Umwälzpumpe sehr laut, möglich das die Fasen nicht verbunden sind?

Diskutiere Umwälzpumpe sehr laut, möglich das die Fasen nicht verbunden sind? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin Heizungsprofis, bitte verurteilt mich nicht im vornherein für dumme Fragen da ich eher unwissend und nicht vom Fach bin. Ich versuche mich...

RaffaelBecher

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2021
Beiträge
3
Moin Heizungsprofis,

bitte verurteilt mich nicht im vornherein für dumme Fragen da ich eher unwissend und nicht vom Fach bin.
Ich versuche mich bestmöglich in die Thematik einzulesen aber habe mehr angst etwas kaputt zu machen und bin jedoch zu geizig evt. paar leichte Handgriffe die ich selbst machen kann für teuer Geld zu bezahlen ;-) .

Ich hole kurz aus.
Anfang diesen Jahres wurde unsere 15 jährige Brötje mit einer Junkers getauscht.
Dazu kam eine neue weise Box (im Bild oben zu sehen) aufgrund der Fußbodenheizung. Wieso diese extra eingebaut wurde ist mir nicht ganz schleierhaft, da die alte Brötje ja auch beide Heizkreise voll bedienen konnte aber wie dem auch sei, ist halt nunmal so vom Profi verbaut worden.

Nun seit dieser Heizperiode ist uns/mir aufgefallen, dass alle Heizkörper eben das Wasser zischen bzw den Wasser Durchfluss hören.
Ich würde mir einfach denken den Regler tiefer zu stellen bei der Umwältzpumpe aber zu meinem erschrecken gibt es keinen und wie auf dem Bild zu sehen ist eines von 2 (Strom?) Kabel frei mit einer Klemme.

Meine Frage ist nun ob der Heizungsbauer einfach vergessen hat diese wieder anzuschließen oder haben die Adern gar keine Funktion? Ich kann die Adern leider nicht zuordnen ob die irgendwie die Umwältzpumpe regulieren oder nicht und bevor ich diese einfach anschließe (wohin auch immer) und mir alles zersägt, frage ich hier lieber nach.

Wenn ihr der Meinung seid, dass ich mir eine neue Umwältzpumpe zulegen soll dann nehme ich den Ratschlag auch gerne an.

Wie geschrieben meine Frage bezieht sich auf die Lautstärke in den Heizkörpern die definitiv vom Wasserfluss kommen und eben die Adern an der Klemme die frei rumliegen.

Zur Veranschaulichung etwas von mir gebastelt und modifiziert die Bilder um es etwas verständlicher zu machen mit den beiden Heizkreisen.


Wie geschrieben bitte kein hate etc. , kenne mich einfach nicht aus und suche einfach Ratschläge.

Ich Danke euch!

Viele Grüße,
Raffael
20211111_233150.jpg20211111_231822.jpg20211111_230321.jpg
20211111_233150.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Anfang diesen Jahres wurde unsere 15 jährige Brötje mit einer Junkers getauscht.
Welches Gerät wurde eingebaut? Welches wurde ersetzt?
Warum wurden die alten Sachen (Pumpen, Mischer) nicht auch ersetzt?
Meine Frage ist nun ob der Heizungsbauer einfach vergessen hat diese wieder anzuschließen oder haben die Adern gar keine Funktion?
Das dürfte der Regelungsanschluss (PWM) für die Pumpe sein. Passte wohl nicht an die neue Heizung. Und jetzt Du eine alte 'energieverschwendende' Pumpe, die mit maximaler Leistung läuft...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.617
Warum wurden die alten Sachen (Pumpen, Mischer) nicht auch ersetzt?
Weil nur der Wärmeerzeuger erneuert wurde, ganz einfach. Kunde bestellt ; Kunde bekommt geliefert und montiert. Ende.

Der linken Umwälzpumpe fehlt das PWM-Signal zur Drehzahlregelung. Deshalb läuft die mit "Vollgas". entweder passt die "Sprache" zwischen Gasgerät und Pumpe nicht, oder es wurde schlicht und einfach aus Unwissenheit von den Monteuren nicht angeschlossen.
Das graue Kästchen scheint Erweiterungsmodul zur Unterstützung der Regelung deines neuen Wärmeerzeugers zu sein, um den Mischer deiner Fußbodenheizung ansteuern zu können.
 

RaffaelBecher

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2021
Beiträge
3
Danke erst mal für die Rückmeldungen!

Es ist eine Junkers ZSB24-5 verbaut worden.
Woran schließt man den das PWM Signal an?
Oben an den Mischer (Box) oder direkt an die Gas-Therme?

Wie geschrieben funktioniert der Mischer mit der Fußbodenheizkreislauf top und ist auch lautlos.
Geht wirklich nur um die linke Umwältzpumpe wo anscheinend das PWM Signal fehlt.

Heißt das eigentlich nur das ich eine neue Effizienzpumpe mit Regler anschließe bzw damit austausche und die Sache ist gegessen?

Mir ist auch aufgefallen, dass es keine Absperrventile gibt (siehe Bilder), somit wäre der Austausch aus meiner Sicht schwer.
Zusatzinformation die Gas-Therme befindet sich auf dem Dach im 2ten Obergeschoss.

Welche Möglichkeiten habe ich den wenn ich kein Absperrventile habe die Pumpe zu tauschen ohne alles unter Wasser zu setzen und oder den Druck komplett zu verlieren bzw. das komplette Heizungswasser auszulassen (ca 20L)?

