Vergleichswerte für Energieverbrauch

Diskutiere Vergleichswerte für Energieverbrauch im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe im Internet mal nach Vergleichswerten für den Energieverbrauch beim Heizen gesucht. Da findet man Werte wie 160-200 kWh/Jahr und...

rechenzwo

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2023
Beiträge
173
Hallo,

ich habe im Internet mal nach Vergleichswerten für den Energieverbrauch beim Heizen gesucht.
Da findet man Werte wie 160-200 kWh/Jahr und m² bei alten ungedämmten Häusern. Manchmal steht explizit dabei mit Warmwasser, manchmal steht nichts dazu dabei.
Bis auf den letzten Winter hab ich mich auch immer in diesem Bereich befunden.

Nun meine Frage: Kennt jemand eine Vergleichstabelle nach Tagesverbrauch in Abhängigkeit der Außentemperatur? Ich hab leider nichts gefunden.

Hintergrund ist der, daß ich ja jetzt ein neues Heizgerät habe und gerade etwas an den Einstellungen und den Ventilvoreinstellungen "herum optimiere".
Daher beobachte ich auch den Verbrauch in 24 Std. etwas. Würde ich schwer danebenliegen, würde ich das aber erst bei der nächsten Abrechnung bemerken.
Deshalb frage ich mich: Wieviel braucht man denn an einem "kalten" Tag bei solchen Jahresverbräuchen?

Abgelesen habe ich knapp 7 m³ in 24 Std. bei ca. -8°C nachts, und 3-3,5 m³ in 24 Std. bei ca. 8-10° ganztägig. Daraus kann ich aber keinen Jahresverbrauch ausrechnen.

Oder gibt es irendwo eine Vergleichskurve wie sich der Verbrauch über die Monate verteilt, dann könnte ich mal nur den Januar betrachten, wenn er rum ist?

Falls jemand so was irgendwo gefunden hat, wäre es nett er würde hier einen Link posten.
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
1704990684698.png

diese Aufteilung stammt von Techem
und das wird bei mir daraus
1704990917191.png
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Deshalb frage ich mich: Wieviel braucht man denn an einem "kalten" Tag bei solchen Jahresverbräuchen?
Hier meine Verbräuche

1704991414743.png


Frage geklärt?

Sorry, deine Frage ist genauso Sinnfrei, wie der Spritverbrauch von Autos.
Es gibt unterschiedliche Motoren, Fahrweisen, Fahrprofile, Geschwindigkeiten, usw.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Hallo,

ich habe im Internet mal nach Vergleichswerten für den Energieverbrauch beim Heizen gesucht.
Da findet man Werte wie 160-200 kWh/Jahr und m² bei alten ungedämmten Häusern. Manchmal steht explizit dabei mit Warmwasser, manchmal steht nichts dazu dabei.
Bis auf den letzten Winter hab ich mich auch immer in diesem Bereich befunden.

Nun meine Frage: Kennt jemand eine Vergleichstabelle nach Tagesverbrauch in Abhängigkeit der Außentemperatur? Ich hab leider nichts gefunden.

Hintergrund ist der, daß ich ja jetzt ein neues Heizgerät habe und gerade etwas an den Einstellungen und den Ventilvoreinstellungen "herum optimiere".
Daher beobachte ich auch den Verbrauch in 24 Std. etwas. Würde ich schwer danebenliegen, würde ich das aber erst bei der nächsten Abrechnung bemerken.
Deshalb frage ich mich: Wieviel braucht man denn an einem "kalten" Tag bei solchen Jahresverbräuchen?

Abgelesen habe ich knapp 7 m³ in 24 Std. bei ca. -8°C nachts, und 3-3,5 m³ in 24 Std. bei ca. 8-10° ganztägig. Daraus kann ich aber keinen Jahresverbrauch ausrechnen.

Oder gibt es irendwo eine Vergleichskurve wie sich der Verbrauch über die Monate verteilt, dann könnte ich mal nur den Januar betrachten, wenn er rum ist?

Falls jemand so was irgendwo gefunden hat, wäre es nett er würde hier einen Link posten.
Du willst Hilfe, dann nenne alle deine Daten!!! Was soll uns ein Verbrauch von 7m3 Gas ohne deine m2 sagen???
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Du willst Hilfe, dann nenne alle deine Daten!!! Was soll uns ein Verbrauch von 7m3 Gas ohne deine m2 sagen???
Unter der Voraussetzung, dass die genannten -8° Nachts und die aktuellen Tagestemperaturen dem Durchschnitt des Januars und der Rest des Jahres auch dem Durchschnitt entspricht
7 m³ x 31= 217 m³ im Januar
217m³/170 (Tagesgradzahl) x1000 (Tagesgradzahl)= 1276 Jahresverbrauch
 

rechenzwo

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2023
Beiträge
173
Leute beruhigt Euch, der entscheidende Hinweis war dabei. Er steht in der Tabelle vom seeigel. Wenn ich den Begriff "Gradtage" gekannt hätte, hätte ich auch die passende Information selbst gefunden. Meine Suchbegriffe haben mich halt nicht dahin geführt.

