Vaillant VRT QZA (ich bin zu doof die Anleitung zu verstehen...)

Diskutiere Vaillant VRT QZA (ich bin zu doof die Anleitung zu verstehen...) im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Forengemeinde, bitte verzeiht mir meine doofen Fragen, ich wohne in meiner ersten eigenen Wohnung und habe mich nie groß für...

Jukuhu

Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2016
Beiträge
3
Hallo liebe Forengemeinde,

bitte verzeiht mir meine doofen Fragen, ich wohne in meiner ersten eigenen Wohnung und habe mich nie groß für Heizanlagen interessiert.(Abgesehen vom sinnvollen lüften habe ich keine Ahnung...)

Bisher habe ich immer nur einen Raum auf angenehme Temperatur geheizt, und das auch nur wenn ich zuhause war. Dafür hab ich diesen lustigen Schalter mit der Sonne auf dem VRT-QZA nach bedarf umgestellt. Nun ist aber meine Verlobte zu mir gezogen und friert andauernd. Nach einem halben Jahr Gejammer habe ich mich nun also dazu entschlossen mir dieses Zeitschaltding genauer anzusehen.
Nach ausführlichem studieren der Anleitung bin ich allerdings nicht schlauer als vorher. Das Werkseitige Programm scheint mir sinnig zu sein, aber es funktioniert offensichtlich nicht. Zur Zeit ist das Gerät so eingestellt (Zeitschaltfunktion funktioniert nicht, will ichs warm haben stell ich auf die Sonne...)




Mir stellt sich jetzt die Frage: Sind die grauen Schaltreiter nun alle auf Tag oder alle auf Nacht eingestellt und ist das die Werkseinstellung? Demnach müsste es ja von 6-22Uhr Uhr heizen wenn ich auf Zeitschaltung stelle - tuts aber nicht.

Dann würde mich noch folgendes interessieren: Wie stelle ich den AtmoTEC an der Heizung am energiesparendsten ein? Bisher halte ich mich dort an die Bedienungsanleitung und habe Wasser+Comfortwärmer auf E stehen und stelle den Vorlaufregler der Jahresezeit bzw den Außentemperatur entsprechend ein. Ich hatte alleine auf meinen 40qm Heizkosten von 60€. Für mein empfinden extrem viel, zumal ich mir lieber was anziehe als die Heizung an zu machen.

Nun noch drei weitere Fragen die etwas OT sind: Es kommt ab und an vor das der Comfortwärmer nicht wärmt. Hängt das auch mit dem VRT-QZA zusammen?
Es kam in letzter Zeit öfter vor, dass der Brenner auf "Störung" geschaltet hat, die Wartung hat vor einem halben Jahr stattgefunden, Wasser fülle ich bei Bedarf auf den Stand auf den mir der Heizungsexperte genannt hat. Ich hab bei der Servicefirma meines Vermieters deswegen angerufen und mir wurde gesagt: Macht nix, einfach immer wieder entstören, erst wenn das Gerät nach dem 5. mal wieder auf Störung springt solle ich noch mal anrufen. Auch hört man gelegentlich ein lautes Zischen aus der Heizung (wie ein Wassertropfen auf heißer Herdplatte), das wäre wohl normal. Am meisten Sorgen macht mir allerdings das es alle paar Wochen mal nach Gas reicht - auch das wäre normal und nicht besorgniserregend.
Nun zur letzten Frage: Reguliert der VRT QZA auch die Heizkörper mit Thermostaten in den anderen Räumen oder kann die Frau da dann nach Lust und Laune ihre Saunatemperatur einstellen?

Ich bedanke mich für eure Zeit und Hilfe,

Jukuhu ^^
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Jetzt sind die Schaltreiter dunkel - also Nacht. ;)

Jukuhu schrieb:
Reguliert der VRT QZA auch die Heizkörper mit Thermostaten in den anderen Räumen
Ja. Indirekt.

