Vaillant VK16/4-1 schaltet sich zu oft eion/aus.

Diskutiere Vaillant VK16/4-1 schaltet sich zu oft eion/aus. im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben die Gasheizung VK16/4-1. Sie schltet sich plötzlich relativ zu häufig ein/aus. Die Heizung ist auf Stufe 5 eingestellt. Also sie...

Sprinter19

Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2010
Beiträge
6
Hallo,
wir haben die Gasheizung VK16/4-1. Sie schltet sich plötzlich relativ zu häufig ein/aus. Die Heizung ist auf Stufe 5 eingestellt. Also sie heizt bis ca. 60 Grad das wasser im Kessel auf. Die Thermostate stehen auf Stufe 2-3 (in 3 Räumen unseres Hauses). Beim rest der anderen Räume sind die Regler runtergeregelt, da man sich ja nicht gleichzeitig überall aufhalten kann. Die Hzg. hat eine 2 Stufen regelung.
Nun ist es so, das die Hzg. bis auf ca. 62 Grad aufheizt und sind dann abschaltet. In ca. 5 Min. ist die Temperatur wieder auf ca. 58 Grad abgefallen. Dann heizt sie sich wieder bis ca. 62 Grad auf. Die Hzg. ist auf Schaltuhr eingestellt. Nun meine Frage: ist es normal, das die Hzg. ist so kurzen abständen, sich ständig erneut aufheizt oder ist da etwas an einem Thermoelement nicht o.k. Das es ausgetauscht werden sollte.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.435
Ursache ist falsch verstandenes "Sparen wollen". Das Heizungssystem wird hydraulisch abgewürgt( zu geringe Wasserumlaufmenge), deshalb kommt der Wärmeerzeuger ins Takten. Regelung funktioniert mit Uhrenthermostat oder witterungsgeführt ?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Sprinter19 schrieb:
Nun meine Frage: ist es normal, das die Hzg. ist so kurzen abständen, sich ständig erneut aufheizt oder ist da etwas an einem Thermoelement nicht o.k. Das es ausgetauscht werden sollte.
Was würde dein Auto machen wenn du im fahren Gas gibst und gleichzeitig voll auf die Bremse trittst?
Deine abgedrosselten Heizkörpereinstellung wirkt hier als Bremse.
Das soll sicher sparsames Heizen sein, ist es aber nicht, so wie Autofahren mit Bremse auch nicht spart.
Du bist nicht der Einzige der so sparen will und sich auch nicht davon abbringen lässt.
Ergebnis, kaltes Haus und eine Jahresrechnung wo nichts gespart wurde.
 
Thema:

Vaillant VK16/4-1 schaltet sich zu oft eion/aus.

Vaillant VK16/4-1 schaltet sich zu oft eion/aus. - Ähnliche Themen

  • Vaillant VRC620 so einstellen, das nur Raumtemperaturgeführt gearbeitet wird ?

    Vaillant VRC620 so einstellen, das nur Raumtemperaturgeführt gearbeitet wird ?: Moin zusammen, ich habe eine Heizungssteuerung VRC620, die aber im Keller montiert ist. Die Gastherme ecotec Plus ist im oberen Geschoss...
  • Vaillant Ecocompact VSC 196-C 150 20kw heult beim starten

    Vaillant Ecocompact VSC 196-C 150 20kw heult beim starten: Moin, mein Gasheizkessel heult beim starten wie ein Nebelhorn. Die Wartung wurde vor einen halben Jahr gemacht. Bin für jeden Tipp dankbar!
  • Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten

    Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe VWS 83/2 GeoTherm exklusiv. Jetzt ist mir die Elektronik kaputt gegangen. Ich habe mir eine neue...
  • Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen

    Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen: Hallo Forum, wir sind Mieter eines besonders sparsamen Vermieters der auf jede Wartung unserer VCW244 verzichtet. Nun ist die schon viele Jahre...
  • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

    Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben