Truma S 3002

Diskutiere Truma S 3002 im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Liebe Mitglieder, ich habe eine fast 30 Jahre alte Truma S 3002 in meinem Wohnwagen. Diese wurde bis jetzt immer Gewartet und machte nie...

Truma 3000

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2013
Beiträge
3
Hallo Liebe Mitglieder,
ich habe eine fast 30 Jahre alte Truma S 3002 in meinem Wohnwagen. Diese wurde bis jetzt immer Gewartet und machte nie Problehme. Nur Heute als ich sie Gestartet hatte, merkte ich das sie nicht viel Leistung bringt.
Also Der Große Brenner brennt nicht zu 100% und es wurde auch nur langsam Warm. Wisst ihr vieleicht was es sein könnte ? Ob z.b. das Thermostat defekt ist , oder ob die Brenner Düsen verstopft sein können ?
Freue mich auf eure Antworten , Danke.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
Wo läßt du diese Heizung warten?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
Meine Frage zielt auf was anderes.

Es gibt nämlich Caravanhändler die diese Heizungen "warten" obwohl sie keinen Dunst von der Sache haben.
Da dauert die Wartung im Prinzip 3 Sekunden. 1 x mit Druckluft kurz reinhalten - fertig

Das ist ja von der Bauart her ein ganz normaler Außenwand Raumheizer.

Wenn hier wirklich der Brenner komplett "zu " ist, hat das Ding CO ohne Ende
 

Truma 3000

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2013
Beiträge
3
Hallo,
ich lasse ich ihn von unserem Ofen-Fachhandel Prüfen. Dieser Verkäufer Baut auch solche Heizungen ein, also ich lasse sie von Profis testen.
Ich habe gerade einen test gemacht unzwar habe ich einen Kalten lappen an das Thermostat gelegt und siehe da, der Große brenner ist richtig angegangen.
Also nach meinen Erachtens nach, ist das Thermostat bzw. der Fühler Futsch. Wer was besseres weiß darf mich gerne Belehren. :D
 

~Ricö~

Mitglied seit
23.12.2012
Beiträge
109
@hausdoc ... interessanter ansatz ..... das thema mit dem co tod im wohnwagen hatte ich leider schon im näheren umfeld .... an der stelle hätte ich erwartet, dass sich ein entsprechender händler der gefahren bewusst ist und nicht schlampig arbeitet ...

@truma ... den thermostat kann doch auch dein fachhändler prüfen ...
 

Truma 3000

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2013
Beiträge
3
Hallo,
ich war gerade noch einmal im Wohnwagen und habe einen Tip von einen Nutzer befolgt unzwar habe ich Silikonspray in den Drehknopf gesprüht. Und ich habe eine weile gewartet und siehe da es geht wieder. Also hatte dan nur das
Zündsicherungventil geklemmt.
 

Truma Service

Mitglied seit
22.01.2013
Beiträge
1
Hallo Mitglied Truma S 3000,

wir haben Ihren Beitrag gelesen und bieten gerne unseren fachlichen Rat an.

Aus unserer Sicht ist das Zündsicherungsventil defekt. Möglicherweise liegt auch eine Verschmutzung im Brenner vor.
Prüfen Sie, ob im Sichtfenster eine „saubere Flamme“ zu sehen ist (blaue Flamme). Falls nicht, könnte es auch auf eine Verschmutzung hinweisen.
Eine 100% ige Diagnose kann allerdings nur vor Ort erstellt werden.

Eine Reparatur sollte durch unseren Servicetechniker oder durch den Fachhandel erfolgen, da das Gerät dazu ausgebaut und hierfür die Gasleitung getrennt bzw. wieder angeschlossen werden muss. Den Ihnen nächstgelegenen Truma Servicepartner finden Sie unter http://www.truma.com/de/de/home/ihr-direkter-draht.php.

Herzliche Grüße
 
Thema:

Truma S 3002

Truma S 3002 - Ähnliche Themen

  • Kein Automatikbetrieb mehr an Sieger HS 3002 mit OEG KMS-D

    Kein Automatikbetrieb mehr an Sieger HS 3002 mit OEG KMS-D: Hallo, seit einiger Zeit fährt meine Regelung immer bis zur Kesselwassermaximaltemperatur hoch wenn sie auf Automatik steht. Meine Anlage: OEG...
  • TRUMA Herizung Störung

    TRUMA Herizung Störung: Hallo, bin neu in der Gemeinde. Habe mit ständiger Störung und Ausfall meiner Gasheizung zu kämpfen. Nach dem Ausblasen der Brennkammer setzt die...
  • TRUMA 5200 heizt nicht korrekt

    TRUMA 5200 heizt nicht korrekt: Hier mal ein Tip an alle Camper: Die Truma 5200 ist eine fast unverwüstliche Heizung, die bei manchen fast seit 30 Jahren ihren Dienst tut. Was...
  • VIESSMANN Novamatik-WS 3002 597-L Heizregelung

    VIESSMANN Novamatik-WS 3002 597-L Heizregelung: Verkaufe gebrauchte aber funktionsfähige VIESSMANN Novamatik-WS 3002 597-L HeizRegelung , Verkaufspreis 100 Euro Versand ist inkl.
  • Ähnliche Themen

    • Kein Automatikbetrieb mehr an Sieger HS 3002 mit OEG KMS-D

      Kein Automatikbetrieb mehr an Sieger HS 3002 mit OEG KMS-D: Hallo, seit einiger Zeit fährt meine Regelung immer bis zur Kesselwassermaximaltemperatur hoch wenn sie auf Automatik steht. Meine Anlage: OEG...
    • TRUMA Herizung Störung

      TRUMA Herizung Störung: Hallo, bin neu in der Gemeinde. Habe mit ständiger Störung und Ausfall meiner Gasheizung zu kämpfen. Nach dem Ausblasen der Brennkammer setzt die...
    • TRUMA 5200 heizt nicht korrekt

      TRUMA 5200 heizt nicht korrekt: Hier mal ein Tip an alle Camper: Die Truma 5200 ist eine fast unverwüstliche Heizung, die bei manchen fast seit 30 Jahren ihren Dienst tut. Was...
    • VIESSMANN Novamatik-WS 3002 597-L Heizregelung

      VIESSMANN Novamatik-WS 3002 597-L Heizregelung: Verkaufe gebrauchte aber funktionsfähige VIESSMANN Novamatik-WS 3002 597-L HeizRegelung , Verkaufspreis 100 Euro Versand ist inkl.
    Oben