VWF157/4

Diskutiere VWF157/4 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, bin im Besitz einer VWF 157/4 (Sole/Wasser-WP). Diese macht seit der Installation 11/2016 Zicken. Sie fällt immer wieder ohne ersichtlichen...

Moppi06

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2017
Beiträge
5
Hallo, bin im Besitz einer VWF 157/4 (Sole/Wasser-WP). Diese macht seit der Installation 11/2016 Zicken. Sie fällt immer wieder ohne ersichtlichen Grund aus. Fehlermeldungen werden weder auf der WP noch auf der Regelung (VRC700/4) angezeigt. Sie lässt sich nur per Reset wieder starten.
Der Vaillant-Techniker wollte oder konnte den Fehler nicht finden. Er war der Meinung, die Fühler sind das Problem.
Kennt jemand die Ursache oder gar eine Lösung????

Danke im Voraus.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.739
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


Moppi06 schrieb:
Sie fällt immer wieder ohne ersichtlichen Grund aus
Wenn kein Fehler angezeigt wird, wie äußert es sich dir denn?
 

Moppi06

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2017
Beiträge
5
Es wird einfach kalt im Haus.
Mein Heizungsbauer steht auch vor einem Rätsel.
Wir haben schon alles versucht: Schaltzeiten für Heizung und Warmwasser verändert; Heizkurven verändert, Automatik-Betrieb und Manualbetrieb. Kein Erfolg. Mindestens einmal pro Woche muss ich sie neustarten.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.739
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


Moppi06 schrieb:
Schaltzeiten für Heizung und Warmwasser verändert; Heizkurven verändert
Wie sind denn die Schaltzeiten?


Moppi06 schrieb:
Der Vaillant-Techniker wollte oder konnte den Fehler nicht finden. Er war der Meinung, die Fühler sind das Problem.
Wenn er Fühlerwerte gemessen hat....hat er sie Dokumentiert?
 

Moppi06

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2017
Beiträge
5
Die Schaltzeiten habe ich wie folgt eingestellt:
Variante 1: Heizung 5.30-22.00 Uhr, dann Nachtbetrieb; WW 4.30 bis 23.00 Uhr
Variante 2: Heizung 6.00-22.00 Uhr, dann Nachtbetrieb; WW 7.00 Uhr -10.00 Uhr und 16.30 -23.00 Uhr
Variante 3: Heizung kompletter Tagbetrieb, WW wie in Variante 1
Variante 4: Heizung kompletter Tagbetrieb, WW wie Variante 2
Die nächsten Versuche waren dann, die Heizzeiten nach die WW-Zeiten zu nehmen. Aber alle Versuche brachten das gleiche Ergebnis. Irgendwann stand sie wieder still. Obwohl alle Daten in der Regelung auf Wärmeanforderung standen.

Der Techniker hat sich die Mühe nicht gemacht, die Fühler durchzumessen. Es gibt dazu keine Werte.
Ich habe noch einen Test unternommen. Wenn ich die Regelung neu gestartet habe, passierte nichts. Die WP sprang nicht an.
Dann habe ich die WP neu gestartet. Dann sprang die Pumpe an.
Alle Fehlerspeicher waren leer. Daraus habe ich als Laie geschlossen, dass die Fühler eigentlich nicht das Problem sein können.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.739
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Ich vergas zu fragen, ob es sich um Heizkörper oder Fussbodenheizung handelt.


Moppi06 schrieb:
Alle Fehlerspeicher waren leer. Daraus habe ich als Laie geschlossen, dass die Fühler eigentlich nicht das Problem sein können.
Die Regelung schreibt keinen Fehler, wenn es sich um eine Abweichung der Kennlinie handelt. Das macht sie nur bei Kurzschluss oder Overload.
 

Moppi06

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2017
Beiträge
5
Es handelt sich um eine Zwei-Zonen-Einstellung.
Heizkreis 1 sind Heizkörper. Diese machen ca. 60% der Fläche aus.
Heizkreis 2 ist Fußbodenheizung. Vor der Fußbodenheizung ist ein Mischerventil eingearbeitet und dem HK1 nachgeordnet.

Der Fehlerspeicher der WP ist auch komplett leer.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
Hallo,

Prinzipbedingt stellt man bei einer Wärmepumpe keine Zeiten ein sondern die läuft 24h/d.

Ich hatte schon Fühler die ihre Kennlinie in einem Bestimmten Temperatur Bereich falsche werte liefert, und die Regelung dann Falsch handelt.

Leider ist mir die Vaillant nicht bekannt, aber bei unser verbauten pumpen gibt es z.B. ein wiederanfahrschutz welcher nach einer EVU sperre aktiv wird. eventuell gibt es sowas bei dir auch.

Dann könnte ein Defekter Betriebspressostast ein Problem sein, kann aber nur ein (kälte) Techniker prüfen. Und natürlich auch ein Software Fehler auf der Hauptplatine. So habe ich bei uns auch schon diverse Mainbords getauscht weil die Software ein Fehler hatte...
ggf.: Solefüllstandsschalter.

Oder ein Externes Thermostat sperrt die Anlage wegen eventueller Übertemperatur.

Das wäre so was mir einfällt ohne eine Meldung. aber wie schon geschrieben: die Vaillant anlage ist mir unbekannt.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.739
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Letztendlich hört es sich nach einer Betriebsunterbrechung an, dessen Ursache vom Ersteller der Anlage zu klären ist. Und da sollte nachgebohrt werden. ;)
 

Moppi06

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2017
Beiträge
5
Danke erst mal für die Infos. Ich bleibe offen für weitere Ideen oder Erfahrungen zu diesem Thema. Ich werde die Ratschläge mit meinem Heizungsbauer besprechen. Vielleicht finden wir ja den Frosch in der Leitung. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Moppi06 wünscht noch einen schönen Abend!!!
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
mad-mike schrieb:
Prinzipbedingt stellt man bei einer Wärmepumpe keine Zeiten ein sondern die läuft 24h/d.
Und das weil das für die Beheizung vom Haus uneffektiv ist und vor allem weil dann die Wärmepumpe eine zu hohe Leistungsabgabe haben muss, was durch zu heizen mit Strom ausgeglichen werden muss.
Es kann dadurch auch zu einer Vereisung kommen.

Eigentlich wird das aber alles angezeigt oder in einem Protokoll festgehalten.
 
Thema:

VWF157/4

Oben