Wärmepumpe Drehstrom - ist Reihenfloge der Phasen egal?

Diskutiere Wärmepumpe Drehstrom - ist Reihenfloge der Phasen egal? im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich bekomme eine Vaillant Wärmepumpe VWL 125/6 A S2 die mit Drehstrom betrieben wird. Im Anschlußschema sind die drei Phasen einfach mit 1...

KlaRa

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2022
Beiträge
23
Hallo,
ich bekomme eine Vaillant Wärmepumpe VWL 125/6 A S2 die mit Drehstrom betrieben wird. Im Anschlußschema sind die drei Phasen einfach mit 1, 2, 3 bezeichnet worden. Bei mir im Etagenverteiler sind die Phasen der Stromzuführung einfach mit Braun, Schwarz, Schwarz gekennzeichnet. Früher sprach man auch von R, S, T.
Ist das jetzt egal wie die Phasen auf gelegt werden?

Den Drehstrom benötigt man für den Verdichter. Ob der Links oder Rechts herum läuft dürfte meiner Kenntnis nach egal sein.
Ich sehe auch keine weiteren Vorgaben in der Installationsanleitung.

In einem Verbindungsplan ist die Wärmepumpe mit den Komponenten Drosseln, Baugruppe INVERTER und Kompressor bezeichnet. Der Inverter steuert den Kompressor. Insofern wäre es denkbar das er das Drehfeld so einrichtet wie es benötigt wird. Dann wäre ja die Anschlußreihenfoge unkritisch.


Drehstrom Anschluss.png Wärmepumpe.png

mfg Klaus
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Moin, grundsätzlich rechtes Drehfeld.

Vaillant kenne ich nicht, aber bei den mir bekannten Geräten ist rechtes Drehfeld Pflicht.
 

KlaRa

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2022
Beiträge
23
Hallo Mike,
Rechts bedeutet dann : 1 -> 2 -> 3 ?
mfg Klaus
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Also es ist die Beschriftung an den klemmen. Da steht ja L1 L2 L3.

Und auf dem duspol steht auch L1 und L2 und dann ist dein ein Pfeil rechts und einer nach links....

Wenn du also klemme L1 mit Duspol L1, sowie L2 mit Duspol L2 nimmst, muss dort ein rechtes Feld sein.

Weiter ist es so das man natürlich auch L3 N PE prüfen muss.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.104
Der Inverter steuert den Kompressor. Insofern wäre es denkbar das er das Drehfeld so einrichtet wie es benötigt wird.
Und woher soll der Inverter wissen, wie herum der Motor läuft?
Der Umrichter ändert nur die Frequenz.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.874
Ort
… südlich von Wien
Würde mich (als Wärmepumpen-Laie) sehr wundern wenn der Frequenzumrichter nicht über eine Gleichstrom-Zwischenstufe liefe ... was die Drehrichtung des Versorgungsstroms egalisieren würde.
 

KlaRa

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2022
Beiträge
23
Also es ist die Beschriftung an den klemmen. Da steht ja L1 L2 L3.

Und auf dem duspol steht auch L1 und L2 und dann ist dein ein Pfeil rechts und einer nach links....

Wenn du also klemme L1 mit Duspol L1, sowie L2 mit Duspol L2 nimmst, muss dort ein rechtes Feld sein.

Weiter ist es so das man natürlich auch L3 N PE prüfen muss.
Danke für die Unterrichtung. Ich kenne mich zwar gut mit Elektronik aus, aber bei Drehstrom mußte ich doch noch mal recherchieren.
mfg Klaus
 

KlaRa

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2022
Beiträge
23
Und woher soll der Inverter wissen, wie herum der Motor läuft?
Der Umrichter ändert nur die Frequenz.
Im Prinzip war dies auch meine Ansicht. Aber ...

Würde mich (als Wärmepumpen-Laie) sehr wundern wenn der Frequenzumrichter nicht über eine Gleichstrom-Zwischenstufe liefe ... was die Drehrichtung des Versorgungsstroms egalisieren würde.
... ein Frequenzumrichter arbeitet mit einer mit einer Gleichstrom-Zwischenstufe. Deshalb wohl auch die drei angedeuteten Drosseln. Und dann generiert man das Drehfeld so wie man es braucht.

Nun gut, mein Nachbar hat ein Duspol. Ich werde das mit ihm weiter besprechen. Danke an alle.
mfg Klaus
 

KlaRa

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2022
Beiträge
23
Ich habe mir so eben einen Duspol bestellt.
nfg Klaus
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Hallo,
ich bekomme eine Vaillant Wärmepumpe VWL 125/6 A S2 die mit Drehstrom betrieben wird. Im Anschlußschema sind die drei Phasen einfach mit 1, 2, 3 bezeichnet worden. Bei mir im Etagenverteiler sind die Phasen der Stromzuführung einfach mit Braun, Schwarz, Schwarz gekennzeichnet. Früher sprach man auch von R, S, T.
Ist das jetzt egal wie die Phasen auf gelegt werden?

