BAFA Antrag Wärmepumpe mit ISF Förderung selber stellen

Diskutiere BAFA Antrag Wärmepumpe mit ISF Förderung selber stellen im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Zusammen, habe von meinem Energieberater den Sanierungsfahrplan erhalten und wollte jetzt den Antrag bei der Bafa stellen. Kann ich oder...
Wapi

Wapi

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
54
Hallo Zusammen,

habe von meinem Energieberater den Sanierungsfahrplan erhalten und wollte jetzt den Antrag bei der Bafa stellen.

Kann ich oder die Fachfirma den Antrag mit den 5% extra Förderung (ISF) selber stellen oder geht das nur durch einen Energieberater.

Danke und Gruß
Wapi
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
iSF nur mit Energieberater, jedenfalls bis vor 3 Monaten, sollte aber jetzt auch so sein…
 

LTB

Mitglied seit
16.08.2021
Beiträge
227
Einzelmaßnahme Wärmeerzeugung kannst selbst bei der Bafa stellen.
ISFP ist nur ein Häkchen.

iSF nur mit Energieberater, jedenfalls bis vor 3 Monaten, sollte aber jetzt auch so sein…
Ging doch gar nicht um die Erstellung des ISFP
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
555
...Ging doch gar nicht um die Erstellung des ISFP
Hallo,
nein, der iSFP wurde ja offenbar schon erstellt/erhalten...
iSF nur mit Energieberater,...
damit war wohl gemeint (um das Missverständnis (?) von LTB aufzulösen): "iSFP-Bonus bei der Förderung durch die BAFA gibt es nur unter Einbindung eines Energieberaters"
...Kann ich oder die Fachfirma den Antrag mit den 5% extra Förderung (ISF) selber stellen oder geht das nur durch einen Energieberater...
um die 5%-Punkte iSFP-Bonus zu erhalten, muss ein EEE (Energie-Effizienz-Experte) eingebunden sein:
Siehe Seite 15 von 34; Kap. 9.3 Abs. 2 Satz 1:
"...für Anträge mit einem iSFP-Bonus ist für die Beantragung der Förderung ein Experte der Energieeffizienz-Expertenliste
der jeweils zutreffenden Gebäudekategorie (Wohngebäude bzw. Nichtwohngebäude) einzubinden."
Die besagte Liste findet sich hier.
Ggf. taucht ja die Fachfirma selbst in dieser Liste auf?

Gruß, bendo
 

LTB

Mitglied seit
16.08.2021
Beiträge
227
Nein, man braucht kein EEE für den Antrag einer Heizung um die 5% des ISFP zu bekommen.
Das ist nur ein Häkchen beim Online Antrag.

Für alle anderen Anträge wie Fassade, Dach oder Effizientshaus um/neubau brauchst den EEE.
 
Wapi

Wapi

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
54
Ok, werde dann mal mein Glück versuchen und den Antrag stellen 😀
 
Wapi

Wapi

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
54
Hallo,

hier nochmal eine Rückmeldung zu meinem Antrag.

Die ISF Fördergelder kann man nur mit einem Energieberater beantragen, ohne die erforderliche TPB-ID klappt das auch bei der Wärmepumpe nicht.

Gruß
Wapi
 

LTB

Mitglied seit
16.08.2021
Beiträge
227
Nein, geht. Habe ich so gemacht...Dez 2021


Edit:
Screenshot_20220608-192720_Chrome~2.jpg

Irgendwo weiter im Antrag dann ISFP Haken setzen....ist doch nicht so schwer
 
Zuletzt bearbeitet:

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
555
@LTB :
Achtung: Es geht hier um das Detail, ob zur generellen BAFA-Förderung zusätzlich auch der "iSFP-Bonus" in Höhe von zusätzlichen 5%-Punkten erhalten werden kann. Es geht nicht darum, ob überhaupt eine Förderung beantragt werden kann (Dein Screenshot bezieht sich auf den allgemeinen Förderantrag. Zum iSFP-Bonus wird im Screenshot keine Aussage getroffen). Bist du dir bezüglich dieses Details auch sicher, dass es ohne einen EEE geht?
Ich vermute nicht. Ich denke mein Zitat aus #4 ist das eindeutig formuliert!? #7 scheint es nochmal zu bestätigen.
Gruß, bendo
 

LTB

Mitglied seit
16.08.2021
Beiträge
227
Nein. Einbau ist noch nicht 100% fertig.
Bewilligung kam ca 8 Wochen nach Antragstellung.
@bendo doch ging alles. Im Bewulligungsbescheid war alles drin.

Ist doch nicht so schwer sich mal durch den Antrag zu klicken. Oder? Heizung kann jeder selber machen, auch mit ISFP.
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
555
...Ist doch nicht so schwer sich mal durch den Antrag zu klicken. Oder? Heizung kann jeder selber machen, auch mit ISFP.
OK, gut zu wissen.
In meinem Fall hat das der EEE übernommen, so dass ich leider gar nicht die Möglichkeit hatte den Antrag durchzuklicken (und z.B. solche Fragen zu prüfen). Blöderweise ist die Antragsseite der BAFA auch über mehrere Seiten aufgebaut, auf die man erst nach vollständiger Eingabe vorhergehender Daten kommt. So kann ich nicht mal testweise prüfen, was da an welcher Stelle abgefragt wird/angekreuzt werden muss...
Gruß, bendo
 
Wapi

Wapi

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
54
Habe mich gerade nochmal durch den Antrag gearbeitet und keinen Haken für ISFP gefunden.

