werden. Die Steilheit der Heizkurve steht momentan auf 0,65.
2. Bei moderaten Außentemperaturen scheint es zu kalt zu sein - bei gewollten 21 Grad sind es morgens nur 18,5. Das ist uns mit zwei kleinen Kindern zu kalt. Hier müsste ich ja die Raumsolltemperatur erhöhen - also eine Parallelverschiebung der Heizkurze herstellen. Das ist soweit richtig, oder?

Ich möchte gerne auf eine ERR verzichten aus Gründen der Sparsamkeit. Dazusagen muss ich, dass wir in beiden Schlafzimmern nachts das Fenster gekippt haben. Es ist keine Lüftung vorhanden und die frische Luft tut nachts einfach gut. Natürlich geht dann etwas Effizienz flöten. Das darf aber vernachlässigt werden.

Kann ich nun "einfach" an den Verteilern die Stellrädchen etwas weiter öffnen? Ein hydraulischer Abgleich von Seiten des HB (Über den möchte ich nicht sprechen :D ) fand nur insofern statt, als dass er die Durchflussbegrenzer ein wenig aufgedreht hat und murmelte etwas von: "Jahrelange Erfahrung" (DEPP). Wie sensibel sind die Stellrädchen? Mache ich gleich etwas massiv falsch, wenn ich da ein wenig dran "rumspiele"?

Oder soll ich meine Finger gleich ganz davon lassen und nur die Raumsolltemperatur solange erhöhen, bis wir mit der tatsächlichen Temperatur zufrieden sind?

Freue mich über eine Rückmeldung!

Viele Grüße und einen schönen Tag

chulius
 
cephalopod

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1. Bei Temperaturen um die 0 Grad nachts scheint die Raumsolltemperatur am ehesten erreicht zu werden. Die Steilheit der Heizkurve steht momentan auf 0,65.
2. Bei moderaten Außentemperaturen scheint es zu kalt zu sein - bei gewollten 21 Grad sind es morgens nur 18,5. Das ist uns mit zwei kleinen Kindern zu kalt. Hier müsste ich ja die Raumsolltemperatur erhöhen - also eine Parallelverschiebung der Heizkurze herstellen. Das ist soweit richtig, oder?
Heizkurve verstehen und richtig einstellen (heizsparer.de)

Heizkurve einstellen und bares Geld sparen (dein-heizungsbauer.de)

Ich möchte gerne auf eine ERR verzichten aus Gründen der Sparsamkeit
Sehr richtig :thumbup:

Wie sensibel sind die Stellrädchen? Mache ich gleich etwas massiv falsch, wenn ich da ein wenig dran "rumspiele"?
Nö.
Es dauert nur alles etwas Länger, bis du Temperaturänderungen wahrnimmst.
Daher nur zu, die zu kalten Räume etwas aufdrehen und die warmen etwas drosseln.
 

chulius

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Okay. Danke!
Könnt ihr noch was zu den Durchflussbegrenzern sagen? Finger weg?
Ah ja, schon gelesen.
DANKE!
 

chulius

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Habe noch eine Frage...
Was ist der Unterschied zwischen Niveau und Sollraumtemp.? Also wie kann ich darüber die Heizkurve beeinflussen? Ich hab heute schon gehört, dass das doch einen Unterschied macht...
 
cephalopod

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Habe noch eine Frage...
Was ist der Unterschied zwischen Niveau und Sollraumtemp.? Also wie kann ich darüber die Heizkurve beeinflussen? Ich hab heute schon gehört, dass das doch einen Unterschied macht...
1698674369625.png


Ist eine unterschiedliche mathematische Verschiebung einer Funktion.

Ob sich diese theoretischen Unterschiede in der Praxis tatsächlich bemerkbar machen (und ob deine Regelung überhaupt beide Verschiebungen kann) liegt IMHO im Bereich der Spekulation.

Wenn du das herausarbeiten möchtest, würde ich ein präzises Monitoring der Temperaturen empfehlen, z.B. damit:

 

chulius

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Auf dieses Bild beziehe ich mich auch, genau. Kann aber definitiv das Niveau nicht erhöhen, nur die Steilheit und die Raumsoll.

Und da das u diesem Thema passt:

Keine ERR, um sparsamer zu sein. Nun ist es uns aber im Bad zu kalt. Kalte Fliesen und nach Norden hin. Einzige Möglichkeit, die ich jetzt habe, ist hier den Durchflussbegrenzer am Verteiler etwas zu öffnen? Einfach mal ausprobieren?
 
cephalopod

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Auf dieses Bild beziehe ich mich auch, genau. Kann aber definitiv das Niveau nicht erhöhen, nur die Steilheit und die Raumsoll.
Na dann erübrigt sich die Antwort ;)

Keine ERR, um sparsamer zu sein. Nun ist es uns aber im Bad zu kalt. Kalte Fliesen und nach Norden hin. Einzige Möglichkeit, die ich jetzt habe, ist hier den Durchflussbegrenzer am Verteiler etwas zu öffnen? Einfach mal ausprobieren?
Richtig :thumbup:

Sollte er bereits maximal offen sein, bleibt dir nichts anderes übrig, als die Heizkurve etwas anzuheben und den Durchfluss der anderen Räume, die dadurch zu warm sein werden, zu reduzieren.
 

chulius

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Guten Morgen,
ich melde mich hier mal wieder, um Beobachtung zu teilen und um Rat zu fragen.
Wie oben beschrieben, sollte Badtemperatur etwas nach oben, Schlafzimmer ein wenig nach unten. Hab also am Verteiler die Durchflussbegrenzung um 1/4 Umdrehung jeweils geöffnet bzw. geschlossen. Bad wurde bald angenehm warm, SZ ist nun deutlich kühler. Soweit also Ziel erreicht. ABER: Der angezeigte elektrische Verbrauch der WP ging dann schlagartig um ca. 4/5 kWh nach oben! Ich bin erschrocken und habe wieder etwas zurückgedreht - mit nur wenig Effekt. Man muss dazusagen, dass es zufälligerweise auch ziemlich kalt wurde draußen.

Nun die Fragen:

1. Ich habe durch unterschiedliche Ventilöffnungen ja keine ERR "erzeugt" - die lebt ja vom ständigen Ist/Soll-Temperaturabgleich in unterschiedlichen Räumen und dem elektronischen Öffnen oder Schließen der Durchflussbegrenzer am Verteiler, richtig?
2. Kann eine so kleine Umdrehung schon so den Verbrauch pushen?
3. Macht es einen Unterschied, ob ich die Solltemperatur an der WP erhöhe und dafür die Durchflussbegrenzer einfach so lasse bzw. schließe oder ob ich die Solltemperatur an der WP verringere und dafür aber am Verteiler die Ventile öffne? Solltemperatur liegt bei 22 Grad, im Raum "ankommen" tun aber nur 20. Man könnte jetzt ja nur Ästhetik betreiben und WP-Solltemp. und Raumtemp. angleichen - obwohl ja am Ende nur die Raumtemp. zählt.

Was wäre jetzt die beste Möglichkeit, den Verbrauch etwas zu senken?

Vielen Dank schon einmal...

Chulius
 
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2. Nein! Damit wird ja die Wärmeerzeugung nicht beeinflusst, sonder nur die Verteilung.

3. Die Heizkurve (und damit die Wärmeerzeugung) musst du ändern, wenn JEDER Raum zu warm oder zu kalt ist, die Verteilung nur, wenn einzelne betroffen sind.
 

chulius

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Danke.
Warum könnte der Verbrauch dann so gestiegen sein?
Wenn ich nämlich in einem Raum mehr Heizwasser durchführe, muss die WP ja wiederum mehr neu auf Temperatur bringen, oder nicht? Da ja mehr Heizwasser abgekühlt ist?
Woran macht die WP die Solltemperatur fest, wenn sie keine Rückmeldung außer Spreizung zwischen Vor- und Rücklauf hat? Sie "misst" ja nur den Temp.unterschied und heizt dann wieder auf...
 