@cephalopod
Daß die Frage nicht sinnlos ist, kannst Du schon daran erkennen, daß Du akribisch eine Statistik führst, in der die Antwort präzise ermittelt wird, gell.

@1731
Ich kann Dir nicht alle meine Daten nennen, wenn ich grad eine handvoll mal am Zähler war. Habe früher noch nie meinen Verbrauch auch nur ansatzweise beachtet.
Diese Angabe hätte Dir sagen sollen, daß ich wissen will, ob es möglich ist abzuschätzen, ob ein Tagesverbrauch von x an einem kalten Wintertag zu einem Jahresverbrauch von y passt. Und das kann ich jetzt selbst feststellen.

@seeigel
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

rechenzwo

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2023
Beiträge
173
Ja, für MEINEN Verbrauch.
Mit dem kannst du aber nichts anfangen.
doch, kuck mal Deinen 5. und Deinen 9. Jan. an, oder KW 48 und 52. Das bestätigt, daß man zwischen einem milden und kalten Wintertag ungefähr das Doppelte verbrauchen kann. Ich weiß zwar nicht, wo Du genau bist, aber in D waren die Temperaturen da nicht so unterschiedlich Anfang Dez, um Weihnachten und jetzt.
Und auch die Gradtagzahlen sagen ja, daß in einem Heizmonat doppelt soviel Energie gebraucht wird wie in einem anderen, obwohl sie gleich lang sind.
Stell Dir mal vor die Werte würden besagen der Unterschied ist nur 40%, dann hätte ich hier eine kapitale Fehlfunktion zu beklagen. Und die will ich nicht erst nach der nächsten Rechnung feststellen, sondern schon vorher. Die nächste wird ja eh teuer.
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
745
aber in D waren die Temperaturen da nicht so unterschiedlich Anfang Dez, um Weihnachten und jetzt.
Am 05.12.2023 waren es in Andernach bei Koblenz waren es 2,5 Grad und in Straubing an der Donau waren es -9,5 Grad. 🤔
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.494
Zuletzt bearbeitet:

rechenzwo

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2023
Beiträge
173
Man sieht wir verstehen uns nicht. Macht aber nichts, ich hab wie gesagt bezüglich dieser Frage alle Informationen, die ich brauche.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Man sieht wir verstehen uns nicht. Macht aber nichts, ich hab wie gesagt bezüglich dieser Frage alle Informationen, die ich brauche.
Du bist ein Mensch der nur nimmt. Da du ja alles hast was du willst, tschüss.
 

rechenzwo

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2023
Beiträge
173
@1731
Was soll denn das jetzt heißen?
Ich wollte eine von Heizungsanlagen, Wohnungsgröße und Dämmung unabhängige statistische Information. Einer hats verstanden, die anderen nicht.
Du wolltest "alle meine Daten" von mir, die dafür völlig irrelevant sind.
Wenn ich genauso unfreundlich wäre wie Du, könnte ich sagen: Allzuviel Mathematik hast wohl nicht studiert. Bin ich aber nicht.

Falls ich irgendeine Information haben sollte, die Dir nützt, dann sag es, und Du bekommst sie.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
@1731
Was soll denn das jetzt heißen?
Ich wollte eine von Heizungsanlagen, Wohnungsgröße und Dämmung unabhängige statistische Information. Einer hats verstanden, die anderen nicht.
Du wolltest "alle meine Daten" von mir, die dafür völlig irrelevant sind.
Wenn ich genauso unfreundlich wäre wie Du, könnte ich sagen: Allzuviel Mathematik hast wohl nicht studiert. Bin ich aber nicht.

Falls ich irgendeine Information haben sollte, die Dir nützt, dann sag es, und Du bekommst sie.
Da du des Lesens nicht mächtig bist und mir damit falsche Dinge unterstellst, bist du Du hier das Problem 😉
Ich setzte dich jetzt auf ignorieren und damit hat sich die Sache für mich erledigt.
 
Thema:

Vergleichswerte für Energieverbrauch

Vergleichswerte für Energieverbrauch - Ähnliche Themen

  • Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten

    Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe VWS 83/2 GeoTherm exklusiv. Jetzt ist mir die Elektronik kaputt gegangen. Ich habe mir eine neue...
  • Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin

    Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin: wir haben hier noch einen alten Ofenkamin, der halt die Staubschutzverordnung nicht mehr einhält und unser bezirksschornsteinkehrer verlangt...
  • Thermostat für Thema Condens

    Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
  • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

    Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
  • Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V

    Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V: Hallo Leute, ich habe seit 1994 einen Elco Klöckner KL 4 V im Betrieb und vom Heizungsbauer leider kein Hersteller Dokument dazu erhalten...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten

      Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe VWS 83/2 GeoTherm exklusiv. Jetzt ist mir die Elektronik kaputt gegangen. Ich habe mir eine neue...
    • Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin

      Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin: wir haben hier noch einen alten Ofenkamin, der halt die Staubschutzverordnung nicht mehr einhält und unser bezirksschornsteinkehrer verlangt...
    • Thermostat für Thema Condens

      Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
    • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

      Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
    • Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V

      Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V: Hallo Leute, ich habe seit 1994 einen Elco Klöckner KL 4 V im Betrieb und vom Heizungsbauer leider kein Hersteller Dokument dazu erhalten...
    Oben