VCW256 Fehler 30

Diskutiere VCW256 Fehler 30 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallöchen! Ich habe seit neustem den Fehler 30 an einem Vaillant VCW 256. Ich benutze das Teil nur zum Heizen, kein Warmwasser - das kommt über...

Roelli

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2013
Beiträge
7
Hallöchen!

Ich habe seit neustem den Fehler 30 an einem Vaillant VCW 256. Ich benutze das Teil nur zum Heizen, kein Warmwasser - das kommt über einen Durchlauferhitzer.
Wenn ich das Gerät einschalte dann höre ich den Lüfter, der meiner Meinung nach schon lauter klingt als bei einem anderen VCW256 - das ist aber schon seit 2 Jahren so.
Die Temperatur in der Anzeige zählt von ca. 100 runter. Nach kurzer Zeit klackt es. Aber im Brenner wird nichts gezündet. Nach 3 Minuten schaltet das Gerät ab mit der
Fehlermeldung 30.

Habe folgenes zum Fehler 30 gefunden:
- Lüfter defekt
- Lüfterkabel defekt, unterbrochen
- Luftzufuhr gestört, abgedeckt (Zu-/Abluftkanal verstopft)
- Luftdüse lose, Dichtungen fehlen
- Nippeldichtungen am Drucksensor fehlen, bzw. beschädigt
- Drucksensor defekt, lose
- Ausgangsleiterplatine defekt
- CPU defekt

Ich bin Elektroniker, also kein Heizungsfachmann. Der Vaillant-Techniker ist schon bestellt - aber es ist gerade tierisch kalt draußen, kann also passieren das die Heizkörper platzen und die Wasserleitungen einfrieren, entleert habe ich sicherheitshalber schonmal die Wasserleitungen.
Ich wollte evtl. mal probieren was ich selbst schonmal vorsondieren kann... :rolleyes:

Der Lüfter läuft auf jedenfall an, ich könnte testweise mal einen anderen Lüfter aus einem anderen Gerät tauschen.
Alle Sicherungen sind okay. Hab mal einen Blick auf den Abgassammler geworfen, alles sauber. Die Schlitzschraube der Pumpe habe ich abgeschraubt und zu
sehen ob die Pumpe läuft... sie läuft. Umschalten auf Schornsteinfegertaste ändert nichts am Ergebnis. Umschalten auf nur Warmwasser hilft auch nicht, ist
aber auch keine Leitung dafür angeschlossen, weil Durchlauferhitzer. Siphon habe ich entleert... war schwarzes Zeugs drin - hab den Siphon wieder mit Wasser gefüllt.

Hat jemand spontan einen coolen Tip? :?: :whistling: :whistling: ;(

Für mein Verständnis würde ich auf folgendes tippen:
Luftzufuhr verstopft (muss ich alle Rohre demontieren um sie zu reinigen?)
Zündelektrode oder Zündtrafo defekt bzw. Zündelektrode verschmutzt. (müsste man den Zündfungen im Schauglas sehen können?)

Gibts eigentlich irgendwo Wartungs/Servicebücher zum download? Ich hab's mal versucht über ebay ranzukommen aber dort hat man mir 6 Stück angeboten... für je 30€ oder so.

Danke,
Roelli.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
hi!

kann viel sein hast du eh auch schon geschrieben.
ich denke zu 90% entweder lüfter, druckdose oder es hat was mit der abgasführung zu tun.

ohne passende ersatzteile kommst du nicht weit.
du wirst eine installationsanleitung meinen?

lg
 

Roelli

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2013
Beiträge
7
NinjaZX6R schrieb:
kann viel sein hast du eh auch schon geschrieben.
ich denke zu 90% entweder lüfter, druckdose oder es hat was mit der abgasführung zu tun.
Okay. Lüfter könnte ich testweise mal tauschen, obwohl der ja eigentlich läuft. Mein Vater ist Gas/Wasser Installateurmeister - mit ihm hab ich schonmal einen Lüfter getauscht und den Brenner, also weis ich ungefähr wie's geht. (natürlich ist er gerade in Urlaub). :( Darf ich den Lüfter einfach so tauschen? Oder keine gute Idee?
Druckdose... da hab ich gelesen man soll man mit nem Schraubendreher leicht draufkloppen - könnte was festsitzen?
Abgasführung... kann man schlecht herausbekommen ob da was nicht stimmt, oder? (außer alles auseinanderbauen)
ohne passende ersatzteile kommst du nicht weit.
Schade eigentlich. Dann findet die Fehlersuche vermutlich hier sein vorzeitiges Ende. :D
Ich habe wie gesagt noch einen VCW256 - da könnte zumindest mal testweise was tauschen um herauszubekommen WAS defekt ist.
für das gerät gibt es keine Wartungs/Servicebücher was du meinst wird die installationsanleitung sein kann das sein? schick mal link.
Das kann natürlich sein. Oftmals gibts füe jedes Teil Service und Errichteranleitungen bzw. Schulungsunterlagen, die aber absichtlich nur schwer erhältlich sind. Hatte gehofft das es ein Ablaufdiagram oder sowas gibt wo man den Fehler etwas eingrenzen kann. Ein kleines Büchlein habe ich hier, das ist aber kleiner als A5 und da stehen nur grundlegende Sachen drin.
Hier mal ein Link wo ich dachte das dort evtl. mehr drin stehen könnte:

http://www.ebay.de/itm/Vaillant-Ser...Systemkomponenten_Heizung&hash=item338081a5be

http://www.pngt.de/handwerksbetrieb-heizung-sanitaer-guetersloh-vaillant-k-hefte-t-hefte.html

Danke!
Roelli.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
das gebläse kann sich zwar drehen, aber trotzdem nicht mehr in ordnung sein. es bringt halt zb. nicht mehr die volle leistung.

schau mal von aussen in das abgasrohr wenn da nix zu sehen ist (verstopfung) würd ich da mal nix weiter machen.

die anleitung vom link war bei jedem gerät dabei da steht nicht wirklich was drin im bezug auf rep. es gibt für vaillant gasgeräte kein "werkstättenhandbuch" wie es oft für autos zu kaufen ist. es ist nicht gedacht, dass hier jeder hobbybastler dran herunshraubt.
lg
 

Roelli

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2013
Beiträge
7
NinjaZX6R schrieb:
das gebläse kann sich zwar drehen, aber trotzdem nicht mehr in ordnung sein. es bringt halt zb. nicht mehr die volle leistung.
Das würde verdammt viel Sinn machen da der Lüfter ja schon immer lauter war.
Und den Zündvorgang nicht zu starten wenn zu wenig Luft ankommt könnte auch Sinn machen - nur Gas und dann Zündfunke ist evtl. keine gute Idee.
schau mal von aussen in das abgasrohr wenn da nix zu sehen ist (verstopfung) würd ich da mal nix weiter machen.
Da sind zwei weiße Schräubchen dran... hab ich aufgemacht und es sieht alles frei aus. Welches davon ist denn für die Zuluft zuständig? das innere, wo man nicht rankommt oder das
äußere Rohr wo man dran kommt?

Danke!
Roelli.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
das äußere ist für frischluft!
lg
 

Roelli

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2013
Beiträge
7
Fertig! :D

Es lag tatsächlich am Gebläse.
Werkskundendienst von Vaillant war da.

Habe selten Techniker gesehen die sich mit dem auskennen was sie beruflich machen (mich eingeschlossen) :p . Aber der hatte es drauf. Werkskundendienst is auf jedenfall cool... die ganze Karre voll mit Ersatzteilen,
Werkzeug vom feinsten und sämtliche Schulungen - dann klappts auch.

Der gute Mann hat für die Fehlerdiagnose genau 8 Sekunden gebraucht. :D Ohne Werkzeug und ohne was aufschrauben zu müssen.
Im Display kann man den Sollwert und den Istwert des Gebläses abrufen. Sollwert: 300 Istwert: 150. Fehler gefunden!

Direkt noch die Zündelektrode gereinigt und eine Dichtung kostenlos ersetzt. Perfekt.

Preis: 480,05€ Jut... das war jetzt mehr als ich für die ganze Heizung bezahlt hab, aber irgendwas is ja immer. (und die Heiung hatte ich ja schon gebraucht gekauft)

Also... alles prima. Hätte ich quasi doch selbst reparieren können für 263,95€ (Preis für's Gebläse)


@Ninja: Du hattest zu 100% mit 90% Recht! :D

Danke,
Roelli.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
du bist ja mal ein vorbild für das forum toll der werkskundendienst ist top das stimmt! wer wenn nicht er!
andere im forum basteln selbst machen dabei sachen kaputt und lassen danach 3 mal einen "fachmann" kommen (der billigste) der "keine" ahnung hat verechnet das alles und am schluss meint er das gerät ist kaputt und es wird noch ausgetauscht :) so laufts wirklich oft ab.
jetzt kannst wenigstens beruhigt schlafen und deine heizung läuft.
aber was ich nicht verstehe wieso war deine heizung so günstig, war das ein gebrauchtes gerät.
lg
 

