Vaillant atmoTEC exclusiv VC 104/3-e-HL + calorMatic 330 einstellen

Diskutiere Vaillant atmoTEC exclusiv VC 104/3-e-HL + calorMatic 330 einstellen im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Erstmal ein Hallo an alle im Forum. Seit August habe wir eine neue Wohnung bezogen. Diese wird mit einem Vaillant Gas-Wandheizgerät geheizt. Habe...

Fraber01

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2013
Beiträge
5
Erstmal ein Hallo an alle im Forum.

Seit August habe wir eine neue Wohnung bezogen. Diese wird mit einem Vaillant Gas-Wandheizgerät geheizt.
Habe zwar schon einiges hier im Forum gelesen aber wenn ich ehrlich bin sind mehr fragen offen als beantwortet.
Ich hab zum ersten mal was mit der Heizung zu tun.
Erst einmal die Infos zur Heizung und zur Wohnung und das Technische.

Gas-Wandheizgerät Vaillant atmoTEC exclusiv VC 104/3-e-HL mit dem Regler calorMatic 330 (im Wohnzimmer)
Dieses wird nur zum Heizen benutzt. Warm Wasser bekommen wir durch Vaillant Duschlauferhitzer.

Die Wohnung hat 102m²auf 2 Etagen. In der untere Etage sind folgende Räume:
Der Flur ( dort hängt die Gasterme), Schlafzimmer,Kinderzimmer und das Bad.
In der oberen Etage sind dann das Wohnzimmer (mit der caloMatic 330), das Arbeitszimmer ,die Küche,der Eingangsbereich mit Flur und Gästebad.
Insgesamt haben wir 10 Heizkörper. In jedem Raum 1 Heizkörper mur im Wohnzimmer(ist der größte Raum) 2 Heizkörper.
Einstellung der atmotec:
Heizungsteillast: 10kW
Pumpennachlaufzeit: 10 Min.
Pumpenleistung( Drehzahl): Auto
Brennersperrzeit: 16 Min.

Einstellung CalorMatic 330:
Automatikbetrieb im Wochenprogramm
Mo-Fr 5,30-8,00 Uhr und 14,30-22,00 Uhr
Sa-So 8,00-23,00 Uhr
Raumtemperatur: 21°
Absenktemperatur(ECO): 16°
Korrektur Raum-Istwert: 0,0°
Zweipunkt/Analogberieb: 1 = Analog
Regelverhalten/Streckenanpassung: 0
Jahreskalender ist eingestellt

Die Heizkörper im Wohnzimmer sind auf 5 gestellt also ganz auf.
Das Absperrventil im Ablauf der beiden Heizkörper ist von ganz auf um 5 Umdrehungen zu gedreht.
Die Thermostate der Heizkörper in den anderen Zimmern werde nach belieben auf oder zu gedreht.
Zur Zeit werden die Heizkörper in den Fluren, in der Küche nur im Frostschutz gefahren.

So nun zu meinen Fragen und zu meinen Problemchen.
wenn ich das Kinderzimmer voll mit heizte, dann ist die Max Temperatur immer ca. 2,5°bis 3,0° unter der Temperatur im Wohnzimmer.
Also voreingestellte Temp. 21° / ist Temp. Wohnzimmer 21° / ist Temp. Kinderzimmer 18,0°-18,5°
Das ist im Schlafzimmer genauso. Wobei das ja nicht so schlimm ist.
Im Arbeitszimmer ist das nicht so da ist die Abweichung ca.1°-2°
Nun meine Frage: Was kann ich tun oder einstellen um den Temperatur im Kinderzimmer dem Wohnzimmer anzugleichen?
Ich kann ja schlecht das Wohnzimmer immer Überheizen. ( Heizkosten, Sauna usw.)

