Vaillant atmoMAG - Flamme geht nach jeder Nutzung aus

Diskutiere Vaillant atmoMAG - Flamme geht nach jeder Nutzung aus im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo ihr Lieben, Ich bin absolut unwissend und hoffe ihr könnt mir helfen bzw. mich beruhigen. Wir sind Mieter und haben eine Vaillant atmoMAG...

Bremer

Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2022
Beiträge
8
Hallo ihr Lieben,

Ich bin absolut unwissend und hoffe ihr könnt mir helfen bzw. mich beruhigen.

Wir sind Mieter und haben eine Vaillant atmoMAG für die Warmwasserversorung. Seit ein paar Tagen geht die kleine Flamme, die durchgehend brennt, nach jeder Nutzung aus. Die Flamme leuchtet meiner Einschätzung nach auch wesentlich "gelber" als zuvor. Die Veränderung trat meiner Einschätzung nach den stürmischen Tagen in diesem Jahr auf. Jedoch erlosch die Flamme nicht. Vor 3 Wochen war der Schornsteinfeger vor Ort und hat nichts bemängelt. Im Dezember 21 wurde die Therme auch gewartet. Wenn ich Warmwasser nun nutze, "brennt" die Therme auch wesentlich heller und flackert auch stärker als gewöhnlich. Mein Fachmann liegt mit Corona flach und ich wollte fragen, ob die Therme lieber bis zum Besuch meines Fachmanns auslassen soll oder ob ich sie weiter nutzen kann.

Ich wäre euch wirklich dankbar!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Im Dezember 21 wurde die Therme auch gewartet.
Anscheinend sehr stümperhaft. Wurde dabei Wärmetauscher und Brenner ausgebaut und gewaschen?
Mein Fachmann liegt mit Corona flach und ich wollte fragen, ob die Therme lieber bis zum Besuch meines Fachmanns auslassen soll oder ob ich sie weiter nutzen kann.
Anderen Fachmann holen.

Wenn die Flamme gelber wird, produziert das Gerät Kohlenmonoxid. Da wärs besser wenn das Gerät aus bleibt.
 

Bremer

Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2022
Beiträge
8
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe es mir schon gedacht und es wird jemand anderes beauftragt!
 

Bremer

Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2022
Beiträge
8
Unser Bezirksschornsteinfeger kommt morgen früh vorbei und guckt sich das an. Bis dahin bleibt sie aus!
 

Bremer

Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2022
Beiträge
8
Werte wurden gemessen und sind einwandfrei. Flammenbild laut seiner Aussage auch in Ordnung, nur die Zündflamme nicht. Er meinte, dass das Thermoelement defekt sein könnte.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.916
Mit Sicherheit muss nur die Zündgasdüse ( Zündbrenner ) gereinigt werden. Bestell einen Fachmann und gut ist.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
UNSINN! Das Thermoelement hat mit der Verbrennung NICHTS zu tun, das ist ein rein passives Sicherheitsbauteil.
Da muss man halt die Luftansaugöffnung (bei Vaillnat meist ein kleines Gitternetz dran) des Zündbrenners mal freipusten, da ist halt Staub drin. Ein GUTER Schornsteinfeger macht das geschwind nebenbei....
WIE genau waren denn die "einwandfreien" Abgaswerte? Da gibts eine große Bandbreite und sind wichtig zur Beurteilung.
 

Bremer

Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2022
Beiträge
8
Gut zu wissen.. wie gesagt, ich habe davon gar keine Ahnung. Ich gehe mal davon aus, dass er dazu einfach keine Lust hatte, weil er uns heute morgen um 7 Uhr nur dazwischen geschoben hat. Er hat mir keine Werte genannt, sondern nur das alles in Ordnung wäre. Ich bestelle nun einen Fachmann der sich richtig drum kümmert. Mir war erst einmal wichtig, das wir keiner gesundheitlichen Gefahr ausgesetzt sind!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Mit der Zündflamme kann nichts passieren, da besteht keine Gefahr. Mich hat halt das schlechte Hauptflammenbild
Wenn ich Warmwasser nun nutze, "brennt" die Therme auch wesentlich heller und flackert auch stärker als gewöhnlich.
sehr hellhörig gemacht. DAS müsste sich an sich auch im Abgas-CO-Messwert niederschlagen, daher sind die Messwerte wichtig um das genauer zu eruieren. "Wer keine Dokumenattion macht ist kein Fachmann":thumbdown:
 
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
492

Bremer

Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2022
Beiträge
8
Gestern war jemand da und hat sich ausreichend Zeit genommen. Sämtliche Bauteile kontrolliert und gereinigt. Tatsächlich waren sie einfach stark verschmutzt. Zündflamme brennt wieder blau und vor allem nach "hinten". Er meinte, dass die Zündflamme mit dem Thermoelement in Berührung kam und sie deshalb immer ausging.
 

Bremer

Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2022
Beiträge
8
Meine Freundin war vor Ort. Da ich erstmal davon ausgehe, dass er Ahnung davon hat, würde ich drauf tippen, dass meine Freundin es falsch verstanden hat :D Sie bestätigt nun, dass die Flamme nicht mit dem Thermoelement in Verbindung kam!
 
Thema:

Vaillant atmoMAG - Flamme geht nach jeder Nutzung aus

Vaillant atmoMAG - Flamme geht nach jeder Nutzung aus - Ähnliche Themen

  • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

    Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
  • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

    Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
  • Vaillant VKO 22/3

    Vaillant VKO 22/3: Hallo zusammen. Ich habe eine Vaillant VKO 22/3 verbaut. Der Wasserdruck war unter 1 Bar. Natürlich merkte ich das erst als es kalt wurde. Das...
  • Vaillant VWL 11/4 - Ventilator quitscht

    Vaillant VWL 11/4 - Ventilator quitscht: Hallo, ich besitze eine Vaillant WP Anlage mit 2 VWL 11/4 Außen Einheiten. Bei der einen Ausseneinheit quitscht der Ventilator sehr stark. Meine...
  • Vaillant atmoMag Therme knallt

    Vaillant atmoMag Therme knallt: Hi, auch wenn meine Therme nicht direkt eine echte Heizung ist, hoffe Ich mal dass man mir hier helfen kann. Ich wohne seit ein paar Monaten in...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

      Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
    • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

      Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
    • Vaillant VKO 22/3

      Vaillant VKO 22/3: Hallo zusammen. Ich habe eine Vaillant VKO 22/3 verbaut. Der Wasserdruck war unter 1 Bar. Natürlich merkte ich das erst als es kalt wurde. Das...
    • Vaillant VWL 11/4 - Ventilator quitscht

      Vaillant VWL 11/4 - Ventilator quitscht: Hallo, ich besitze eine Vaillant WP Anlage mit 2 VWL 11/4 Außen Einheiten. Bei der einen Ausseneinheit quitscht der Ventilator sehr stark. Meine...
    • Vaillant atmoMag Therme knallt

      Vaillant atmoMag Therme knallt: Hi, auch wenn meine Therme nicht direkt eine echte Heizung ist, hoffe Ich mal dass man mir hier helfen kann. Ich wohne seit ein paar Monaten in...
    Oben