Danfoss Thermostatventile: ohne und mit Voreinstellung

Diskutiere Danfoss Thermostatventile: ohne und mit Voreinstellung im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, mein Heizkörper im Badezimmer ist völlig verrostet und muss ersetzt werden. Der alte Heizkörper hat einen 3/8" Anschluss mittig mit 100mm...

rumpumpel1

Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2022
Beiträge
3
Hallo,

mein Heizkörper im Badezimmer ist völlig verrostet und muss ersetzt werden.
Der alte Heizkörper hat einen 3/8" Anschluss mittig mit 100mm Abstand. Einen enstprechenden Heizkörper habe ich nicht gefunden.
Alle heutigen Heizkörper haben einen 1/2" Anschluss mit 50mm Abstand. Also habe ich mich damit abgefunden das ensprechend umzubauen.
Zuerst ein Adapter von 3/8" auf 1/2", dann Versatzstücke um auf die 50mm zu kommen und darüber das Thermostatventil bzw. eine Rücklaufverschraubung in 1/2".
Aktuell ist ein Danfoss Ventil eingebaut mit den Daten RA-FN, Normaler Durchfluss, DN 10, Durchgang, F, also ohne Voreinstellung und 3/8".
Das gleiche Ventil nur für 1/2" finde ich nicht, es gibt allerdings den gleichen Typ in 1/2" mit Voreinstellung, also RA-N, Normaler Durchfluss, DN 15, Durchgang, F.

Nun meine Frage: was bedeutet diese Voreinstellung?
Kann ich bedenkenlos auch an dieser Stelle das neuere Ventil mit Voreinstellung einsetzen?
Muss ich dann auch einen neuen Thermostatkopf einbauen?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.916
Die Voreinstellung wäre für den hydraulischen Abgleich interessant. Ja auch den Thermostat Kopf würde ich neu empfehlen.👍🏻

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
Thema:

Danfoss Thermostatventile: ohne und mit Voreinstellung

Danfoss Thermostatventile: ohne und mit Voreinstellung - Ähnliche Themen

  • Danfoss Ventilgehäuse?

    Danfoss Ventilgehäuse?: Was besagen mir eigentlich die Zahlen 1-7 auf dem Danfoss Ventilgehäuse unter dem Heizkörper-Thermostatventil?( Ich nehme an das es ein Danfoss...
  • Alte Danfoss Thermostatventile

    Alte Danfoss Thermostatventile: Moin! in unserer (Miet-) Wohnung sind an drei Heizkörpern noch diese älteren Ventile verbaut. Mich würde nun interessieren, wie alt diese in etwa...
  • Danfoss RA-DV 15 Dynamic Valve oder Heimeier V-exact II Thermostatventile

    Danfoss RA-DV 15 Dynamic Valve oder Heimeier V-exact II Thermostatventile: Hallo, für einen Heizkörpertausch hatte ich "Danfoss RA-DV 15 Dynamic Valve" Ventile vorgesehenen. Die sind aber erst in 10-20 Tagen lieferbar...
  • was hat dieses Thermostatventil von Danfoss für eine Teilenummer?

    was hat dieses Thermostatventil von Danfoss für eine Teilenummer?: Hallo, Es ist ein Danfoss Thermostatventil 1/2" normales Durchflussventil ohne Voreinstellung. Ich muss es ersetzen, aber bis jetzt ist es mir...
  • DANFOSS THERMOSTATVENTIL RA-N 1/2",VENTILHEIZKÖRPER,EINBAUVENTIL,013G7360

    DANFOSS THERMOSTATVENTIL RA-N 1/2",VENTILHEIZKÖRPER,EINBAUVENTIL,013G7360: DANFOSS THERMOSTATVENTIL RA-N 1/2",VENTILHEIZKÖRPER,EINBAUVENTIL,013G7360 , leider fing bei mir ein Ventil an zu tropfen . Also eins im NET...
  • Ähnliche Themen

    Oben