Wärmepumpe selber verbauen

Diskutiere Wärmepumpe selber verbauen im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Mahlzeit Ich möchte mir jetzt die Tage eine Vaillant arotherm plus vwl 75/6 bestellen. Da ja die Lieferzeit 4-8 Monate beträgt würde ich schonmal...

Kanti

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
85
Mahlzeit

Ich möchte mir jetzt die Tage eine Vaillant arotherm plus vwl 75/6 bestellen. Da ja die Lieferzeit 4-8 Monate beträgt würde ich schonmal alles was geht vorbereiten.
Das wichtigste wäre das Fundament noch vorm Winter zu machen. Jetzt mal zur vorgehensweise, also auf dem Bild ist zu sehen wo ich die hinstellen möchte. Ich würde jetzt einfach die 4 Gehwegplatten wegnehmen und ca 60cm tief frei schaufeln. Nun zur Kernbohrung die wäre ca 30cm tief von der Oberkante Platten, nun welchen Durchmesser müsste die Kernbohrung haben? Ich dachte an 130mm und dann einfach KG Rohr 125er nehmen und statt 90Grad Bogen lieber 5x15Grad Bögen damit man besser die Rohre durch bekommt.
Drum herum mit Bauschaum abdichten am Wandabschluß. Ausserhalb dann die Betonfundament gießen und das Kg Rohr geht am Rand durch den Betonfundament.
Was nimmt man eigentlich für Anschlussrohre für Vor/Rücklauf von der LWP? Gibs da schon Vorgefertigtes Flexrohr?
Wäre schön wenn ich da ein paar Tipps bekommen könnte wie ich am besten vorgehen sollte
 

Anhänge

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.374
Ums genau zu sagen beträgt die Lieferzeit 7 bis 8 Monate zur Zeit. KG Rohr DN 150 nehmen . Es soll ja auch noch Dämmung ums Rohr und 2 Kabel mit durch. Kernbohrung 200 und Ringspaltdichtung für Rohr 160mm . Dann ist es auch dicht.
 

Kanti

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
85
Puhh 200er Kernbohrung so viel? Was nehme ich für Verbindung lwp nach drinnen?
 

Kanti

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
85
Nein mache alles selbst.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.230
Dann gibt es keine Gewährleistung bei Schäden vom Hersteller.
 

Kanti

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
85
Also die Arbeit mach ich selbst. Abnahme mit einstellen und kontrollieren macht Vaillant. Der Service kostet wohl 300 Euro
 

Yeoman

Mitglied seit
16.03.2022
Beiträge
42
Fundament ist normal ab ca. 80cm frostfrei gegründet

Abdichtung besser Brunnenschaum - Bauschaum zieht Wasser..
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.731
Servus,

wenn du da den WKD hin jagen willst, sei dir dies empfohlen, sonst gibt es nur eine IBN der ZH.

VG

1662579058782.png
 

Kanti

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
85
Also an meiner Südseite ist genug Platz. Die LWP wird ca 40cm von der Hauswand weg stehen. Mein Kumpel macht eine 200er Kernbohrung, ich nehme 150er KG Rohr und dichte mit Brunnenschaum alles ab. Kondensat Abflussrohr geht 80cm in den Boden in einer Kiesschicht.
Kann ich Aluverbundrohr nehmen vom Pufferspeicher zur LWP? Welchen Durchmesser müssen diese haben 35mm?
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.731
Servus,

solange du da was vernünftige hinbaust, ist es doch wurscht ob CU/ FE/ MKV....

VG
 

Kanti

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
85
So geht vorwärts :) 200mm Kernbohrung und mit Brunnenschaum abgedichtet. Kiesschicht als Drainage eingebaut und fertig ist der Lack.
Werde vielleicht noch ein Betonsockel gießen damit ich höher komme, aber das überlege ich mir noch
 

Anhänge

PV_Home_2017

Mitglied seit
19.11.2022
Beiträge
6
Bin interessiert, wenn du magst teile uns mehr Fotos deiner Arbeitsschritte mit. Fundament etc. kann man ja auch gut selber machen und gutes Geld sparen.
 
Thema:

Wärmepumpe selber verbauen

Wärmepumpe selber verbauen - Ähnliche Themen

  • Schaltzeiten Rotex Wärmepumpe

    Schaltzeiten Rotex Wärmepumpe: Hallo zusammen, bin ein Wärmepumpenanfänger und habe daher folgende Frage. Habe eine alte ROTEX Wärmepumpe (rrhq014aaw18 und Hybrid Cube...
  • Reihenfolge: Wärmepumpe - Abgleich

    Reihenfolge: Wärmepumpe - Abgleich: Hallo, kurze Frage: erst Einbau Wärmepumpe, dann hydraulischer Abgleich und evtl. Austausch Heizkörper, oder umgekehrt? In welcher Reihenfolge...
  • Austausch Wärmepumpe und Elektroboiler

    Austausch Wärmepumpe und Elektroboiler: Hallo, ich plane den Austausch einer 25 Jahre alten Wärmpepumpe und Elektroboilers und würde mich über eure Hilfe freuen um ein neues System...
  • Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen

    Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen: Hallo, dieser Beitrag ist nur ein Info über eine falsch angeschlossene Frischwasserstation. Hatte hier schon einmal einen Beitrag eingestellt...
  • BAFA Antrag Wärmepumpe mit ISF Förderung selber stellen

    BAFA Antrag Wärmepumpe mit ISF Förderung selber stellen: Hallo Zusammen, habe von meinem Energieberater den Sanierungsfahrplan erhalten und wollte jetzt den Antrag bei der Bafa stellen. Kann ich oder...
  • Ähnliche Themen

    • Schaltzeiten Rotex Wärmepumpe

      Schaltzeiten Rotex Wärmepumpe: Hallo zusammen, bin ein Wärmepumpenanfänger und habe daher folgende Frage. Habe eine alte ROTEX Wärmepumpe (rrhq014aaw18 und Hybrid Cube...
    • Reihenfolge: Wärmepumpe - Abgleich

      Reihenfolge: Wärmepumpe - Abgleich: Hallo, kurze Frage: erst Einbau Wärmepumpe, dann hydraulischer Abgleich und evtl. Austausch Heizkörper, oder umgekehrt? In welcher Reihenfolge...
    • Austausch Wärmepumpe und Elektroboiler

      Austausch Wärmepumpe und Elektroboiler: Hallo, ich plane den Austausch einer 25 Jahre alten Wärmpepumpe und Elektroboilers und würde mich über eure Hilfe freuen um ein neues System...
    • Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen

      Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen: Hallo, dieser Beitrag ist nur ein Info über eine falsch angeschlossene Frischwasserstation. Hatte hier schon einmal einen Beitrag eingestellt...
    • BAFA Antrag Wärmepumpe mit ISF Förderung selber stellen

      BAFA Antrag Wärmepumpe mit ISF Förderung selber stellen: Hallo Zusammen, habe von meinem Energieberater den Sanierungsfahrplan erhalten und wollte jetzt den Antrag bei der Bafa stellen. Kann ich oder...
    Oben