Thermostatventil Voreinstellung

Diskutiere Thermostatventil Voreinstellung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, mehrere Heizkörper, die relativ weit entfernt sind werden nur lauwarm. Heizkörper die nah an der Heizungsanlage sind werden sehr heiß. Nun...

Corsair89

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
186
Hallo,

mehrere Heizkörper, die relativ weit entfernt sind werden nur lauwarm. Heizkörper die nah an der Heizungsanlage sind werden sehr heiß. Nun habe ich mir die Thermostatventile von allen Heizkörpern angeschaut und die sind alle auf der Stufe 8 eingestellt, also vermutlich ganz offen. Ich habe mir das Programm DanBasic 7 heruntergeladen um die Voreinstellung der Thermostatventile vereinfacht zu korrigieren (mit Heizkörperleistung, erforderlicher Raumheizlast). Hier muss ich allerdings das verbaute Thermostatventil angeben, allerdings habe ich im Internet kein vergleichbares Modell gefunden. Weiß jemand von welchem Hersteller das Ventil ist?
Der Heizkörper ist von Arbonia, der Thermostatkopf von Buderus. Die Ventile der beiden Hersteller sehen allerdings anders aus und haben eine andere Stufenregelung als bei mir.
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.168
Falls es um einen hydraulischen Abgleich geht und du vermutlich mit "Stufe 8" die Voreinstellung der Ventil-UNTER-teile meinst, empfiehlt sich ein ganz pragmatisches Vorgehen:

1. Alle Thermostat-Köpfe im Haus/Wohnung abmontieren
2. Wenn die Bude jetzt vermutlich viel zu warm wird, die Heizkurve an der Heizung soweit senken, dass de KÄLTESTE Raum die gewünschte Temperatur hat.
3. Die Räume, die dann noch zu warm sind, mit der Ventilvoreinstellung etwas eindrosseln, bis es passt.

Wichtig: Es ist völlig egal, wie warm oder kalt der Heizkörper ist, die Raumtemperatur muss passen.
 

Corsair89

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
186
Falls es um einen hydraulischen Abgleich geht und du vermutlich mit "Stufe 8" die Voreinstellung der Ventil-UNTER-teile meinst, empfiehlt sich ein ganz pragmatisches Vorgehen:

1. Alle Thermostat-Köpfe im Haus/Wohnung abmontieren
2. Wenn die Bude jetzt vermutlich viel zu warm wird, die Heizkurve an der Heizung soweit senken, dass de KÄLTESTE Raum die gewünschte Temperatur hat.
3. Die Räume, die dann noch zu warm sind, mit der Ventilvoreinstellung etwas eindrosseln, bis es passt.

Wichtig: Es ist völlig egal, wie warm oder kalt der Heizkörper ist, die Raumtemperatur muss passen.
Vielen Dank für deine Antwort. Die Vorgehensweise finde ich so sehr gut, allerdings kann ich bei meiner Heizung die Heizkurve nicht anpassen, lediglich das Niveau. Ich habe eine Ölheizung von Viessmann (Vitola Comferral mit Duomatik Steuerung). Die maximale Kesseltemperatur ist auf 70 Grad eingestellt, das Wasser sinkt auf auf ca 50 Grad und wird dann wieder auf 70 Grad erhitzt (würde mal sagen alle 15 Minuten passiert das).
Die Vorlauftemperatur kann ich also gar nicht verändern oder? Eigentlich schade, da die Heizkörper in vielen Räumen sehr groß sind und überdimensioniert für 70/55.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.454
Ich habe eine Ölheizung von Viessmann (Vitola Comferral mit Duomatik Steuerung).
Heizungsanlage mit Doppelfehler : 1) Vitola Comferral ist ein reiner Stahlheizkessel mit einer Stütztemperatur von ca. 40°C. 2) Duomatik-Regelung ist nicht witterungsgeführt, sondern arbeitet nach einem hinterlegten Kalender. Nachrüsten auf Außenfühler lohnt sich auf Grund des Alters nicht mehr, außerdem liegt der Duomatik dann eine fest definierte Heizkurve von 1,4 vor.
 

Corsair89

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
186
Dann kannst du nur versuchen die Verteilung etwas gleichmäßiger einzustellen.
Würde ich aber auch pragmatisch machen und nicht mit irgendeiner Software.
Also Punkt 2 oben weglassen, wenn es nicht anders geht.

Sowas ist ganz hilfreich dafür:
Okay dann werde ich das mal manuell versuchen, ich weiß ja bereits welche Räume zu warm werden.

Heizungsanlage mit Doppelfehler : 1) Vitola Comferral ist ein reiner Stahlheizkessel mit einer Stütztemperatur von ca. 40°C. 2) Duomatik-Regelung ist nicht witterungsgeführt, sondern arbeitet nach einem hinterlegten Kalender. Nachrüsten auf Außenfühler lohnt sich auf Grund des Alters nicht mehr, außerdem liegt der Duomatik dann eine fest definierte Heizkurve von 1,4 vor.
Bringt es etwas die Kesseltemperatur zu reduzieren um die Vorlauftemperatur zu minimieren? Wenn ich die Thermostate der Heizkörper auf Stufe 2 einstelle werden im EG die Räume alle bereits 20 Grad warm. Nur zwei Räume im OG müssen auf 3,5 gestellt werden damit der Raum 20 Grad warm wird. Deswegen habe ich überlegt die Voreinstellungen der Thermostatventile im gesamten EG zu drosseln (bsp. auf Stufe 5) und im OG dann die kälteren Räume auf 8.
 
Thema:

Thermostatventil Voreinstellung

Thermostatventil Voreinstellung - Ähnliche Themen

  • Thermostatventil - Verständnisfrage

    Thermostatventil - Verständnisfrage: Gegeben ein Haus mit vielen Zimmern, vielen Heizkörpern, vielen einzelnen Heizkörperthermostaten. Kein allgemeiner Raumthermostat. Annahme: alle...
  • Voreinstellbare Thermostatventile

    Voreinstellbare Thermostatventile: Hallo zusammen, kann mir jemand den Unterschied der beiden Ventile erklären? Bzw. welches wann eingebaut wird? 1. Danfoss Ventilgehäuse RA-N...
  • was für ein Thermostatventil ist das? Identifikation erforderlich

    was für ein Thermostatventil ist das? Identifikation erforderlich: Hallo zusammen, wir haben und ein Set an tado Smarte Heizkörperthermostate gekauft und scheitern nun an der Installation der Geräte durch unsere...
  • Heizkörper-Thermostatventile knistern nach WW-Bereitung

    Heizkörper-Thermostatventile knistern nach WW-Bereitung: Hallo zusammen, Wenn meine Gasbrennwerttherme Warmwasser bereitet hat und dann per 3-Wege-Ventil wieder den Heizkreis (Heizkörper im OG und FBH im...
  • Danfoss Thermostatventile: ohne und mit Voreinstellung

    Danfoss Thermostatventile: ohne und mit Voreinstellung: Hallo, mein Heizkörper im Badezimmer ist völlig verrostet und muss ersetzt werden. Der alte Heizkörper hat einen 3/8" Anschluss mittig mit 100mm...
  • Ähnliche Themen

    • Thermostatventil - Verständnisfrage

      Thermostatventil - Verständnisfrage: Gegeben ein Haus mit vielen Zimmern, vielen Heizkörpern, vielen einzelnen Heizkörperthermostaten. Kein allgemeiner Raumthermostat. Annahme: alle...
    • Voreinstellbare Thermostatventile

      Voreinstellbare Thermostatventile: Hallo zusammen, kann mir jemand den Unterschied der beiden Ventile erklären? Bzw. welches wann eingebaut wird? 1. Danfoss Ventilgehäuse RA-N...
    • was für ein Thermostatventil ist das? Identifikation erforderlich

      was für ein Thermostatventil ist das? Identifikation erforderlich: Hallo zusammen, wir haben und ein Set an tado Smarte Heizkörperthermostate gekauft und scheitern nun an der Installation der Geräte durch unsere...
    • Heizkörper-Thermostatventile knistern nach WW-Bereitung

      Heizkörper-Thermostatventile knistern nach WW-Bereitung: Hallo zusammen, Wenn meine Gasbrennwerttherme Warmwasser bereitet hat und dann per 3-Wege-Ventil wieder den Heizkreis (Heizkörper im OG und FBH im...
    • Danfoss Thermostatventile: ohne und mit Voreinstellung

      Danfoss Thermostatventile: ohne und mit Voreinstellung: Hallo, mein Heizkörper im Badezimmer ist völlig verrostet und muss ersetzt werden. Der alte Heizkörper hat einen 3/8" Anschluss mittig mit 100mm...
    Oben