Unterschied VCI zu VCW

Diskutiere Unterschied VCI zu VCW im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, nach 22 Jahren mit einer VCW 242 Therme muss ich diese leider erneuern. Als aktuelles vergleichbares Modell käme m.E. die...

Tollimolli

Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2016
Beiträge
5
Hallo zusammen,
nach 22 Jahren mit einer VCW 242 Therme muss ich diese leider erneuern.
Als aktuelles vergleichbares Modell käme m.E. die Kombitherme ecoTEC plus VCW 206 in Frage.
Meine Fragen beziehen sich auf den Komfortunterschied zwischen VCW und VCI mit zusätzlichen 20 Liter Schichtspeicher.

1.Was bringt der Schichtspeicher im Alltag? Ich weiß, dass ich zunächst warten muss, bis das Wasser von der Therme zum Zapfhahn kommt.
Was für mich eher wichtig ist, wäre der Unterschied, wenn ich z.B. unter der Dusche das Wasser abstelle und nach kurzer Zeit wieder aufdrehe. Würde ich da einen Unterschied der beiden Gerätetypen feststellen?

2. Wird das Wasser beim VCI im separaten Speicher immer auf Temperatur gehalten oder muss ich ihn mir wie ein zusätzlicher Speicher nach der Therme vorstellen, der erst nach Öffnen der Zapfstelle erwärmt wird? Ich verstehe noch nicht so richtig das Prinzip.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.619
Tollimolli schrieb:
Was bringt der Schichtspeicher im Alltag? Ich weiß, dass ich zunächst warten muss, bis das Wasser von der Therme zum Zapfhahn kommt.
Ja da ist immer noch der fall nur es geht schneller. Im Heizgerät sind 20 Liter schon vorgewärmt. Das heisst Du drehst eine Zapfstelle auf Es kommt sofort Warmeswasser aus dem Heizgerät und Zeitgleich Springt das Gerät an um das Kalte wasser auf Temperatur zu Bringen...

Tollimolli schrieb:
Was für mich eher wichtig ist, wäre der Unterschied, wenn ich z.B. unter der Dusche das Wasser abstelle und nach kurzer Zeit wieder aufdrehe. Würde ich da einen Unterschied der beiden Gerätetypen feststellen?
Das Kann keiner sagen(ob beim vci die Temperatur konstant bleibt) beim VCI wird man vermutlich Temperaturdifferenzen merken und beim VCW wird ein schwung Kalteswasser raus kommen... Dazu kann man dann Überlegen einen VSC zu nehmen der steht dann auf dem Boden und hat einen Größeren Speicher, da wird man dann annähernd nichts merken.

Tollimolli schrieb:
Wird das Wasser beim VCI im separaten Speicher immer auf Temperatur gehalten
Ja. Stell dir vor du schraubst ein 20 Liter Speicher an die Wand und davor hängt das Heizgerät. Ein VCI ist nur ein VCW mit 20L Speicher welcher konstant auf Temperatur gehalten wird.
 

MS-RS-MP

Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
209
Servus,

wenn'denn ein vsc werden soll/ kann, vielleicht erst auf die vor Ort befindliche härte des Wassers schaun ggf ist der vcc geschickter.

Oder ein vcw mit vihQ75 nebenhängend.

Gruss
 

Tollimolli

Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2016
Beiträge
5
Vielen Dank für die Antworten, sie geben mir schon mehr Verständnis.
Wenn ich das richtig verstehe, werden die 20 l immer auf Temperatur gehalten. Damit habe ich aber Wärmeverluste, wenn ich kein Wasser brauche, was ich natürlich minimieren möchte.
Weiß jemand, in welcher Größenordnung dieser Wärmeverlust beim 20l Speicher wäre?
Noch ein paar weitere Hinweise: Wir sind nur ein 2 Personen Haushalt mit sehr hartem Wasser, aber mit einer Enthärtungsanlage für das heiße Wasser. Wir hatten uns daher früher bewusst aus Kostengründen (Wärmeverlust bei Speichersystemen) für die Therme entschieden, mit der wir grundsätzlich auch klar kämen.

Eine andere Frage zum VCI: Ist der Wasserdurchlauf wie bei einer Therme begrenzt, um die max. Temperatur zu halten? Wenn nicht, hieße das dann, dass bei sehr großer Wasserentnahme die Temperatur sinken würde, wenn der 20l Speicher "leer" würde?

Noch eine Frage zum Speicher: Ist der Wartungsbedarf mit Speicher größer als ohne? Wie sähe der Aufwand bei einer evtl. Entkalkung aus?

Vielen Dank und Grüße
 
Thema:

Unterschied VCI zu VCW

Unterschied VCI zu VCW - Ähnliche Themen

  • Ideales Heizungssystem für unterschiedlich genutztes Haus

    Ideales Heizungssystem für unterschiedlich genutztes Haus: Hallo, Ich habe eine Einfamilienhaus erworben, welches im Erdgeschoss (ca. 250 m2 netto) und im Obergeschoss (ca. 100 m2 netto) Wohnfläche...
  • Logalux SU 200/1W Unterschied SU 200/5W

    Logalux SU 200/1W Unterschied SU 200/5W: Die Heizwendel meines SU200/1W ist defekt, deshalb steigt der Druck im Heizungskreis ständig auf > 3 bar. Es soll ein neuer Logalux her. Was ist...
  • Unterschiedliche Anzeigen

    Unterschiedliche Anzeigen: Hallo bei mir stimmen die angezeigten Werte nicht mehr. Raumtemperatur 22grad und in der App 20,1Grad. kennt jemand das Problem?
  • Daikin Altherma Unterschied Heizungstypen

    Daikin Altherma Unterschied Heizungstypen: Hallo, kennt sich jemand bei Daikin Altherma Wärmepumpen mit den unterschiedlichen Heizungstypen aus? Bei meiner Anlage kann im Menüpunkt...
  • Heizkessel und Brenner unterschiedlich

    Heizkessel und Brenner unterschiedlich: Wenn man seine über 30 Jahre alte Heizung austauschen muss, und man unterschiedliche Marken bei Brenner und Kessel hat, welches Baujahr gilt dann...
  • Ähnliche Themen

    • Ideales Heizungssystem für unterschiedlich genutztes Haus

      Ideales Heizungssystem für unterschiedlich genutztes Haus: Hallo, Ich habe eine Einfamilienhaus erworben, welches im Erdgeschoss (ca. 250 m2 netto) und im Obergeschoss (ca. 100 m2 netto) Wohnfläche...
    • Logalux SU 200/1W Unterschied SU 200/5W

      Logalux SU 200/1W Unterschied SU 200/5W: Die Heizwendel meines SU200/1W ist defekt, deshalb steigt der Druck im Heizungskreis ständig auf > 3 bar. Es soll ein neuer Logalux her. Was ist...
    • Unterschiedliche Anzeigen

      Unterschiedliche Anzeigen: Hallo bei mir stimmen die angezeigten Werte nicht mehr. Raumtemperatur 22grad und in der App 20,1Grad. kennt jemand das Problem?
    • Daikin Altherma Unterschied Heizungstypen

      Daikin Altherma Unterschied Heizungstypen: Hallo, kennt sich jemand bei Daikin Altherma Wärmepumpen mit den unterschiedlichen Heizungstypen aus? Bei meiner Anlage kann im Menüpunkt...
    • Heizkessel und Brenner unterschiedlich

      Heizkessel und Brenner unterschiedlich: Wenn man seine über 30 Jahre alte Heizung austauschen muss, und man unterschiedliche Marken bei Brenner und Kessel hat, welches Baujahr gilt dann...
    Oben