Überdeckung von Schachtabdeckungen

Diskutiere Überdeckung von Schachtabdeckungen im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, wir haben im Haus einen 3zügigen Kaminschacht. In einem Schacht ist das Heizungsrohr verbaut und mit einer entsprechenden Schachtabdeckung...

dafra1987

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2023
Beiträge
6
Hallo,

wir haben im Haus einen 3zügigen Kaminschacht. In einem Schacht ist das Heizungsrohr verbaut und mit einer entsprechenden Schachtabdeckung verstehen. Jetzt soll der mittlere Schacht für den nachträglich zu installierenden Kamin genutzt werden. Die Auflage vom Schornsteinfeger ist, dass wir den Kaminschacht verlängern.

Allerdings habe ich für beide Schächte nur eine Auflagebreite von 58 cm. Die beiden Schachtabdeckungen sind allerdings 64 cm.

Wie kann man das trotzdem einbauen, um nach den gültigen Vorschriften beides in Betrieb nehmen zu können?

Nach meinem Verständnis hätte ich die Platte von der Kaminschachtverlängerung eingekürzt und die Löcher entsprechend neu gesetzt. Wie sehen das die Schornsteinfeger bzw. Installateure?

Vielen Dank...

Beste Grüße
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
Du hast ein Brennwertgerät und möchtest künftig an einem freien Schacht einen Kaminofen betreiben?
 

dafra1987

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2023
Beiträge
6
Du hast ein Brennwertgerät und möchtest künftig an einem freien Schacht einen Kaminofen betreiben?
Genauso ist es... 3zügigier Kaminschacht.

vom Haus betrachtet links das Rohr inkl. Schachtabdeckung von der Gastherme, Mitte soll der Kaminschacht für den Kamin genutzt werden.
 

dafra1987

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2023
Beiträge
6
Da ist kein Rohr drin.

Ich habe die Kaminverlängerung alles da. Hänge mal ein Foto an, was das "Problem" zeigt. Es bleibt nur anzumerken, dass das links auf dem Bild noch in Metall getauscht wird (das ist "nur" 33cm) breit.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
Da ist kein Rohr drin.
Und der Kaminkehrer erteilt dafür eine Schachtzuteilung? :unsure:

Du brauchst hier eine Kaminverlängerung die unten quadratisch ist.
Dein Kaminkehrer muss dir schriftliche Angaben geben wie weit diese Verlängerung in den Kamin eingesteckt sein muss.
 

dafra1987

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2023
Beiträge
6
Und der Kaminkehrer erteilt dafür eine Schachtzuteilung? :unsure:

Du brauchst hier eine Kaminverlängerung die unten quadratisch ist.
Dein Kaminkehrer muss dir schriftliche Angaben geben wie weit diese Verlängerung in den Kamin eingesteckt sein muss.
Der war da, hat da reingeguckt. Ist frei. Allerdings muss da ne Erhöhung drauf, die höher ist wie die der Heizung... Eine andere Auflage gab es nicht.

Andere Nachbarn haben da auch kein Rohr drin. Wozu ist das wichtig, wie weit das Rohr in den Schacht geht? Nach oben höher dem der Heizung, weil sonst ja der Qualm in von der Heizung eingesaugt wird und damit die Heizung kaputt geht.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
Der war da, hat da reingeguckt. Ist frei. Allerdings muss da ne Erhöhung drauf, die höher ist wie die der Heizung... Eine andere Auflage gab es nicht.
Laß dir das schriftlich geben und mach wie du willst. ;) 😁
Wozu ist das wichtig, wie weit das Rohr in den Schacht geht?
Es ist der "Anker" für den Aufsatz. Wenn dieses Rohr zu kurz ist, kann es passieren, daß der kaminkehrer beim Kehren den Kaminaufsatz hochhebt
 

dafra1987

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2023
Beiträge
6
Laß dir das schriftlich geben und mach wie du willst. ;) 😁

Es ist der "Anker" für den Aufsatz. Wenn dieses Rohr zu kurz ist, kann es passieren, daß der kaminkehrer beim Kehren den Kaminaufsatz hochhebt
Gute Begründung. Ich rufe den morgen mal an...
 

dafra1987

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2023
Beiträge
6
Mir fällt gerade noch ein, dass beim Nachbarn letzte Woche der Kaminkehrer da war. Dem hab ich das Rohr gezeigt. Der hat das abgenickt... ich rufe morgen trotzdem den BSF nochmal an.
 
Thema:

Überdeckung von Schachtabdeckungen

Oben