Vaillant flexotherm vwf 117/4 optimieren

Diskutiere Vaillant flexotherm vwf 117/4 optimieren im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Wir haben dieses Jahr ein KFW 55 Zweifamilienhaus mit ca. 300qm Wohnfläche gebaut. Geheizt wird mit einer Erdwärmepumpe von Vaillant...

Barek89

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2023
Beiträge
2
Hallo,

Wir haben dieses Jahr ein KFW 55 Zweifamilienhaus mit ca. 300qm Wohnfläche gebaut. Geheizt wird mit einer Erdwärmepumpe von Vaillant Flexotherm vwf117/4. Die Heizung hat im November knapp 1000kwh Strom verbraucht.
Hier die Einstellungen die der Heizungsbauer voreingestellt hat:
Vorlaufsoll 41,
Vorlauf ist 33
AT-Abschaltgrenze 21
Heizkurve 0.60
Min. Vorlaufsoll 21
Max. Vorlaufsoll 45
Absenkmodus Eco

Kann man da noch etwas optimieren?
Hänge nochmal Fotos von den Einstellungen an.
Schonmal danke im voraus.
Gruß
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Wenn alles schön warm wird wie du es möchtest, was willst du da noch optimieren.
Es sei denn es wird zu warm, dann die Heizkurve weiter runter.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Barek89

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2023
Beiträge
2
Naja ich finde 1000kwh Stromverbrauch für den November wo es noch nicht so kalt war schon sehr viel!
Gruß
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.728
Servus,

Heizkurve hab ich aktuell 0,15 mit Wunschtemperatur 21° für 24/7 --> testen. Ist eine Gute Zeit dafür - wir hben 40cm Schnee und -4 Graf sowie 22 im Erdgeschoß - Schlafräum kühler.

Hast du ein allStorsystem dahinter mit Frischwasserstation?

VG
 
Thema:

Vaillant flexotherm vwf 117/4 optimieren

Vaillant flexotherm vwf 117/4 optimieren - Ähnliche Themen

  • Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten

    Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe VWS 83/2 GeoTherm exklusiv. Jetzt ist mir die Elektronik kaputt gegangen. Ich habe mir eine neue...
  • Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen

    Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen: Hallo Forum, wir sind Mieter eines besonders sparsamen Vermieters der auf jede Wartung unserer VCW244 verzichtet. Nun ist die schon viele Jahre...
  • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

    Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
  • Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur

    Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur: Mir leuchtet nicht wirklich ein, warum Vaillant die Raum-Zieltemperatur beim SensoComfort-Regler gleichzeitig nutzt, um den Achsenabschnitt der...
  • brandneue Vaillant Flexotherm meldet seltsame Fehler

    brandneue Vaillant Flexotherm meldet seltsame Fehler: Liebe alle, ich betreibe in einem teilsanierten Altbau seit einigen Wochen eine Vaillant flexotherm-Wärmepumpe. Wenn sie läuft, ist alles gut --...
  • Ähnliche Themen

    Oben