VCW256 Fehlermeldung F20

Diskutiere VCW256 Fehlermeldung F20 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! Mein Gerät ist von 1996, wurde jährlich gewartet und notwendige Reparaturen durchgeführt. Vor dem Sommer ausgeschaltet, lies es sich im...

cero

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2018
Beiträge
7
Hallo!
Mein Gerät ist von 1996, wurde jährlich gewartet und notwendige Reparaturen durchgeführt.
Vor dem Sommer ausgeschaltet, lies es sich im Oktober nicht mehr einschalten.
Kundendienst hat Leiterplatte getauscht, Wartung durchgeführt und festgestellt das die witterungsgeführte Steuerung nicht mehr geht. Gerät sollte bis zum Einbau einer neuen Regelung, ohne R. laufen.
Lief ein paar Stunden und dann nicht mehr. Bei Betätigung des Entstörknopfes lief sie 5-15 Minuten.
Kundendienst kam noch mal. Lief wieder 2-3 Stunden. Danach hab dann ich versucht sie zu entstören. Lief immer nur 2-5 Minuten Fehlermeldungen liefen nacheinander durch F0, F01,F02, F20,F23. F23 (zu wenig Wasser) ist seltsam weil der Wasserteil des Kombigeräts nie fertig installiert wurde. Nach stundenlangen Versuchen lief sie dann ein paar Stunden - Ab da nur mehr F20(Überhitzung) Anzeige. Von mir 2x entstört lief sie 1,5 Tage. Nun läuft sie so regelmässig 3-6 Stunden und endet mit F20.
(Insbesondere wenn Nachts oder tagsüber die Heizkörperregler auf sehr niedrigen Werten stehen.)
Am Telefon meinte ein anderer Vaillant Techniker es könnte der Wärmetauscher sein. Gibts neu nur mehr bei Fremdfirmen (630€ exkl. Einbau). Dazu habe ich nachgelesen und da stand das ein defekter Wärmetauscher hörbar hochkochen würde. Was er aber nicht tut.(Oder nur wenn ich nicht daneben stehe)
Ich habe einen originalen überholten VRC-VC Regler bestellt der wird dann eingebaut.
Ob dadurch dann die F20 Meldungen verschwinden? Vaillant wollte übrigens den angeblich einzigen noch passenden Regler daneben bauen, (Für 1200€ 620Solar was mir für eine ähh Zeitschaltuhr zu teuer ist).

F20 Fehler kommen angeblich laut Internet zb von defektem Temperaturfühler. Den könnte man also wohl noch wechseln?
Und ja ein Neugerät ist zu überlegen aber jetzt im Oktober einen Heizungsbauer finden der das überhaupt bzw. zu einem wirtschaftlich sinnvollen Preis macht, ... ausserdem hat der 1. Techniker nichts davon gesagt das die Anlage hinüber wäre.
Was auch auffällt ist das sich der Druck von 2.4 nach dem 1. Fehlerereignis auf 2.1 reduziert hat. Danach langsamer je Ereignis auf jetzt 1.8 (zwischen Freitag und heute Montag)
Das Sicherheitsventil das schon vor dem Sommer für Druckverlust verantwortlich war wurde bereits getauscht.
Der Techniker wird wieder kommen, sie suchen noch nach einem Termin.
Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:

cero

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2018
Beiträge
7
Derzeit lässt es sich zwar Starten aber nach 10-20 Sekunden schaltet es ab.
Je nach dem wie der Temperaturschalter steht.
Bei Stufe 7 heizt es kurz auf 79-80 hoch und dann geht die Flamme aus.
Bei Stufe 4 schon unter 60Grad
Es wird also nicht wegen dem Erreichen einer kritischen Temperatur von 92/96 oder 100Grad abgeschalten. Sondern weil ihm sonst was nicht passt.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Pumpe defekt Wärmetauscher zu, Heizkörper zu stark gedrosselt.
1.Heizkörper mal alle voll aufdrehen.
2. VL- Rohr Abgang Heizung anfassen, wird da Wärme abgegeben?
3. Wärmetauscher zu, wann war die letzte Wartung?
 

cero

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2018
Beiträge
7
Hallo Wolfhaus,
Also Heizkörper aufgedreht, gestartet lief. Heizkörper zurückgedreht Temperatur ging auf 79Grad und Gerät schaltete sich ab.
Heizkörper aufgedreht wieder gestartet. Mit offenen Heizkörpern steigt die Temperatur sehr langsam. Ist derzeit bei 75Grad. Und läuft. Vermutlich bis 79.
Interessant der Druck ist jetzt wieder bei 2.4Bar. Am Wochenende war der nie über 2.0 Heute morgen 1.8. Normal muss ich Schlauch anschliessen und Wasser nachfüllen um den Druck zu erhöhen.

Vorlauf und Rücklaufrohr sind nun beide warm.
Wartung war letzte Woche Montag. Freitag war er nochmal da weil Heizung nur ein paar Stunden lief. Auch nach ihm wieder nur kurz. Und morgen nochmal. Und nächste Woche zum Einbau der witterungsgeführten Steuerung.
Es scheint so zu sein das die Heizung erst abkühlen muss bevor man sie neu starten kann. Um 13 Uhr produzierte sie wieder F0,F1,F2, F20 u.F23.
Vorhin als ich die Heizkörper zurückdrehte nur F20.
Geräuschmässig scheint der Ventilator ganz leise zu vibrieren.
Beim Hochfahren ist zwischen 40 und 50 Grad ein leises metallisches Pfeifen zu hören, danach nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Interessant der Druck ist jetzt wieder bei 2.4Bar. Am Wochenende war der nie über 2.0 Heute morgen 1.8. Normal muss ich Schlauch anschliessen und Wasser nachfüllen um den Druck zu erhöhen.
Dann ist hier das Ausdehnungsgefäß ohne Funktion = Wartungsmangel! Laß diesen Schlamper noch mal antreten.
 

cero

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2018
Beiträge
7
@Hausdoc Oje, sehr Vertrauenserweckend.
Kein Ausgleichsgefäss klingt irgendwie gefährlich.
Derzeit läuft sie mit 65Grad hab jetzt Heizkörper auf Normal gestellt , mal sehen wie lang das geht.
Hier ein Video von vor 2 Stunden
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Eindeutig ein Ausdehnungsgefäß;)
Den Staubablagerungen zu urteilen aber vermutlich noch nie überprüft.

