Temperaturverlust durch T-Stück vor Mischer?

Diskutiere Temperaturverlust durch T-Stück vor Mischer? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! Entschuldigt bitte meine laienhafte Ausdrucksweise, aber ich versuche gerade erst, die Hydraulik meiner Gastherme zu verstehen: Ich habe...

oxident

Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2020
Beiträge
44
Hallo!

Entschuldigt bitte meine laienhafte Ausdrucksweise, aber ich versuche gerade erst, die Hydraulik meiner Gastherme zu verstehen:

Ich habe ein Zweirohrsystem mit Therme im DG und insgesamt sechs WHK. Im EG werkelt eine FBH hinter einer Mischergruppe von Wolf.
Diese schafft auch normalerweise problemlos, die gewünschte VL-Temperatur einzuhalten. Derzeit kommen von der Therme z. B. 70°C und der Mischer pendelt 2-3K um seinen Sollwert von 40°C herum.

Jetzt wurde vor einigen Jahren ein weiterer großer WHK mittels T-Stück an den VL/RL kurz vor dem Mischer "angeflanscht".

Mein Problem ist jetzt, dass sobald dieser WHK aufgedreht wird (egal, wie stark), die VL-Temperatur am Mischer völlig einbricht (<25°C) und sich auch nicht wieder "erholt". Gleichzeitig bemerke ich, dass ich die RL-Temperatur von diesem Strang gefühlt deutlich höher als die VL-Temperatur wird.

Auch an der Therme selber sehe ich, dass der RL nun teilweise höher als der VL ist.

Wie könnte ich das Problem jetzt angehen?
Würde es Sinn machen, die Durchflussmenge mit den Kugelhähnen am "Teilstrang" des neuen WHK zu reduzieren?
Oder kann ich bei der Leistung der Kesselkreis- und/oder Mischerkreispumpe ansetzen? Beide sind derzeit mehr oder weniger am Maximum (HKP schafft sonst die Wärme der völlig überdimensionierten 12kW-Therme nicht weg).

Therme ist eine Wolf CGW12/120 und ISM7e ist für's Monitoring vorhanden.

Bin für jeden Tipp dankbar ;-)
 

oxident

Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2020
Beiträge
44
Finger weg vom WHK.
Warum wird er denn dauernd auf und zugedreht.
Nee, der wurde nur 1x aufgedreht und als der Fußboden kalt wurde wieder zugedreht.

Und wieso brauchst du 70 Grad im Vorlauf???
Tja, gute Frage. Die Therme ist zwar der Meinung, bei einer Heizkurve von 0,8 50°C Vorlauf haben zu wollen, jedoch ist die Anlage halt heillos überdimensioniert und um das Takten zu reduzieren habe ich die Schalthysterese auf 30K gestellt.

Dadurch vermeide ich, dass der Brenner schon 5min nach dem Start direkt wieder in die Taktsperre rennt. Der Vorlauf pegelt sich dann bei 70-75° ein und die Spreizung beträgt 6K. Hierdurch komme ich auf "nur noch" 25 Brennerstarts pro Tag.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.104
Alle Heizflächen voll offen?
 

oxident

Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2020
Beiträge
44
Yes. Hab zwar überall fancy ERR, aber jetzt alles deaktiviert und voll aufgedreht.

Bis auf diesen zusätzlichen WHK halt, weil mir dann ja die Temperatur im Mischer einbricht.
 
Thema:

Temperaturverlust durch T-Stück vor Mischer?

Temperaturverlust durch T-Stück vor Mischer? - Ähnliche Themen

  • BMR 20/24 B - Warmwasser Temperaturverlust pro Stunde

    BMR 20/24 B - Warmwasser Temperaturverlust pro Stunde: Hallo zusammen, Ich habe bei mir eine BMR 20/24 B stehen mit Schichtenladespeicher 220 Liter. Wie hoch sollte der Warmwassertemperaturverlust...
  • Messing T Stück mit Wärmefühler

    Messing T Stück mit Wärmefühler: Hallo, bei uns läuft seit geraumer Zeit die Zirkulation ww nicht mehr. Ich habe alle Leitungen ab dem Kessel gespüt, alles ist frei, die Pumpe ist...
  • T-Stücke der Heizungsleitungen verstopft

    T-Stücke der Heizungsleitungen verstopft: Hallo liebe Mitglieder des Forums, ich brauche dringend euren Rat, seit knapp 5 Jahren funktioniert in meinem Haus die Heizungen nicht mehr. Alle...
  • Plötzlich Temperaturverlust im Heizkreislauf

    Plötzlich Temperaturverlust im Heizkreislauf: Guten Abend, ich habe einen Buderus Ölkessel ohne Brauchwassererwärmung im Reihenhaus. Die Temperatur im Heizkreislauf wird über einen Mischer mit...
  • Stuck aus dem Baumarkt

    Stuck aus dem Baumarkt: Hi Leute, letztens habe ich im Baumarkt solchen Hartschaumstuck zum selber montieren gesehen. Kennt sich damit jemand aus? Würde gern wissen, ob...
  • Ähnliche Themen

    • BMR 20/24 B - Warmwasser Temperaturverlust pro Stunde

      BMR 20/24 B - Warmwasser Temperaturverlust pro Stunde: Hallo zusammen, Ich habe bei mir eine BMR 20/24 B stehen mit Schichtenladespeicher 220 Liter. Wie hoch sollte der Warmwassertemperaturverlust...
    • Messing T Stück mit Wärmefühler

      Messing T Stück mit Wärmefühler: Hallo, bei uns läuft seit geraumer Zeit die Zirkulation ww nicht mehr. Ich habe alle Leitungen ab dem Kessel gespüt, alles ist frei, die Pumpe ist...
    • T-Stücke der Heizungsleitungen verstopft

      T-Stücke der Heizungsleitungen verstopft: Hallo liebe Mitglieder des Forums, ich brauche dringend euren Rat, seit knapp 5 Jahren funktioniert in meinem Haus die Heizungen nicht mehr. Alle...
    • Plötzlich Temperaturverlust im Heizkreislauf

      Plötzlich Temperaturverlust im Heizkreislauf: Guten Abend, ich habe einen Buderus Ölkessel ohne Brauchwassererwärmung im Reihenhaus. Die Temperatur im Heizkreislauf wird über einen Mischer mit...
    • Stuck aus dem Baumarkt

      Stuck aus dem Baumarkt: Hi Leute, letztens habe ich im Baumarkt solchen Hartschaumstuck zum selber montieren gesehen. Kennt sich damit jemand aus? Würde gern wissen, ob...
    Oben