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Wie oben beschrieben, sollte Badtemperatur etwas nach oben, Schlafzimmer ein wenig nach unten. Hab also am Verteiler die Durchflussbegrenzung um 1/4 Umdrehung jeweils geöffnet bzw. geschlossen. Bad wurde bald angenehm warm, SZ ist nun deutlich kühler.
Wenn ich nämlich in einem Raum mehr Heizwasser durchführe, muss die WP ja wiederum mehr neu auf Temperatur bringen, oder nicht? Da ja mehr Heizwasser abgekühlt ist?
Wenn du dem großen Schlafzimmer Wasser wegnimmst und dem kleineren Bad mehr gibst, dürfte sich das ausgleichen.

Warum könnte der Verbrauch dann so gestiegen sein?
Weil es draußen kälter geworden ist und deine Heizkurve vermutlich recht steil eingestellt ist.

Woran macht die WP die Solltemperatur fest, ...
Anand der Außentemperatur und der Heizkurve.
Nur DIESE ist für die Abkühlung deiner Bude verantwortlich. Daher ist die Innentemperatur auch irrelevant, weil die Wärmeverluste einzig von der AT abhängen.

Selbst die Spreizung ist irrelevant, sie muss nur die VLT halten.
 
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Ich habe die Heizkurve bei 0.60. Es war recht windig in letzter Zeit - aber dass dafür 5kWh draufgehen? 🤔
Iwelche Tipps für ne Einsparung?

Und ach ja, noch ne Frage: Was ist das im Bild sichtbare Gerät auf der WP und welche Rolle spielt die Druckanzeige oben drauf? Den HB muss kann werde ich nicht fragen - der ist ein absoluter Graus. Deshalb frage ich auch hier so viel, verzeiht 😄.
 

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Ich habe die Heizkurve bei 0.60. Es war recht windig in letzter Zeit - aber dass dafür 5kWh draufgehen? 🤔
Iwelche Tipps für ne Einsparung?
0,6 ist für FBH und isoliertem Haus relativ steil.

5 kWh in welchem Zeitraum?
Elektrisch oder thermisch?

Von einem Tag auf den anderen haben wir statt 4,5 m³ Gas gestern volle 5 m³ verbraucht.
Waren auch 5 kWh mehr und das nur, weil es ca. 2 K draußen kälter war.

Und ach ja, noch ne Frage: Was ist das im Bild sichtbare Gerät auf der WP und welche Rolle spielt die Druckanzeige oben drauf? Den HB muss kann werde ich nicht fragen - der ist ein absoluter Graus. Deshalb frage ich auch hier so viel, verzeiht 😄.
Das ist ein automatischer Entlüfter mit einem Sicherheitsventil.
Wenn das Teil im Heizungskreislauf eingebunden ist, wäre so ein niedriger Druck nicht gut :thumbdown:
 
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chulius

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Alles klar, dann erhöhe ich mal die Solltemperatur ein wenig und verringere die Steigung. Danke! Haus ist übrigens nicht isoliert, nur ca. 3 cm noch ursprünglich - da geht also auf jeden Fall einfach mal Energie flöten, das ist mir auch bewusst. Muss erst wieder ein wenig Geld scheffeln für den nächsten Renovierungsschritt :D.
5 kWh elektrisch im Unterschied zum Vortag. Ist ja nur ein Richtwert, aber erhöht hat sich der Verbrauch ja dennoch.

Kannst du noch was zum Entlüfter sagen bzw. was der Druck aussagt? Wie erhöht man den Druck wieder? Brauche ich dafür den HB? Bitte nicht :'D
 
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Kannst du noch was zum Entlüfter sagen bzw. was der Druck aussagt? Wie erhöht man den Druck wieder? Brauche ich dafür den HB? Bitte nicht :'D
Bei einer Gas/Ölheizung würde man Wasser nachfüllen und als Ursache für den Druckverlust das Ausdehnungsgefäß prüfen.

Bei eine Solewärmepumpe möchte ich nichts falsches sagen, auch falls das Manometer zur Solekreis gehört.
 
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