In dem Raum in dem der Raumthermostat montiert ist, muss das Heizkörperventil immer voll geöffnet sein.
Da dieser Raum eigentlich der Führungsraum (=wärmster Raum der Wohnung ) ist , schaltet die Therme ab, sobald die eingestellte Temperatur erreicht ist.
Die Anderen Räume werden in dem Moment auch nicht weiter beheizt, können aber grundsätzlich individuell geregelt werden.
Für den Fall , daß der Heizkörper im Führungsraum groß dimensioniert ist, und somit in den anderen Räumen zu kalt ist, sollte im Führungsraum der Thermostatkopf entfernt und durch eine Handregulierkappe ersetzt werden.
So kann man die Heizkörperleistung drosseln.
 

Jukuhu

Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2016
Beiträge
3
Nabend Hausdoc,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Jetzt kann ich die Schaltreiter endlich nach meinem Wunsch umpopeln und hoffen das alles gut wird :)

Im Raum mit dem Thermostat ist bereits eine Handregulierkappe am Heizkörper. Nur damit ichs richtig verstehe: Ich stelle in jedem Raum die gewünschte Temperatur an den Heizkörpern ein und drehe im Wohnzimmer mit der Handregulierkappe zur hälfte auf, warte bis es überall warm ist und drehe dann im Wohnzimmer ganz auf damit das Thermostat "richtig" arbeiten kann?
So wirklich begeistern tut mich das Ding ehrlich gesagt nicht. Gibts ne Möglichkeit das Thermostat zu "umgehen"?

Liebe Grüße

Juku
 

Jukuhu

Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2016
Beiträge
3
Ich werd ein wenig ausprobieren ob ich es doch zur Zufriedenheit aller handeln kann. Problematisch ist halt, dass das Thermostat im kältesten Raum ist. Wenn ich hier angenehme Betriebstemperaturen für mich habe erfriert mir die Frau im Rest der Wohnung, das ist ein Problem.^^
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Wenn ich das richtig verstanden habe ist der Führungsraum im Raum der eigentlich am kältesten sein soll. Da würde ich mal den Vermieter fragen ob du die Regelung in den Raum setzten lassen darfst in dem es am wärmsten ist.
Also nur so als Vorschlag.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.739
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Welcher Raum befindet sich denn auf der anderen Seite der Wand?

LG ThW
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Problematisch ist halt, dass das Thermostat im kältesten Raum ist. Wenn ich hier angenehme Betriebstemperaturen für mich habe erfriert...
Da habe ich auch eine Lösung, aber welche Temperaturen sollen denn wo sein? bei ca2-3 Grad gegenüber Führungsraum geht. Sonst nur Controler in anderen Raum. Der Hinweis von Hausdoc durch die Wand in einen anderen Raum zu kommen ist nicht schlecht, wenn es passt.
 

ManiBo

Mitglied seit
02.03.2016
Beiträge
5
Hallo,

falls mich mein Gedächtnis nicht täuscht, ist Reiter nach innen gleich Sonne.
Kann aber morgen nachsehen.

Die aufgedruckte Temperaturangabe ignorierst du am besten. Bei mir gut 4Grad Abweichung.
Dreh den Regler Richtung 30Grad, dann wirds auch warm.

Wenn du das Gehäuse mit einem Schraubenzieher öffnest und abnimmst, siehst du einen Schiebeschalter.
Den kannst du in die Stellung modulierend bringen. Dann wird die Flamme in Abhängigkeit zur Solltemperatur geregelt was Energie spart.

Der Rest wurde ja schon erklärt.
Gruß Mani
 
Thema:

Vaillant VRT QZA (ich bin zu doof die Anleitung zu verstehen...)

Vaillant VRT QZA (ich bin zu doof die Anleitung zu verstehen...) - Ähnliche Themen

  • Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten

    Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe VWS 83/2 GeoTherm exklusiv. Jetzt ist mir die Elektronik kaputt gegangen. Ich habe mir eine neue...
  • Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen

    Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen: Hallo Forum, wir sind Mieter eines besonders sparsamen Vermieters der auf jede Wartung unserer VCW244 verzichtet. Nun ist die schon viele Jahre...
  • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

    Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
  • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

    Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
  • Vaillant VKO 22/3

    Vaillant VKO 22/3: Hallo zusammen. Ich habe eine Vaillant VKO 22/3 verbaut. Der Wasserdruck war unter 1 Bar. Natürlich merkte ich das erst als es kalt wurde. Das...
  • Ähnliche Themen

    Oben