Welche Thermometer für Heizungsrohre?

Diskutiere Welche Thermometer für Heizungsrohre? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo alle Ich suche Thermometer, mit denen ich dauerhaft die Temperatur von Heizungsrohen und Heizkörper bzw deren Inhalt anzeigen lassen kann...
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.413
Hallo alle

Ich suche Thermometer, mit denen ich dauerhaft die Temperatur von Heizungsrohen und Heizkörper bzw deren Inhalt anzeigen lassen kann.
Die Thermometer sollten möglichst von externen Einflüssen abgekoppelt sein, wie zB der nahe Heizkessel und die Rohrisolation (wo vorhanden) nicht zu fest beeinträchtigen,
auch sollten diese auf ca. 1c genau sein und halbwegs schnell auf Veränderungen reagieren.
Ich habe dafür analoge Bimetall Thermometer gefunden, die mit einer Feder um das Rohr befestigt werden,
solche die ans Rohr geklemmt werden und
digitale fenster Thermometer mit Aussensensoren, die dafür „missbraucht“ werden könnten.

Welche Thermometer würdet ihr für entsprechende Messungen empfehlen und auf was ist beim Anbringen noch zu achten?

Danke
H.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.190
Ich habe dafür analoge Bimetall Thermometer gefunden, die mit einer Feder um das Rohr befestigt werden,
Damit erkennst du die am Rohrmantel anliegende Temperatur, aber nicht die Heizungswassertemperatur.
Sinn machen nur Thermometer, die vom Medium "Heizungswasser" umspült sind. Also nass eingebaut via Tauchhülse.
 
Ciwa

Ciwa

Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
195
Wenn keine Tauchhülse vorhanden oder möglich ist, würde ich die hier nehmen:

Rohranlegefühler mit Edelstahlhülse (sensorshop24.de)

Die Digitalversion DS18B20 lässt sich schön mit ESP8266 oder ESP32 Platinen ins Netzwerk bringen und grafisch auswerten.
Da dürfen es auch ein paar mehr Fühler werden :)

Gruß

Ciwa
 

Anhänge

Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.413
Danke!
Tauchhülsen sind leider keine vorhanden und lassen sich auch kaum vernünftig nach rüsten.

Eine Vernetzung der Zähler ist erstmal nicht nötig.

Welche lokalen Anzeigen sind zu empfehlen?
 
Ciwa

Ciwa

Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
195
Kommt darauf an was du damit machen willst....
die einfachste Lösung ist die Anzeige und Sensor Kombi vom China Mann...

Gruß

Ciwa
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.190
Tauchhülsen sind leider keine vorhanden und lassen sich auch kaum vernünftig nach rüsten.
Je nach vorhandenem Rohrmaterial kann das aufwändig werden, muss aber auch nicht sein. T-Stücke mit 1/2" Gewindemuffen zwischenbauen und entsprechend lange Tauchhülsen einsetzen - Fertig.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.413
So was hier mit Abstrichen der Genauigkeit. Wie schon erwähnt.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
ist so eine Befestigung besser/genauer, als die oben gezeigte Befestigung mit der Feder?
und wo bekommt man so ein Teil etwas günstiger als für 35€ ohne Thermometer?
 
Zuletzt bearbeitet:

helmut m.

Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
338
Also dass Thermometer mit Tauchhülse soviel "besser" wären als gute Anlagefühler ist eher ein Gerücht.
Ich kenne das Thema aus der Regeltechnik und konnte bei bestem Willen über hunderte von Anlagen keinen Unterschied in der Genauigkeit finden.
Ist vielleicht ein Thema für ein Messlabor, aber ganz sicher nicht für eine simple Heizungsanlage.
Beim Anlegethermometer wird direkt am Rohr gemessen; wie soll es möglich sein, dass am Rohr aussen eine andere Temperatur als im Medium innen vorliegt? Bei der extrem guten Wärmeleitung von Kupfer und Stahl völlig vernachlässigbar! Anders verhält es sich bei Kunststoffrohren, da Kunststoff im Vergleich zu Metallen ein sehr schlechter Wärmeleiter ist. Beim Thermometer im Tauchrohr sind die Bedingungen um nichts besser, denn es kommt dabei sogar zweimal zu einem nötigen Wärmeübergang: Einmal Medium zu Tauchrohr und einmal vom Tauchrohr zum Thermometer. Und damit ist jeder Messvorteil wieder aufgehoben.
Wenn es übrigens ganz genau werden muss (zB. bei geeichter Wärmemengenzählung) werden gar KEINE Tauchfühler verwendet, sondern der Temperaturfühler ist DIREKT im Medium.
Zum Schluss: Worauf kommt es überhaupt an? Richtig, auf die RAUMTEMPERATUR! Diese wird aber nicht im Heizraum gemessen.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.413
Danke!
Das Nachrüsten von Tauchhülsen kommt in meinem Fall sowieso nicht in Frage.
Bei den Anlagefühlern habe ich dieses recherchiert.
Es lässt etwas platz für die vorhandene Rohr Isolation.
Wa haltet ihr von dem Teil?
Mit 20€ ist es nicht grade günstig…

Sinnvoll scheint mir auch noch Leitpaste zu sein.
Hat jemand eine bessere Idee?
 

helmut m.

Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
338
Noch ein paar Tipps:
  1. MESSBEREICH 0-60°C auswählen!
    Ein Messbereich von (üblich) 0-120°C ist völliger Unsinn, da die Hälfte des Messbereichs NIE gebraucht wird, dadurch aber die Genauikeit abnimmt.
  2. WÄRMELEITPASTE ist ok, aber aufpassen auf die Finger und Bekleidung
  3. Mehr als 10 EURO würde ich nicht bezahlen (siehe Link)
  4. Komisch: Diesen Messbereich habe ich in Amazonien nicht gefunden ...
PS: Genauer mit ein paar Euro mehr gibt es hier.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.413
Danke, ja Anlagefühler Thermometer gibt es viele und sehr günstig, bis auf den oben gezeigten, verunmöglichen diese aber das Anbringen von Isolation
 

helmut m.

Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
338
Danke, ja Anlagefühler Thermometer gibt es viele und sehr günstig, bis auf den oben gezeigten, verunmöglichen diese aber das Anbringen von Isolation
Das stimmt schon, aber in einer geraden Leitung spielen max. 10cm ohne Rohrdämmung absolut keine Rolle. Da wäre das Dämmen von Armaturen viel, viel wichtiger (hohe Geschwindigkeiten, im Verhältnis große Oberflächen); das tut auch kaum jemand. Wichtig ist immer noch das, was VOR der Kommastelle steht und nicht das was DAHINTER steht; bei 10 cm weniger Dämmung sind wir ganz sicher hinter der Kommastelle!
UND: Wenn ich wegen der genauen Messung und Auswertung (!) etwas sparen kann, gibt das weitaus mehr her als ich durch weniger Dämmung verlieren kann.
 
Thema:

Welche Thermometer für Heizungsrohre?

Welche Thermometer für Heizungsrohre? - Ähnliche Themen

  • Suche smarte Thermometer für Überwachung Raumtemp & Feuchte

    Suche smarte Thermometer für Überwachung Raumtemp & Feuchte: Moin, kann mir jemand Thermomether+Hydromether empfehlen welche mit iOS kompatibel sind? Möchte gern in den Haupträumen die Temperatur und das...
  • Kugelhähne mit Thermometer, Hintergrund?

    Kugelhähne mit Thermometer, Hintergrund?: Hallo, könnt ihr mir sagen, was die zwei Kugelhähne bewirken und müssen die im Normalbetrieb offen sein, dass heißt nach rechts gedreht? Oder nach...
  • TF30 Thermometer verliert Uhrzeit

    TF30 Thermometer verliert Uhrzeit: Ich habe an meiner Junkers-GasHeizung ZWR18-6 KE21 S0092 ein Ceracontrol TF30 angeschlossen. Leider verliert das Thermostat bei kurzem...
  • Vaillant Vorlauf Thermometer wechseln

    Vaillant Vorlauf Thermometer wechseln: Halli, hallo bei meiner Heizung Vaillant VC 180 ist das Vorlauf Thermometer defekt. Das habe ich mir schon selber als Original Ersatzteil selber...
  • Thermometer VKS 11 e defekt Austausch?

    Thermometer VKS 11 e defekt Austausch?: Moin, bin neu hier und habe gleich ein Problem: Das Thermometer unserer Heizung VKS 11/ 2 Bj. 1993 ist defekt. Ich würde es gerne selbst tauschen...
  • Ähnliche Themen

    • Suche smarte Thermometer für Überwachung Raumtemp & Feuchte

      Suche smarte Thermometer für Überwachung Raumtemp & Feuchte: Moin, kann mir jemand Thermomether+Hydromether empfehlen welche mit iOS kompatibel sind? Möchte gern in den Haupträumen die Temperatur und das...
    • Kugelhähne mit Thermometer, Hintergrund?

      Kugelhähne mit Thermometer, Hintergrund?: Hallo, könnt ihr mir sagen, was die zwei Kugelhähne bewirken und müssen die im Normalbetrieb offen sein, dass heißt nach rechts gedreht? Oder nach...
    • TF30 Thermometer verliert Uhrzeit

      TF30 Thermometer verliert Uhrzeit: Ich habe an meiner Junkers-GasHeizung ZWR18-6 KE21 S0092 ein Ceracontrol TF30 angeschlossen. Leider verliert das Thermostat bei kurzem...
    • Vaillant Vorlauf Thermometer wechseln

      Vaillant Vorlauf Thermometer wechseln: Halli, hallo bei meiner Heizung Vaillant VC 180 ist das Vorlauf Thermometer defekt. Das habe ich mir schon selber als Original Ersatzteil selber...
    • Thermometer VKS 11 e defekt Austausch?

      Thermometer VKS 11 e defekt Austausch?: Moin, bin neu hier und habe gleich ein Problem: Das Thermometer unserer Heizung VKS 11/ 2 Bj. 1993 ist defekt. Ich würde es gerne selbst tauschen...
    Oben