Den Drehstrom benötigt man für den Verdichter. Ob der Links oder Rechts herum läuft dürfte meiner Kenntnis nach egal sein.
Ich sehe auch keine weiteren Vorgaben in der Installationsanleitung.

In einem Verbindungsplan ist die Wärmepumpe mit den Komponenten Drosseln, Baugruppe INVERTER und Kompressor bezeichnet. Der Inverter steuert den Kompressor. Insofern wäre es denkbar das er das Drehfeld so einrichtet wie es benötigt wird. Dann wäre ja die Anschlußreihenfoge unkritisch.


Anhang anzeigen 39024 Anhang anzeigen 39025

mfg Klaus
Wenn es ein Hubkolbenverdichter ist, dem ist die Drehrichtung egal, aber bei einem Scroll oder Rollkolbenverdichter ist es nicht egal.
 

KlaRa

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2022
Beiträge
23
Ich habe jetzt einen Duspol. 😎 Jetzt kann ich den Drehstrom auch gezielt rechtsherum drehen lassen. Nun, wenn das so wichtig wäre, dann hätte Vaillant das in den Bescheibungen bestimmt erwähnt. Es ist eigentlich Schade das Vaillant mit Details sparsam umgeht. Aber das kennt man von Vailant. Über ihren EBus geben die auch nichts preis. Sie verwenden dort sogar proprietären Code an Stellen wo es noch nicht nötig wäre, es ist eben alles Geheim. 😉
mfg Klaus
 

CBS

Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
21
Drehfeld spielt keine Rolle, da der Drehstrom in einen Gleichstrom-Zwischenkreis umgewandelt wird, dieser speist die Frequenzumrichter für die Ventilatoren und den Scroll-Verdichter, da alle drehzahlgeregelt betrieben werden. Habe gestern meine neue VWL 125/6 in Betrieb genommen, einwandfrei! Viel Erfolg!
 
Thema:

Wärmepumpe Drehstrom - ist Reihenfloge der Phasen egal?

Wärmepumpe Drehstrom - ist Reihenfloge der Phasen egal? - Ähnliche Themen

  • Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen

    Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen: Hallo, dieser Beitrag ist nur ein Info über eine falsch angeschlossene Frischwasserstation. Hatte hier schon einmal einen Beitrag eingestellt...
  • Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?

    Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?: Hallo, bin dabei mir eine Wolf CHA07 Wärmepumpe zu kaufen. Wer in der Gegend von Kassel hat eine die ich mir einmal ansehen / anhören kann ...
  • (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?

    (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer sinnvollen Alternative zu meinem Fernwärmeanschluss. Da ich auch zusätzlich im Sommer einige...
  • Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?

    Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?: Guten Tag, ich benötige Beratung in Bezug auf Wärmepumpen, weiß aber nicht woher. Es geht mir gar nicht mal um die Funktion oder den ökologischen...
  • Bosch Wärmepumpe nur per App Steuerbar?

    Bosch Wärmepumpe nur per App Steuerbar?: Moin, ich habe eine Bosch Wärmepumpe inkl. Energiemanagment. Gibt es eine möglichkeit die Daten dazu am PC auszuwerten oder geht das nur über die...
  • Ähnliche Themen

    • Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen

      Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen: Hallo, dieser Beitrag ist nur ein Info über eine falsch angeschlossene Frischwasserstation. Hatte hier schon einmal einen Beitrag eingestellt...
    • Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?

      Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?: Hallo, bin dabei mir eine Wolf CHA07 Wärmepumpe zu kaufen. Wer in der Gegend von Kassel hat eine die ich mir einmal ansehen / anhören kann ...
    • (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?

      (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer sinnvollen Alternative zu meinem Fernwärmeanschluss. Da ich auch zusätzlich im Sommer einige...
    • Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?

      Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?: Guten Tag, ich benötige Beratung in Bezug auf Wärmepumpen, weiß aber nicht woher. Es geht mir gar nicht mal um die Funktion oder den ökologischen...
    • Bosch Wärmepumpe nur per App Steuerbar?

      Bosch Wärmepumpe nur per App Steuerbar?: Moin, ich habe eine Bosch Wärmepumpe inkl. Energiemanagment. Gibt es eine möglichkeit die Daten dazu am PC auszuwerten oder geht das nur über die...
    Oben