Vaillant VRT-QTA durch Smarthome-Gerät ersetzen

Diskutiere Vaillant VRT-QTA durch Smarthome-Gerät ersetzen im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen! Ich habe an meiner Heizungsanlage ein altes Vaillant VRT-QTA Raumthermostat, vom Hausvorbesitzer installiert, aber funktioniert...

CarstenRE

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2013
Beiträge
2
Hallo zusammen!

Ich habe an meiner Heizungsanlage ein altes Vaillant VRT-QTA Raumthermostat, vom Hausvorbesitzer installiert, aber funktioniert mittlerweile auch nicht mehr richtig. Temperatur lässt sich noch regeln, aber die Zeitschaltuhr tut es irgendwie nicht mehr. Würde es gerne durch ein modernes "Smarthome"-Gerät ersetzen, nur leider weiss ich nicht welche Geräte dafür in Frage kommen. Ausser das ich wohl eine Vailant "7-8-9 Schnittstelle" habe, habe ich bisher noch nicht viel heraus gefunden. Kann da wer helfen oder Tips geben?

Danke und Gruß Carsten
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.562
Würde es gerne durch ein modernes "Smarthome"-Gerät ersetzen,
Warum ? Dieser elektronische Plunder hilft nur dem der es verkauft. Da muss nicht ständig dran eingestellt werden und stundenweises heizen ist kontraproduktiv und wird unkomfortabel. Mache einfach ein neues Uhrenthermostat da hin und gut ist es.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Würde es gerne durch ein modernes "Smarthome"-Gerät ersetzen,
Das ist abhängig davon was du für eine Heizung (genaue Typenbezeichnung) hast.
Den Raumkontroller (VRT-QTA) muß dann aber als 1. ersetzt werden weil er für die Heizung benötigt wird, oder du verzichtest wie in deinem Fall auf die Uhr und ihre Folgefunktionen.
Erst dann und wenn zu deiner Heizung da eine Smarthomeanbindung möglich ist kann das überhaupt gehen.

Dann bleibt immer noch die Frage wozu das gut sein soll. Was stellst du dir damit vor, was willst du damit erreichen?
Mir sagt das auf jeden Fall das du die Funktion deiner Heizung nicht kennst und das zusammenwirken der Heizung, Heizkörper und Raumkontroller nicht verstehst.
 
Thema:

Vaillant VRT-QTA durch Smarthome-Gerät ersetzen

Vaillant VRT-QTA durch Smarthome-Gerät ersetzen - Ähnliche Themen

  • Vaillant Umrüstsatz-Installationsanleitung vom Flüssiggast nach Erdgass (P-> L/LL) suchen

    Vaillant Umrüstsatz-Installationsanleitung vom Flüssiggast nach Erdgass (P-> L/LL) suchen: Hallo Expert-Forum, ich bin neu hier und ich hoffe, dass Ihr mit euren Expertwissen mir helfen könnte. Meine Heizung ecoCOMPACT VSC 196-C 150...
  • Vaillant GP 120 unit Ölkessel

    Vaillant GP 120 unit Ölkessel: Guten Tag ich bin hier komplett neu und hoffe das mit weitergeholfen werden kann. Ich habe einen Vaillant GP 120 unit Ölkessel und möchte laut...
  • Vaillant VRC620 so einstellen, das nur Raumtemperaturgeführt gearbeitet wird ?

    Vaillant VRC620 so einstellen, das nur Raumtemperaturgeführt gearbeitet wird ?: Moin zusammen, ich habe eine Heizungssteuerung VRC620, die aber im Keller montiert ist. Die Gastherme ecotec Plus ist im oberen Geschoss...
  • Vaillant Ecocompact VSC 196-C 150 20kw heult beim starten

    Vaillant Ecocompact VSC 196-C 150 20kw heult beim starten: Moin, mein Gasheizkessel heult beim starten wie ein Nebelhorn. Die Wartung wurde vor einen halben Jahr gemacht. Bin für jeden Tipp dankbar!
  • Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?

    Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?: Hallo zusammen ich habe eine Neue Gastherme bekommen dazu hätte ich einige Fragen und zwar wurde mir gesagt der Heizkörper in dem Raum wo das...
  • Ähnliche Themen

    Oben