Viele Grüße,
Raffael
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Es ist eine Junkers ZSB24-5 verbaut worden.
In der Beziehung war der Heizungsbauer großzügig. 24kW. Was wird denn da beheizt? Mehrfamilienhaus?
Woran schließt man den das PWM Signal an?
Typischerweise an die Heizungsregelung (Therme).
Heißt das eigentlich nur das ich eine neue Effizienzpumpe mit Regler anschließe bzw damit austausche und die Sache ist gegessen?
Eine neue HE-Pumpe kann eingebaut und dann an der Pumpe nach Bedarf eingestellt werden. Die würde sich aber über einen Schlamm-/Magnetitabscheider freuen; lebt dann wohl länger. Ist einer verbaut?
Besser wäre, wenn die Regelung der Therme das kann, eine Ansteuerung durch die Therme. Dann kann sie bedarfsgerecht ein-/ausgestellt und ggf. abhängig von der Thermenleistung / Außentemperatur geregelt werden.
Mir ist auch aufgefallen, dass es keine Absperrventile gibt (siehe Bilder), somit wäre der Austausch aus meiner Sicht schwer.
Schlimmstenfalls muss Wasser abgelassen werden, bis nichts mehr rauskommt. Bei einer Anlage auf dem Dachboden ist das nicht viel ;-)
Wie ist denn die Therme hydraulisch eingebunden? Gibt es eine hydraulische Weiche oder eine Systemtrennung? Ggf. mal ein Bild von der gesamten Anlage (Therme und Peripherie) posten.
 

RaffaelBecher

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2021
Beiträge
3
Es ist ein Zweifamilienhaus mit 270 m² Wohnfläche.

Was meinst Du genau mit "bis kein Wasser mehr rauskommt"?
Nachdem ich die Therme abgeschaltet habe und oben die Entlüftungsschraube aufdrehe (siehe Bild)?
Ich sehe leider keinerlei Ventil das ich zudrehen könnte bis auf den Wasser einlass in den Kreislauf

Die Fasen an die Therme anzuschließen ist dann wieder weit von meinem Wissensstand entfernt zudem weis ich nicht einmal ob die Therme das überhaupt kann.
Gibt es dafür eine Anleitung?
Die Funktion bezüglich außentemperatur Regelung gibt es in den Settings der Therme aber ohne ein PWM Gerät/Pumpe die daran verbunden ist, bringt das natürlich nichts.
einen Schlamm-/Magnetitabscheider wurde verbaut mit der neuen Anlage siehe Bild.

Bezüglich Hydraulik gibt es meines wissens keine Peripherie.
Für mich sieht es wie ein ganzes zusammengestecktes System aus ohne wirkliche Abtrennung. Wenn dann nur die Heizkreise Fußboden und Heizkörper.

Ich poste mal das komplette Bild + den Schlamm-/Magnetitabscheider sowie die Unterseite der Therme.
20211112_133836.jpg20211112_133814.jpg20211112_133749.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Was meinst Du genau mit "bis kein Wasser mehr rauskommt"?
Naja, Du öffnest an geeigneter Stelle, lässt das Wasser ab, bis nichts mehr kommt. Dann kannst Du die Pumpe wechseln, ohne dass viel Wasser ausläuft. Zum Ablassen eignen sich offensichtlich der Schlauchanschluss heizungsseitig (vorne) und der KFE-Hahn im Rücklauf der Therme (linkes Rohr).
Der Schlauch sollte im Übrigen entfernt werden. Die direkte Verbindung mit der Trinkwasserleitung ist nicht zulässig.
Gibt es dafür eine Anleitung?
Ggf. findet sich etwas dazu in der Installationsanleitung.
einen Schlamm-/Magnetitabscheider wurde verbaut mit der neuen Anlage siehe Bild.
Netter Einbauort. Immerhin kann man die Kappe noch abschrauben ;-)
 
Thema:

Umwälzpumpe sehr laut, möglich das die Fasen nicht verbunden sind?

Umwälzpumpe sehr laut, möglich das die Fasen nicht verbunden sind? - Ähnliche Themen

  • Glibber an der Umwälzpumpe

    Glibber an der Umwälzpumpe: Hallo zusammen, hat jemand schonmal sowas gesehen? Das ist eine Zirkulationspumpe von einer Wärmerückgewinnung einer Wäschereimangel. Diese...
  • VCW 240 XEU: Umwälzpumpe geht nach Warmwasserentnahme nicht mehr aus ... Wer kann helfen?

    VCW 240 XEU: Umwälzpumpe geht nach Warmwasserentnahme nicht mehr aus ... Wer kann helfen?: Hallo liebes Forum, hat vielleicht einer eine Idee voran es liegen kann bzw. mir einen Link nennen in diesem dieses Thema schon behandelt wurde...
  • Umwälzpumpe Grundfos 25-50 130 vs. 25-60 130

    Umwälzpumpe Grundfos 25-50 130 vs. 25-60 130: Hallo zusammen, ich wüsste gerne, ob es kein Problem darstellt, wenn Grundfos 25-50 130, die ich habe, gegen Grundfos 25-60 130 ausgetauscht...
  • HILFE! Sicherung Umwälzpumpe Viessmann Duomatic

    HILFE! Sicherung Umwälzpumpe Viessmann Duomatic: HILFE! Sicherung Umwälzpumpe Viessmann Duomatic Hallo liebe Community, wir haben eine alte Vitocell (1995) mit Duomatik. Unsere alte Umwälzpumpe...
  • Wilo-Umwälzpumpe macht laute Geräusche, es ist eine Art Surren

    Wilo-Umwälzpumpe macht laute Geräusche, es ist eine Art Surren: Hallo zusammen, seit heute macht meine Umwälzpumpe Geräusche, die man bis oben hört. Ich tippe auf einen mechanischen Schaden, die Steuerung...
  • Ähnliche Themen

    Oben