Wenn ich die TPB-ID eingebe tauchen die beiden Haken unten auf.
1654781644988.png


1654780848104.png


Ist jetzt auch egal, den Antrag habe ich mit EEE gestellt und bin mir jetzt sicher das ich die 40% Förderung bekomme.
 

LTB

Mitglied seit
16.08.2021
Beiträge
227
…naja wenn den EEE brauchst. Was nimmt der denn für den Antrag?
Du kannst es OHNE die TPB-ID machen….brauchst die Nummer nicht…habe ich doch oben geschrieben. Dann musst du im Antrag weiter deine Daten Eingeben und irgendwann kommt die ISFP Abfrage.
Also dieser Online Antrag war nun wirklich einer der einfachsten (außer Kindergeld vielleicht) den ich je gestellt habe bei einer deutschen Behörde.
 
Wapi

Wapi

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
54
Habe von der BAFA eine Antwort auf die Frage erhalten.

Um den iSFP-Bonus von 5% in Anspruch nehmen zu können, ist es erforderlich, dass ein Energieeffizienz-Experte (durch die Erstellung einer „technischen Projektbeschreibung“ TPB-ID) bei der Beantragung der Einzelmaßnahme eingebunden ist und dabei bereits in seiner TPB den iSFP-Bonus angibt. „
 

LTB

Mitglied seit
16.08.2021
Beiträge
227
Einzelmaßnahme Wärmeerzeugung? Nein
Alle anderen Einzelmaßnahmen. Ja

Steht doch oben in meinem Screenshot...habe den Text sogar markiert.

In deinem Fall ja auch jetzt egal. Du hast ja den EEE das machen lassen.
Eas kostet dich das denn vor und nach Förderung?

Für unsere Dach Sanierung mussten wir selbst ca 750€ zahlen. 1500€ war die Rechnung vom EEE vor Förderung.
 
Wapi

Wapi

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
54
Ist nicht soviel um die 100 Euro, den Antrag habe ich auch selber gestellt musste nur die TPB vom EEE haben.

Vielleicht hat die BAFA das Antragsformular geändert, der Haken taucht bei den neuen Anträgen ohne TPB nicht mehr auf.

1654854161170.png


Bei meinem Antrag siehe unten

1654853867769.png
 

LTB

Mitglied seit
16.08.2021
Beiträge
227
den Antrag habe ich auch selber gestellt musste nur die TPB vom EEE haben.
Was denn nun? Doch den Antrag selber gestellt?
Den EEE brauchst ja nur für den ISFP. Diese TPD ID ja nicht unbedingt. ISFP wird ja woanders abgefragt, egal ob das nun ne ckeckbox mit Haken oderJa/Nein Auswahl ist.
 
Wapi

Wapi

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
54
Jeder kann den Antrag mit TPB stellen!

Der EEE legt eine TPB mit ISF bei der BAFA an und bekommt eine TPB-ID. Diese TPD-ID kann dann (auch durch Privatpersonen) im Antrag eingetragen werden. In der TPB ist der ISF fest hinterlegt.

Alle Klarheiten beseitigt 😀

Schönes WE
 
Thema:

BAFA Antrag Wärmepumpe mit ISF Förderung selber stellen

BAFA Antrag Wärmepumpe mit ISF Förderung selber stellen - Ähnliche Themen

  • Bafa Antrag Änderung möglich?

    Bafa Antrag Änderung möglich?: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich habe einen bewilligten Bafa-Bescheid für den Einbau einer Wärmepumpe noch zu den alten Konditionen (35% WP + 10 %...
  • BAFA Antrag für eine Hybirdheizung (Wärmepumpe & Gas)

    BAFA Antrag für eine Hybirdheizung (Wärmepumpe & Gas): Hallo zusammen, über zwei Jahre versuche ich nun schon meine alte Ölheizung durch eine neue Heizung zu ersetzen. Ständige Lieferschwierigkeiten...
  • Bafa Antrag

    Bafa Antrag: Hallo zusammen, ob jemand mir ein Tip geben kann , was am besten ich machen muss und zwar es geht um Bafa Antrag auf erneuerbare Energien wir...
  • Muss bei BAFA-Antrag Hydraulische Optimierung statt Hydraulischem Abgleich gleich mit angegeben werden

    Muss bei BAFA-Antrag Hydraulische Optimierung statt Hydraulischem Abgleich gleich mit angegeben werden: Hallo, beim Austausch einer alten Ölheizung (Einrohrsystem) gibt es ja noch die BAFA-Förderung. Wenn wir jetzt auf Pellets-Scheitholz-Kombi gehen...
  • Änderung der BAFA-Förderung BEG EM ab 15.8.22 - gilt diese Änderung auch für Anträge die im Mai 22 gestellt wurden?

    Änderung der BAFA-Förderung BEG EM ab 15.8.22 - gilt diese Änderung auch für Anträge die im Mai 22 gestellt wurden?: Hallo, die BAFA-Förderung für BEG EM ändert sich ab 15.8.22. Wir haben den Förderantrag für Austausch Ölkessel gegen Pelletheizung + Solarthermie...
  • Ähnliche Themen

    Oben