Wärmepumpe von Bosch oder Mitsubishi

Diskutiere Wärmepumpe von Bosch oder Mitsubishi im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir wollen unsere Ölheizung gegen eine Wärmepumpe tauschen. Der Heizungsbauer, der die Mitsubishi angeboten hat, redet immer...

Eagel22

Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2023
Beiträge
6
Hallo zusammen,

wir wollen unsere Ölheizung gegen eine Wärmepumpe tauschen.
Der Heizungsbauer, der die Mitsubishi angeboten hat, redet immer davon, dass nur die Mitsubishi den Heizstab erst ab -15 Grad braucht.
Das könne sonst kein anderer.
Der wo das Bosch Gerät angeboten hat meinte, dass funktioniert nur im absoluten Idealfall wenn die Anlage perfekt eingestellt ist und es auch vom Gebäudestandard passt.
Deshalb kommt er nie mit diesem Verkaufsargument. Seine Aussage ist, dass der Heizstab ab -10 Grad anteilig hinzugeschaltet wird.
Welche Aussage ist richtig?
Ich vermute mal ehr die letztere.
 

Eagel22

Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2023
Beiträge
6
Das wird durch die Zubadan -Technik erreicht, so steht es zumindest auf deren Seite:

Mit der patentierten Zubadan-Technologie (Mitsubishi Electric) ist es möglich, den Kältemittelmassenstrom und somit die Verdichterdrehzahl und die Heizleistung eines speziellen Kältemittelkreislaufs konstant zu halten. Dies wird dadurch erreicht, dass direkt in den Verdichtungsprozess ein zwei Phasengemisch auf den Verdichterkopf gespritzt wird.
Die Zubadan-Technologie setzt hier mit einer technisch weiterentwickelten Zwischeneinspritzung von Kältemittel in den Verdichtungsprozess an. Im Flash-Injection-Kreislauf des Zubadan-Verdichters kann so bei tiefen Außentemperaturen mit einer höheren Drehzahl gearbeitet werden und die zirkulierende Kältemittelmenge im System konstant gehalten werden. Dieser speziell angepasste Kältekreislauf der ecodan-Wärmepumpe mit Zubadan-Technik erzeugt so selbst bei -15 °C noch 100 % Leistung im monovalenten System.
Die Wärmepumpe mit Zubadan-Technologie fährt einen kompletten Betriebsbereich von -25 °C bis 35 °C. Als weiteren Vorteil dieser Technologie führen Mitsubishis technische Spezialisten die insbesondere für den Privatsektor wichtige kompakte Bauweise an. Besonders aber hervorzuheben sind ein optimiertes Abtauverhalten und eine verkürzte Aufheizphase, welches für den Endkunden bedeutet, dass stabile und effektive Betriebszustände sehr schnell erreicht werden. Ein weiterer deutlicher Pluspunkt der Zubadan-Technologie ist die mögliche Vorlauftemperatur bis 60 °C. Selbst bei -15 °C Außentemperaturen kann man noch eine Vorlauftemperatur von 55 °C bieten.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.168
Der Bivalenzpunkt ( wann der Heizstab zuschaltet) ist von mehreren gebäudeabhängigen Faktoren abhängig. Deswegen kann man hierzu keine pauschale Aussage treffen , ohne diese Faktoren zu kennen. Prinzipiell haben leistungsstärkere Wärmepumpe einen niedrigeren Bivalenzpunkt, eine zu grosse Wärmepumpe ist aber auch ein Nachteil
 
Thema:

Wärmepumpe von Bosch oder Mitsubishi

Wärmepumpe von Bosch oder Mitsubishi - Ähnliche Themen

  • Bosch Wärmepumpe nur per App Steuerbar?

    Bosch Wärmepumpe nur per App Steuerbar?: Moin, ich habe eine Bosch Wärmepumpe inkl. Energiemanagment. Gibt es eine möglichkeit die Daten dazu am PC auszuwerten oder geht das nur über die...
  • Bosch Wärmepumpe CS7001i AW9 ORE zeigt Störmeldung: HO1-5451 . Was bedeutet das ?

    Bosch Wärmepumpe CS7001i AW9 ORE zeigt Störmeldung: HO1-5451 . Was bedeutet das ?: Bosch Wärmepumpe CS7001i AW9 ORE zeigt Störmeldung: HO1-5451 . Was bedeutet das ?
  • Bosch Compress 7400i AW Wärmepumpe SG-READY

    Bosch Compress 7400i AW Wärmepumpe SG-READY: Guten Tag, mein Name ist Günter und ich bin neu hier in diesem Forum. Mein Problem ist wie folgt: Seit Oktober 2023 betreibe ich in meinem...
  • Wärmepumpe Anschaffung Bosch vs Vissmann

    Wärmepumpe Anschaffung Bosch vs Vissmann: Hallo, wir planen die Anschaffung einer Wärmepumpe. Unser Haus ist von 2003 und wir müssen 137qm beheizen (Typ 33 Heizkörper). Bisher heizen wir...
  • Kombi Junkers ZBS 14/210 mit Bosch WW-Wärmepumpe CS5001

    Kombi Junkers ZBS 14/210 mit Bosch WW-Wärmepumpe CS5001: Hallo zusammen, wir planen folgendes Setup: - Junkers ZBS 14/210 S-3 kombiniert mit einer - Wärmepumpe BOSCH CS5001 DW200 Frage: Steuerung...
  • Ähnliche Themen

    Oben