Vcw 185 eu (hl)

Diskutiere Vcw 185 eu (hl) im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag Freunde, Handwerker, Fachmänner und diese die es werden wollen, nach meiner Recherche im Internet würde ich bislang noch nicht fündig...

kuchenkerl

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2013
Beiträge
8
Guten Tag Freunde, Handwerker, Fachmänner und diese die es werden wollen,
nach meiner Recherche im Internet würde ich bislang noch nicht fündig meiner frage Antwort zu geben.
Demnach weiß ja vielleicht hier jemand eine Antwort.

Meine Therme, oder auch außen wandheizgerät, hang 7 Jahre in einer leeren Wohnung herum und hat absolut gar nicht gemacht außer den häuslichen Spinnen einen Wohnraum geboten.
Nun ist es an der zeit das diese wieder ihren Dienst verrichtet, aber die will nicht anspringen.
• heizungspumpe läuft
• nachgerüsteter plattenwärmetauscher
• bla bla bla

kommen wir zur meiner Frage:
Ensteht die gasfreigabe hydraulisch durch eine steuerleitung die ich nicht finde ???
Meines mir beigebrachten Wissens ist dort wie oft ein gasmagnetventil verbaut welches elektronisch durch ein Magnetfeld geöffnet wird, oder ?

denn ich höre kein "klacken" des Ventils, es läuft lediglich die Pumpe und der Lüfter ( halblast ?). Bei WW Anforderung geht der Lüfter auf vollast, mehr passiert dort nicht, die Therme versucht keinen zündvorgang.

Es wäre hilfreich wenn hier jemand helfen könnte denn das ist meine letzte Anlaufstelle. So manch ein Meister des Shk Gewerbe nickt meistens fröhlich ab und möchte am besten ein neues Gerät Verkaufen.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.739
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Bevor das Gasventil vom Steuergerät/Feuerungsmanager angesprochen wird, spielt sich noch einiges mehr ab.
zBsp. die Freigabe vom Druckwächter......sowohl Gas- als auch Luftdruckseitig.

LG ThW

Hinweis: Wir reden hier von einem GASgerät...Finger weg, wenn kein Fachmann :!:
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.393
Du brauchst einen Fachmann der den Thermoblock gut kennt.

Vorraussetzung für Brennerbetrieb ist, daß die Pumpe läuft und Druck aufbaut sowie wie Brennkammer vollkommen verschlossen ist.
Du hast schon Recht. Die Gasarmatur wird elektrisch geöffnet. Davor sitzt aber noch ein Strömungswächter als Trockenlaufschutz.
 

kuchenkerl

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2013
Beiträge
8
Danke für eure Antworten, dennoch habe ich gehofft hier einen Fachmann zu finden der mit einem dreizeiler sich zum Problem äußert und obendrein noch sagt das dies in seiner 30jährigen Erfahrung schon 30 mal vorgekommen sei.Es ist ja auch ein gängiges Gerät welches ja sehr oft verbaut würde und man zu Genüge in zahlreichen Wohnungen zu finden ist.

Gibt es denn Vorschläge zur problembeseitigung ? Vielleicht sitzt es einfach nach 7 Jahren fest ? ( Klopfen hilft nicht )
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.739
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Die Technik in den Wärmeerzeugern, egal welcher Hersteller, ist komplex und vielseitig. Konkrete Angaben sind dem nach nicht möglich, bzw. basieren auf Vermutungen,

Die heutigen Geräte sind sogar in der Lage über Störcode die Ursache sehr weit einzugrenzen. Aber halt auch nach einem Ablaufschema!

LG ThW
 

kuchenkerl

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2013
Beiträge
8
Entschuldigung Herr thw aber Ihr Beitrag ist so sinnvoll wie eine Milchkuh mit Badekappe.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.393
Dein Gerät ist schon etwas Besonderes.
Sowas wie die Königsklasse für den Fachmann.

Bei deinem geschilderten Problem kämen mehrere Ursachen in Frage - die auch noch ineinander übergreifen können ( Servoventil VUV...)
Mir einem einfachen Dreizeiler ist es deshalb nicht getan.

Als nächstes käme von mir eine komplette Funktionsbeschreibung des Gerätes. Dazu reichen aber auch 30 Zeilen nicht.

Ensteht die gasfreigabe hydraulisch durch eine steuerleitung die ich nicht finde ???
Auch - nicht nur.


Bei WW Anforderung geht der Lüfter auf vollast, mehr passiert dort nicht, die Therme versucht keinen zündvorgang.
Das deutet darauf hin, daß die Brennkammer nicht luftdicht verschlossen ist oder die Abgasleitung verstopft ist oder die Drucksose defekt ist.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
kuchenkerl schrieb:
dennoch habe ich gehofft hier einen Fachmann zu finden der mit einem dreizeiler sich zum Problem äußert ( Klopfen hilft nicht )
du bist gerade dabei ein gasgerät zu manipulieren.
ohne abgasanalyse ist es sowieso fahrlässig ein geät welches 7 jahre nicht in betrieb war wieder zu starten....
nehme nicht an dass du soetwas besitzt!
 

kuchenkerl

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2013
Beiträge
8
Manipulieren, nein. Intstandsetzen, ja !
Zur Ihrer verwunderung, auch ein abgasanalysegerät ist vorhanden.
Soweit ich dieses Problem gelöst habe werde ich meine Ergebnisse hier Dokumentieren, um vielleicht ja doch anderen Usern, die vor dem gleichen Problem stehen, die Fehlerbeseitigung zu erleichtern.

Ein ausgesprochener Dank geht an Hausdoc
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.393
Kurzer Nachtrag:

NinjaZX6R ist DER Vaillant Experte. Was er nicht zum Laufen bekommt, schaffen auch Andere nicht ( noch nicht mal Vaillant selbst)

So ganz unberchtigt ist sein Einwand nicht. .... ;)
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
naja kuchenkerl du musst verstehen ich komme ab und zu auch zu kunden/leihen da denkt man sich, was hat der da im gerät verloren.
man weiß leider vorm pc nicht ob der gegenüber leihe ist oder eh eine person ist, die technisch versiert ist und ob auch das bewusstsein da ist, dass es sich hier um ein gasgerät handelt.
passiert ja leider genug.

für mich ist es halt manipulation, wenn ein leihe am gerät hantiert und sachen ausprobiert über deren konsequenzen er sich nicht bewusst ist.
du scheinst ja nachdem was du im letzten thread geschrieben hast nicht einer dieser sorte zu sein :)

also alles gut.

lg

PS: vielen dank Hausdoc, du bist aber dafür ein umso besserer allrounder mit einigen jahren mehr erfahrung.
 
Thema:

Vcw 185 eu (hl)

Oben