T-Stücke der Heizungsleitungen verstopft

Diskutiere T-Stücke der Heizungsleitungen verstopft im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Mitglieder des Forums, ich brauche dringend euren Rat, seit knapp 5 Jahren funktioniert in meinem Haus die Heizungen nicht mehr. Alle...

Marci30

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2021
Beiträge
2
Hallo liebe Mitglieder des Forums,

ich brauche dringend euren Rat, seit knapp 5 Jahren funktioniert in meinem Haus die Heizungen nicht mehr. Alle Handwerker sagten das mit dem Einbau einer neuen Therme das Problem gelöst sei. Also lies ich vor circa eine neue Therme einbauen. Allerdings musste ich danach feststellen das immer noch keine Heizkörper funktionierten.

Als riss ich bei mir im Keller den Estrich auf um an die Heizungsrohre zu gelangen und stellte fest das die T-Stück Abzweigungen alle samt mit wie eine art Kohlestücke verstopft sind (siehe Fotos)

Nun meine Frage, gibt es einen mittel diesen Dreck zu beseitigen, oder muss ich im ganzen haus den Estrich öffnen um die Rohre zu reinigen ?
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.368
Aus welchem Material sind diese Leitungen?
 

Marci30

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2021
Beiträge
2
Gute Frage dürfte ein Kunststoff Alu Gemisch sein

Grüße
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.368
Also Verbundrohr.

Man müsste zuerst wissen, was das genau ist. Falls du das selbst nicht bestimmen kannst, solltet du eine Probe davon in eine Labor geben. Das kostet 100-200€
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.392
Das ganze, geht (mit Sicherheit) in das Bekannte Heizung Wasser Magnit Problem dort mit ein....


Und so etwas,
hatte dann zum Austausch des Heizung Gerätes Geführt... (Schadenstufe 1)

1639239418449.png




Dann weiter, sind in der Wohnung Heizung (Garantiert) Heizkörper aus Eisen dort Eingebaut... Und von dieses, wird dann vom Heizung Wasser eben die Eisen Magnit Teilchen durch das gesamte Heizung Rohr Verteilung Netz gespült. Folge... an jeder Verengung Lagern sich dann diese Magnit Schlämme langsam mit ab. (Schadenstufe 2)

1639239281120.png



Letztlich,
Verhärten sich diese Magnit Ablagerungen zu einer festen Masse, so das dann wie hier zum Beispiel der Eisen (Blech) Heizkörper Verstopft. Das kann auch bei den Verbund Rohr T Stücken usw. genau so mit dem Verstopfen dort Passieren.... (Schadenstufe 3)

1639239225695.png




Auf jeden Fall, ist dass noch nicht die Letzte Baustelle dort (bei Ihrer Heizung) Gewesen....

1639242167522.png
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
Moin.

Nimm mal nen Magnet und halte den mal in den Dreck, welcher da zum Vorschein gekommen ist...
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Neue Therme, und Problem nicht gelöst. Na Super. Was hatten die für einen Beruf die das empfohlen haben?
 
Thema:

T-Stücke der Heizungsleitungen verstopft

T-Stücke der Heizungsleitungen verstopft - Ähnliche Themen

  • Temperaturverlust durch T-Stück vor Mischer?

    Temperaturverlust durch T-Stück vor Mischer?: Hallo! Entschuldigt bitte meine laienhafte Ausdrucksweise, aber ich versuche gerade erst, die Hydraulik meiner Gastherme zu verstehen: Ich habe...
  • Messing T Stück mit Wärmefühler

    Messing T Stück mit Wärmefühler: Hallo, bei uns läuft seit geraumer Zeit die Zirkulation ww nicht mehr. Ich habe alle Leitungen ab dem Kessel gespüt, alles ist frei, die Pumpe ist...
  • Welches Material für Heizungsleitungen

    Welches Material für Heizungsleitungen: Hallo liebe Community, in unserem Haus gab es Probleme mit den Heizungs-Leitungen (Öl-Heizung) und im Ergebnis müssen einige Leitungen erneuert...
  • Stuck aus dem Baumarkt

    Stuck aus dem Baumarkt: Hi Leute, letztens habe ich im Baumarkt solchen Hartschaumstuck zum selber montieren gesehen. Kennt sich damit jemand aus? Würde gern wissen, ob...
  • VCW 194/2 Steuerleitung von VUV zum T-Stück

    VCW 194/2 Steuerleitung von VUV zum T-Stück: Hallo Zusammen, Bei meiner Therme VCW 194/2 Bj.2001 ist die Steuerleitung vom Vorrangumschaltventil zur Abzweigung ( ein T-Stück ) undicht. Wie...
  • Ähnliche Themen

    • Temperaturverlust durch T-Stück vor Mischer?

      Temperaturverlust durch T-Stück vor Mischer?: Hallo! Entschuldigt bitte meine laienhafte Ausdrucksweise, aber ich versuche gerade erst, die Hydraulik meiner Gastherme zu verstehen: Ich habe...
    • Messing T Stück mit Wärmefühler

      Messing T Stück mit Wärmefühler: Hallo, bei uns läuft seit geraumer Zeit die Zirkulation ww nicht mehr. Ich habe alle Leitungen ab dem Kessel gespüt, alles ist frei, die Pumpe ist...
    • Welches Material für Heizungsleitungen

      Welches Material für Heizungsleitungen: Hallo liebe Community, in unserem Haus gab es Probleme mit den Heizungs-Leitungen (Öl-Heizung) und im Ergebnis müssen einige Leitungen erneuert...
    • Stuck aus dem Baumarkt

      Stuck aus dem Baumarkt: Hi Leute, letztens habe ich im Baumarkt solchen Hartschaumstuck zum selber montieren gesehen. Kennt sich damit jemand aus? Würde gern wissen, ob...
    • VCW 194/2 Steuerleitung von VUV zum T-Stück

      VCW 194/2 Steuerleitung von VUV zum T-Stück: Hallo Zusammen, Bei meiner Therme VCW 194/2 Bj.2001 ist die Steuerleitung vom Vorrangumschaltventil zur Abzweigung ( ein T-Stück ) undicht. Wie...
    Oben