Roelli

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2013
Beiträge
7
NinjaZX6R schrieb:
einen "fachmann" kommen der keine ahnung hat
Ich schätze das 90% der Leute die Ihren Job ausüben es nicht wirklich drauf haben. ;) Bei der Firma wo ich arbeite haben genau 0% das gelernt was sie ausüben. (mich ausnahmweise nicht mit eingeschlossen)
:whistling: :D Ist natürlich super für die Firmen... der Techniker braucht mehr Zeit=mehr Geld und verbaut mehr Material als er eigentlich müsste=noch mehr Geld.
aber was ich nicht verstehe wieso war deine heizung so günstig, war das ein gebrauchtes gerät.
Ja, war ein gebrauchtes Gerät. Hat 2Jahre ohne Probleme gelaufen.
Das Gebläse hätte man auch so bauen können das man den Motor einfach hätte tauschen können. Man muss ja nicht gleich das ganze Druckgussgehäuse mittauschen.
Aber... so muss es scheinbar sein. Ansonsten wären vielelicht 2/3 der Menschen arbeitslos wenn man Geräte so bauen würde das sie möglichst lange funktionieren.
Thema "geplante obsoleszenz". ;)
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
glaub sogar, dass es weniger als 10% sind die wirklich top arbeiten.
lg

ps: wird aber fast jedes gerät so gebaut, wenn du bei einer modernen waschmaschine das lager tauschen willst, ist es oft eingegossen :) kannst gleich ne neue kaufen ect. ect. gibt wahrscheinlich 1000 bsp.
 
Thema:

VCW256 Fehler 30

VCW256 Fehler 30 - Ähnliche Themen

  • Ecotec PLUS - ein Fehler nach dem andern

    Ecotec PLUS - ein Fehler nach dem andern: Liebe Forenmitglieder, Ich muss mich hier als verzweifelte Laiin an euch wenden, denn ich verzweifle an unserer Ecotec Plus VC de 206/5-5 r2...
  • Buderus gb172i Fehler 1076

    Buderus gb172i Fehler 1076: Hallo, seit einiger Zeit bekomme ich einen Warnhinweis auf meiner gb172i-17 mit dem Fehler 1076 - lt. Tabelle ist es der Wärmeblock...
  • Gebläsetausch Thermoblock VC206/VCW256

    Gebläsetausch Thermoblock VC206/VCW256: Liebe Leute Weiß da jemand bescheid: Die Gebläsemotoren dieser Gerätetypen wurden irgendwann überarbeitet und sind seitdem nicht einfach...
  • VCW256 Fehlermeldung F20

    VCW256 Fehlermeldung F20: Hallo! Mein Gerät ist von 1996, wurde jährlich gewartet und notwendige Reparaturen durchgeführt. Vor dem Sommer ausgeschaltet, lies es sich im...
  • Wärmetauscher Tausch VCW256

    Wärmetauscher Tausch VCW256: Mein 14 Jahre alter Heizungswärmetaucher der Vaillant Therme VCW 256 leckt (Wasser tropft). Ich hab bereits ein Ersatzteil organisiert und der...
  • Ähnliche Themen

    • Ecotec PLUS - ein Fehler nach dem andern

      Ecotec PLUS - ein Fehler nach dem andern: Liebe Forenmitglieder, Ich muss mich hier als verzweifelte Laiin an euch wenden, denn ich verzweifle an unserer Ecotec Plus VC de 206/5-5 r2...
    • Buderus gb172i Fehler 1076

      Buderus gb172i Fehler 1076: Hallo, seit einiger Zeit bekomme ich einen Warnhinweis auf meiner gb172i-17 mit dem Fehler 1076 - lt. Tabelle ist es der Wärmeblock...
    • Gebläsetausch Thermoblock VC206/VCW256

      Gebläsetausch Thermoblock VC206/VCW256: Liebe Leute Weiß da jemand bescheid: Die Gebläsemotoren dieser Gerätetypen wurden irgendwann überarbeitet und sind seitdem nicht einfach...
    • VCW256 Fehlermeldung F20

      VCW256 Fehlermeldung F20: Hallo! Mein Gerät ist von 1996, wurde jährlich gewartet und notwendige Reparaturen durchgeführt. Vor dem Sommer ausgeschaltet, lies es sich im...
    • Wärmetauscher Tausch VCW256

      Wärmetauscher Tausch VCW256: Mein 14 Jahre alter Heizungswärmetaucher der Vaillant Therme VCW 256 leckt (Wasser tropft). Ich hab bereits ein Ersatzteil organisiert und der...
    Oben