Wenn ich mich den ganzen Tag nur im Arbeitszimmer aufhalte muss ich trotzdem das Wohnzimmer mit heizen
um ne anständige Temperatur im Arbeitszimmer zu bekommen. Is doch eigentlich nicht so toll. Gibt es eigentlich
ne Möglichkeit die atmoTEC so zu steuern das von jedem zimmer aus eine Anforderung zum Heizen kommen Kann?

Vielen Dank im voraus für Antworten.
 

Fraber01

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2013
Beiträge
5
Hallo erst mal.

Kann mir keiner wirklich helfen? :( :(

Wo kann ich bei meiner Anlage die Heizkurve einstellen oder zumindest einsehen? ?(

Vielen Dank Für die Antworten. ^^

Gruß Frank
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.456
Eine Heizkurve gibt es bei dieser Anlage nicht.,

Du stellst die Vorlauftemperatur so niedrig ein, daß die Raumtemperatur gerade so erreicht wird.

Aber:

Mo-Fr 5,30-8,00 Uhr und 14,30-22,00 Uhr
Sowas ist ziemlich unsinnig.

Wie hoch ist die Tagtemperatur eingestellt?? Wie hoch die Absenktemperatur?
 

Fraber01

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2013
Beiträge
5
Hallo Hausdock.
Erst mal danke für die Antwort.

Also die Raumtemperatur ist eingestellt auf 21°

und die Absenktemperatur (ECO) auf 16°

Warum sind diese zeiten (Mo-Fr 5,30-8,00 Uhr und 14,30-22,00 Uhr ) unsinnig?
Es ist zwischen 8,00 und 14,30 Uhr keiner im Haus. Deshalb dachte ich mir
Kann ja auf Absenktemperatur gehen.

LG Frank
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.456
Es ist zwischen 8,00 und 14,30 Uhr keiner im Haus.
Das ist schon richtig- nur pausiert der Wärmeverlust des Gebäudes in der Zeit nicht.

Im Ergebnis kühlt das Bauwerk aus und du hast es trotz 21 ° bestimmt manchmal unbehaglich.


Erhöhe mal diese Absenktemperatur tagsüber auf 19°
 
Thema:

Vaillant atmoTEC exclusiv VC 104/3-e-HL + calorMatic 330 einstellen

Vaillant atmoTEC exclusiv VC 104/3-e-HL + calorMatic 330 einstellen - Ähnliche Themen

  • Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?

    Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?: Hallo zusammen ich habe eine Neue Gastherme bekommen dazu hätte ich einige Fragen und zwar wurde mir gesagt der Heizkörper in dem Raum wo das...
  • Vaillant atmoTEC Exclusiv Wasserdruck

    Vaillant atmoTEC Exclusiv Wasserdruck: Liebe Forumsmitglieder, Bei der Heizung in meiner WG ist vermutlich der Wasserdruck zu niedrig (siehe Bild 4). Die Heizkörper geben häufig...
  • Vaillant atmotec exclusiv befüllen

    Vaillant atmotec exclusiv befüllen: Guten Abend, Zum Wasser befüllen entspreched Schlauch verbunden und Wasser geöffnet, aber es tut sich leider nichts. Muss man denn am KFE Hahn...
  • Wassernachfüllen vaillant atmotec exclusiv

    Wassernachfüllen vaillant atmotec exclusiv: Hallo, ich will bei meiner Heizung das Wasser nachfüllen (mit schlauch) um den Druck zu erhöhen. Leider klappt das überhaupt nicht egal ob ich...
  • Vaillant atmoTEC exclusiv: Einstellungen und Nachtabsenkung ohne Außenfühler oder Raumthermostat

    Vaillant atmoTEC exclusiv: Einstellungen und Nachtabsenkung ohne Außenfühler oder Raumthermostat: Hallo zusammen, ich hoffe mir als Laie kann jemand mit folgender Fragestellung behilflich sein: Ich habe eine Vaillant atmoTEC exclusiv als...
  • Ähnliche Themen

    Oben