VCW 242 E mit VRT-QZA

Diskutiere VCW 242 E mit VRT-QZA im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Heizungsexperten! Wir haben in einer Mietwohnung einen Vaillant Thermoblock VCW 242 E, der mit dem Regelgerät Vaillant VRT-QZA zur...

Catweazle

Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2012
Beiträge
2
Hallo Heizungsexperten!

Wir haben in einer Mietwohnung einen Vaillant Thermoblock VCW 242 E, der mit dem Regelgerät Vaillant VRT-QZA zur Temperaturregelung gesteuert wird.
Ich habe nun versucht, das Regelgerät VRT-QZA durch das moderne VRT-390 zu ersetzen, die beiden Geräte sollen kompatibel sein.
Das neue Regelgerät wurde ordnungsgemäß lt. Montageanleitung an den Anschlußklemmen 7-8-9 angeschlossen.

Dann wurde es auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt und auf Zweipunktregelung eingestellt, wir das alte Regelgerät.
Alle Heizkörperventile sind im Wohnraum, in dem das Regelgerät an der Wand montiert ist, voll geöffnet (wie in der Anleitung empfohlen).

Leider hatte das neue Regelgerät keinen Einfluß auf die Temperatur.
Der Thermoblock sprang unabhängig von der Einstellung des Tag-Temeraturwählers in regelmäßigen Abständen von etwa 5 Minuten immer kurz an, so dass wir im Wohnraum immer eine Temeratur von etwa 20 Grad hatten, egal ob der Tag-Temeraturwähler auf 5 Grad oder 30 Grad eingestellt war.

Auch die Anpassung über die Sonderfunktion "Regelverhalten/Streckenanpassung" half hier nicht.
Da es sich bereits um ein Austauschgerät handelt, schließe ich aus, dass es sich um einen Defekt des neuen Regelgerätes handelt.

Nach Montage des alten Regelgerätes VRT-QZA konnte die Temperatur im Wohnraum wieder wie gewohnt reguliert werden.

Kann mir jemand vielleicht einen Hinweis geben, welche Ursache das haben könnte?
Sind die Geräte vielleicht doch nicht kompatibel oder lässt sich das VRT-390 vielleicht nicht an dem Thermoblock VCW 242 E betreiben?
Welches Regelgerät mit Digitalanzeige und Wochenprogrammmierung könnte man alternativ verwenden?

Schon mal vielen Dank für konstruktive Hinweise!

Viele Grüße
Michael
 

Catweazle

Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2012
Beiträge
2
Hallo Hausdoc!

Das neue Gerät war korrekt an der 7-8-9-Klemme angeschlossen.
Nach Anschluss des alten Gerätes VRT-QZA in gleicher Weise funtionierte ja auch wieder alles.

Ich habe gestern mit einem Vaillant-Techniker sprechen können, jetzt ist das Problem auch klar ...
Das Regelgerät VRT-390 funktioniert nicht mit unserem Thermoblock, offenbar ist die Anlage zu alt. :-(
Mir wurde als kompatibles und geeignetes Regelgerät das CalorMATIC 330 genannt.

Nun, dann werde ich mal schauen, ob ein Umtausch möglich ist.

Viele Grüße
Michael
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Catweazle schrieb:
Ich habe gestern mit einem Vaillant-Techniker sprechen können, jetzt ist das Problem auch klar ...
Das Regelgerät VRT-390 funktioniert nicht mit unserem Thermoblock, offenbar ist die Anlage zu alt. :-(
ja klingt einleuchtend! der 390er ist bidirektional sprich er "redet" mit der therme, was der thermoblock nicht kann!

VRT 240 oder VRT 330 geht bei dir 7,8,9

oder VRT 230 3,4,5

lg
 
Thema:

VCW 242 E mit VRT-QZA

Oben