Thermometer VKS 11 e defekt Austausch?

Diskutiere Thermometer VKS 11 e defekt Austausch? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, bin neu hier und habe gleich ein Problem: Das Thermometer unserer Heizung VKS 11/ 2 Bj. 1993 ist defekt. Ich würde es gerne selbst tauschen...

Otter

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2017
Beiträge
12
Moin,
bin neu hier und habe gleich ein Problem:
Das Thermometer unserer Heizung VKS 11/ 2 Bj. 1993 ist defekt. Ich würde es gerne selbst tauschen und habe mir ein entsprechendes Ersatzteil herausgesucht: https://www.hood.de/i/vaillant-thermometer-101534-vk-3-e-gp-120-vih-115-3-37633448.htm
Das Thermometer selbst bekomme ich auch aus der Heizungsblende "herausgewürgt", aber der Draht mit dem Fühler (der einen deutliche kleineren Durchmesser hat, als der abgebildete) verschwindet in Richtung Kessel, d.h. der Fühler ist nicht sichtbar. Wie komme ich an den Fühler heran um den zu ersetzen. Sorry wenn ich falsche Fachausdrücke gebraucht habe.
Vielen Dank für eure Antworten.
Otter
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.739
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Der Fühler steckt in einer Tauchhülse. Ggf mit einer Spange gesichert. Schalte den Kessel aus und wenn diese Spange entfernt ist, lässt sich fer Fühler herausziehen. Aber Vorsicht.....da steckten auch zwei weitere Fühler mit drinn und die müssen sicher und exakt wieder rein!!!
 

Anhänge

Otter

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2017
Beiträge
12
Hallo ThW,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich werde mir das heute abend mal anschauen.
Gruß
 

Otter

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2017
Beiträge
12
Moin,
stehe schon wieder vor meinen Grenzen.
Die Leitung vom Thermometer "verschwindet" in diesem Loch (siehe Anhang).
Das schwarze Kunststoffteil scheint die Spange zu sein. Wie löse ich sie.
Wie sieht es dahinter aus?
Viele Grüße
 

Anhänge

ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.739
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


Otter schrieb:
stehe schon wieder vor meinen Grenzen.
Denn lass es bitte. Plane es ein, wenn das gute Stück gewartet wird und drücke es dem Monteur in die Hand. Mit einem kleinen Trinkgeld "schmeisst" er dir das mit rein. ;)
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.365
Das schwarze Kunststoffteil steckt da nur drin damit nichts rausrutscht. Lass es aber Vom HB wechseln,da das Kabel vom Thermometer durch die Elektronikbox geführt werden muss. Da solltest du besser nicht rangehen und was auseinandernehmen.
 
Thema:

Thermometer VKS 11 e defekt Austausch?

Thermometer VKS 11 e defekt Austausch? - Ähnliche Themen

  • Suche smarte Thermometer für Überwachung Raumtemp & Feuchte

    Suche smarte Thermometer für Überwachung Raumtemp & Feuchte: Moin, kann mir jemand Thermomether+Hydromether empfehlen welche mit iOS kompatibel sind? Möchte gern in den Haupträumen die Temperatur und das...
  • Welche Thermometer für Heizungsrohre?

    Welche Thermometer für Heizungsrohre?: Hallo alle Ich suche Thermometer, mit denen ich dauerhaft die Temperatur von Heizungsrohen und Heizkörper bzw deren Inhalt anzeigen lassen kann...
  • Kugelhähne mit Thermometer, Hintergrund?

    Kugelhähne mit Thermometer, Hintergrund?: Hallo, könnt ihr mir sagen, was die zwei Kugelhähne bewirken und müssen die im Normalbetrieb offen sein, dass heißt nach rechts gedreht? Oder nach...
  • TF30 Thermometer verliert Uhrzeit

    TF30 Thermometer verliert Uhrzeit: Ich habe an meiner Junkers-GasHeizung ZWR18-6 KE21 S0092 ein Ceracontrol TF30 angeschlossen. Leider verliert das Thermostat bei kurzem...
  • Vaillant Vorlauf Thermometer wechseln

    Vaillant Vorlauf Thermometer wechseln: Halli, hallo bei meiner Heizung Vaillant VC 180 ist das Vorlauf Thermometer defekt. Das habe ich mir schon selber als Original Ersatzteil selber...
  • Ähnliche Themen

    • Suche smarte Thermometer für Überwachung Raumtemp & Feuchte

      Suche smarte Thermometer für Überwachung Raumtemp & Feuchte: Moin, kann mir jemand Thermomether+Hydromether empfehlen welche mit iOS kompatibel sind? Möchte gern in den Haupträumen die Temperatur und das...
    • Welche Thermometer für Heizungsrohre?

      Welche Thermometer für Heizungsrohre?: Hallo alle Ich suche Thermometer, mit denen ich dauerhaft die Temperatur von Heizungsrohen und Heizkörper bzw deren Inhalt anzeigen lassen kann...
    • Kugelhähne mit Thermometer, Hintergrund?

      Kugelhähne mit Thermometer, Hintergrund?: Hallo, könnt ihr mir sagen, was die zwei Kugelhähne bewirken und müssen die im Normalbetrieb offen sein, dass heißt nach rechts gedreht? Oder nach...
    • TF30 Thermometer verliert Uhrzeit

      TF30 Thermometer verliert Uhrzeit: Ich habe an meiner Junkers-GasHeizung ZWR18-6 KE21 S0092 ein Ceracontrol TF30 angeschlossen. Leider verliert das Thermostat bei kurzem...
    • Vaillant Vorlauf Thermometer wechseln

      Vaillant Vorlauf Thermometer wechseln: Halli, hallo bei meiner Heizung Vaillant VC 180 ist das Vorlauf Thermometer defekt. Das habe ich mir schon selber als Original Ersatzteil selber...
    Oben