Bleibt dabei: Ruf diesen Schlamper nochmal an er möge den Vordruck korrekt einstellen.
 

cero

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2018
Beiträge
7
@Hausdoc Er war ja für heute bestellt. Am Ausdehnungsgefäß konnte er nichts finden.... Temperaturfühler hat er sowieso noch nie gewechselt. Anhand der von mir beschriebenen Fehlermeldungen die ich ihm aufgeschrieben habe, meinte er, er müsse 2 weitere Leiterplatten wechseln. (500€) Das macht er dann am Donnerstag - muß er erst besorgen. Und im November baut er die witterungsgeführte Steuerung ein. Bis dahin werde ich sehen ob es läuft. In einem anderen Forum habe ich gelesen wenn das Ausgleichsgefäß defekt ist, arbeitet die Anlage gegen das Sicherheitsventil. Dieses musste schon letzte Woche getauscht werden weil defekt. Das spricht also auch für die defekte Ausgleichsgefäß-Theorie.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
meinte er, er müsse 2 weitere Leiterplatten wechseln.
Immer wenn man so gar keine Ahnung hat muss man eine Leiterplatte wechseln....:kopfnuss:

wenn das Ausgleichsgefäß defekt ist, arbeitet die Anlage gegen das Sicherheitsventil. Dieses musste schon letzte Woche getauscht werden weil defekt. Das spricht also auch für die defekte Ausgleichsgefäß-Theorie.

Merkst du was?;)

Er war ja für heute bestellt. Am Ausdehnungsgefäß konnte er nichts finden....
Wurde dabei das Gerät wasserseitig entleert? Wenn neun: Umgehend Fachmann tauschen.
 

cero

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2018
Beiträge
7
@Hausdoc das ist ja der Vaillant Servicemann vom Wartungsvertrag.
Mehr als ihn auf das Ausgleichsgefäss hinweisen konnte ich nicht tun.
Nachdem er weg war ist die Anlage wieder ausgefallen,...
Wenn es dann nach Leiterplatteneinbau (Donnerstag) immer noch nicht geht kann ich dann argumentieren.
 
Thema:

VCW256 Fehlermeldung F20

VCW256 Fehlermeldung F20 - Ähnliche Themen

  • Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert

    Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert: Hi , meine Brötje ist jetzt ca 1 Jahr alt . Seit längerem kommt die Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert ab und zu . Doch nun kommt sie täglich...
  • Junkers ZR18-3KE 23 / verschiedene Fehlermeldungen (u.a EA)

    Junkers ZR18-3KE 23 / verschiedene Fehlermeldungen (u.a EA): Basisdaten: Junkers Gastherme ZR18-3KE 23, 29 Jahre alt, Aussen- und Innen-Temp.-Fühler jährliche Wartung, Bisherige Reparaturen: 1x Umschalter...
  • Gebläsetausch Thermoblock VC206/VCW256

    Gebläsetausch Thermoblock VC206/VCW256: Liebe Leute Weiß da jemand bescheid: Die Gebläsemotoren dieser Gerätetypen wurden irgendwann überarbeitet und sind seitdem nicht einfach...
  • VCW256 Fehler 30

    VCW256 Fehler 30: Hallöchen! Ich habe seit neustem den Fehler 30 an einem Vaillant VCW 256. Ich benutze das Teil nur zum Heizen, kein Warmwasser - das kommt über...
  • Wärmetauscher Tausch VCW256

    Wärmetauscher Tausch VCW256: Mein 14 Jahre alter Heizungswärmetaucher der Vaillant Therme VCW 256 leckt (Wasser tropft). Ich hab bereits ein Ersatzteil organisiert und der...
  • Ähnliche Themen

    • Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert

      Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert: Hi , meine Brötje ist jetzt ca 1 Jahr alt . Seit längerem kommt die Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert ab und zu . Doch nun kommt sie täglich...
    • Junkers ZR18-3KE 23 / verschiedene Fehlermeldungen (u.a EA)

      Junkers ZR18-3KE 23 / verschiedene Fehlermeldungen (u.a EA): Basisdaten: Junkers Gastherme ZR18-3KE 23, 29 Jahre alt, Aussen- und Innen-Temp.-Fühler jährliche Wartung, Bisherige Reparaturen: 1x Umschalter...
    • Gebläsetausch Thermoblock VC206/VCW256

      Gebläsetausch Thermoblock VC206/VCW256: Liebe Leute Weiß da jemand bescheid: Die Gebläsemotoren dieser Gerätetypen wurden irgendwann überarbeitet und sind seitdem nicht einfach...
    • VCW256 Fehler 30

      VCW256 Fehler 30: Hallöchen! Ich habe seit neustem den Fehler 30 an einem Vaillant VCW 256. Ich benutze das Teil nur zum Heizen, kein Warmwasser - das kommt über...
    • Wärmetauscher Tausch VCW256

      Wärmetauscher Tausch VCW256: Mein 14 Jahre alter Heizungswärmetaucher der Vaillant Therme VCW 256 leckt (Wasser tropft). Ich hab bereits ein Ersatzteil organisiert und der...
    Oben