Vaillant vcw 180 xeu austauschen sinnvoll?

Diskutiere Vaillant vcw 180 xeu austauschen sinnvoll? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallöchen Zusammen, ich habe mir vor einem Jahr eine eigentumswohnung gekauft mit der besagten Therme oben. Die Therme funktioniert ohne Probleme...

Arthuro

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2012
Beiträge
2
Hallöchen Zusammen,

ich habe mir vor einem Jahr eine eigentumswohnung gekauft mit der besagten Therme oben. Die Therme funktioniert ohne Probleme und erfüllt seinen Dienst.

Jetzt wollte ich mich mal erkundigen ob ein Austausch sinnvoll ist und ob es was bringt?

Zusätzlich habe ich eine analoge Uhr zur Steuer der Temperatur, Modell: Vrt-qza
Kann man diesen analogen Quatsch gegen was schönes digitales austauschen?
vielen dank für Antworten.

 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.456
Den Raumthermostat kannst du belassen, solange er funktioniert.

Anlage regelmäßig warten - aber je nach Baujahr und Zustand - gegen was ganz neues tauschen
 

Arthuro

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2012
Beiträge
2
Das nicht die Antwort die ich erwartet habe ;-) will ja nicht unbedingt eine neue kaufen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.456
Sondern?

Die Anlage ist über 20 Jahre alt.

Solange sie läuft- weiterbetreiben.

Wenn Störungen auftreten abwägen, ob man größere Summen nicht lieber in ein neues gerät steckt.
 

Moli

Mitglied seit
23.11.2012
Beiträge
1
Mein Vaillant vcw 180 xeu heizt mit 26 Dienstjahren immer noch einwandfrei

Ich habe den gleichen Thermoblock und kann mich nicht beklagen. Auch ist
der Schornsteinfeger mit den Abgaswerten sehr zufrieden, seitdem ich
den Brenner einmal im Jahr mit Zahnbürste und Staubsauger reinige.

Gruß
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.456
seitdem ich

den Brenner einmal im Jahr mit Zahnbürste und Staubsauger reinige.
Achtung! Finger weg von der Heimwerkerwartung!

Beim Einsatz mit Staubsauger kann der Staubsauger explodieren , bzw die Gasarmatur getötet weden.

Sowohl Brenner als auch Wärmetauscher werden under fließendem Wasser gereinigt.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
solange das gerät ausgeschalten wird und der gashahn geschlossen kann nix explodieren wenn man den staubsauger verwendet.
gashahn wäre auch nicht ein mal nötig zu schließen wenn man mit staubsauger arbeitet.

gibt ja bei jedem gerät min. 2 ventile die den gasweg verschließen.
aber trotzdem ist es nicht ratsam die wartung wenn man keine ausbildung dazu hat selbst zu machen.

lg
 
Thema:

Vaillant vcw 180 xeu austauschen sinnvoll?

Vaillant vcw 180 xeu austauschen sinnvoll? - Ähnliche Themen

  • Hilfe gesucht - Austausch der Ladepumpe bei Vaillant Gastherme AuroCompact VSC S 196/3-5 200

    Hilfe gesucht - Austausch der Ladepumpe bei Vaillant Gastherme AuroCompact VSC S 196/3-5 200: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Herausforderung, die Ladepumpe (Modelnummer 20022734) meiner Vaillant Gastherme AuroCompact VSC S...
  • ausdehnungsgefäß austauschen ,Vaillant Evotec Classic VC196/2 C

    ausdehnungsgefäß austauschen ,Vaillant Evotec Classic VC196/2 C: Hallo, Kurze Frage? Will bei unseren Heizungsanlage Vaillant Evotec Classic VC196/2 C den ausdehnungsgefäß austauschen. Was muss ich beachten (...
  • Vaillant ecoTEC classic Display links austauschen

    Vaillant ecoTEC classic Display links austauschen: Hallo, ich besitze ein Vaillant ecoTEC classic Wandheizgerät. Seit kurzem funktioniert das Display links nicht mehr korrekt. Kann man das selbst...
  • Vaillant Thermostat mit Smartem Nest Thermostat austauschen

    Vaillant Thermostat mit Smartem Nest Thermostat austauschen: Hallo! Vorab: Ich habe leider kaum Ahnung von Heizungstechnik, dafür aber umso mehr von Smarthome etc. Nun wollte ich bezüglich meiner Heizung...
  • Austausch von Raumtemperaturregler Vaillant VRT 90 gegen Vaillant calorMATIC VRT 350

    Austausch von Raumtemperaturregler Vaillant VRT 90 gegen Vaillant calorMATIC VRT 350: Kann ich den VRT 90 Raumtemperaturregler gegen den calorMatic VRT 350 austauschen? Bzw. welchen Regler würdet ihr empfehlen?
  • Ähnliche Themen

    Oben