Temperatur Schwankungen bei Minusgraden.

Diskutiere Temperatur Schwankungen bei Minusgraden. im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute, ich wohne in einer Mietwohnung und habe aktuell Mechanische Heizköperthermostate verbaut. Leider musste ich Feststellen, das wenn...

Fliege2612

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2022
Beiträge
6
Hallo Leute,

ich wohne in einer Mietwohnung und habe aktuell Mechanische Heizköperthermostate verbaut.
Leider musste ich Feststellen, das wenn ich die Thermostate auf 21 Grad einstelle und das Wetter jetzt von Plus zu Minusgraden wechselt, stimmt meine Einstellung nicht mehr und meine Wohnung hat z.B. nur noch 20 Grad statt 21.

Also ist das Resultat das ich wieder an dem Thermostat drehen muss. Da mir das mehr als auf die Nerven geht, jeden 2ten Tag am Thermostatkopf zu drehen, ist meine Frage ob dieses Problem behoben wäre, wenn ich mir ein Smart Home System zulege, wo der Temperaturfühler im Raum aufgestellt wird und dort die Temperatur misst.
Das ich am Thermostat bei Minusgraden drehen muss liegt vermutlich an der Kältebrücke vom Fenster.
Hat jemand damit Erfahrungen gemacht, oder muss ich trotz des Fern Temperaturmessers auch die Smart Home Thermostate jedesmal neu einstellen wenn Wetterbedingt Außentemperaturschwankungen sind?

Mit freundlichen Grüßen

Christian
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
???
Das ich am Thermostat bei Minusgraden drehen muss liegt vermutlich an der Kältebrücke vom Fenster
Daran gedacht, das zu ändern, hast du aber nicht?

Eigene Therme oder Zentralheizung?

Wenn der HK-Thermostatkopf ungünstig sitzt, wäre das hier evtl. eine Option:
 

Fliege2612

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2022
Beiträge
6
Ändern kann ich es nicht, bzw. wüsste ich nicht wie, weil ich nicht einfach ein neues Fenster einbauen kann da ich zur Miete wohne. Einen Luftzug habe ich nicht durch das Fenster oder der Balkontür. Ist halt merklich kalt am Fenster wenn man die Hand dort hin hält.

Es handelt sich um eine Zentralheizung.

Ja gesehen habe die die Möglichkeit auch schon nur habe ich damit keine Erfahrungen gemacht, wie diese Systeme funktionieren.
Das Problem mit der Temperaturschwankung habe ich in jedem Raum. Ob die Heizung unterm Fenster ist oder ob diese direkt vor dem großen Wohnzimmer Fenster steht.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Ja gesehen habe die die Möglichkeit auch schon nur habe ich damit keine Erfahrungen gemacht, wie diese Systeme funktionieren.
Wie meist du das?
Ist ein Fühler den du in 2 m Entfernung vom Heizkörper montieren kannst und dort die Temperatur misst.
Funktioniert ohne Batterien und Wlan bestens :thumbup:

Einen Luftzug habe ich nicht durch das Fenster oder der Balkontür. Ist halt merklich kalt am Fenster wenn man die Hand dort hin hält.
Dann mach mal den Kerzentest oder ein Blatt Papier bei geschlossenem Fenster durch die Dichtung ziehen.
Wenn es nicht reißt, ist die Dichtwirkung grenzwertig.
Dort zu investieren (neue Dichtung und/oder justieren) spart bares Geld, der elektronische Schnickschnack wird nicht genauer als die mechanischen Regeln und spart nichts ein.
 
Thema:

Temperatur Schwankungen bei Minusgraden.

Temperatur Schwankungen bei Minusgraden. - Ähnliche Themen

  • Temperatur Wasserspeicher

    Temperatur Wasserspeicher: Hallo zusammen, Wir haben eine Vaillant Wärmepumpe und eine EcoTherm Einheit, sowie einen geoStor Wasserspeicher mit 280l. Wir haben eine...
  • Stiebel WWK 300 Temperatur Problemle

    Stiebel WWK 300 Temperatur Problemle: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass vll jmd helfen kann. Ich habe einen älteren Warmwasserspeicher der bis dato problemlos...
  • Weishaupt WRD 1.1 Pufferspeicher Temperatur falsch auf Display

    Weishaupt WRD 1.1 Pufferspeicher Temperatur falsch auf Display: Hallo Mitglieder, Weiß jemand, welches Bauteil der Platine (WRD 1.1) für die Wassertemperatur im Pufferspeicher verantwortlich ist? Schaltpläne...
  • Junkers ZSR 11-4ke21 Temperatur Schwankungen

    Junkers ZSR 11-4ke21 Temperatur Schwankungen: Hallo habe folgendes Problem,meine Junkers ZSR 11-4ke 21 ist Raumgesteuert mit einem fr 50. Heizung fährt ganz normal hoch und schaltet bei...
  • Starke Schwankungen bei VL- und RL-Temperaturen

    Starke Schwankungen bei VL- und RL-Temperaturen: Hallo zusammen, ich besitze eine Vaillant AuroCOMPACT VSC S 146/4-5 150 und wundere mich über die relativ stark schwankenden Vorlauf- und...
  • Ähnliche Themen

    • Temperatur Wasserspeicher

      Temperatur Wasserspeicher: Hallo zusammen, Wir haben eine Vaillant Wärmepumpe und eine EcoTherm Einheit, sowie einen geoStor Wasserspeicher mit 280l. Wir haben eine...
    • Stiebel WWK 300 Temperatur Problemle

      Stiebel WWK 300 Temperatur Problemle: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass vll jmd helfen kann. Ich habe einen älteren Warmwasserspeicher der bis dato problemlos...
    • Weishaupt WRD 1.1 Pufferspeicher Temperatur falsch auf Display

      Weishaupt WRD 1.1 Pufferspeicher Temperatur falsch auf Display: Hallo Mitglieder, Weiß jemand, welches Bauteil der Platine (WRD 1.1) für die Wassertemperatur im Pufferspeicher verantwortlich ist? Schaltpläne...
    • Junkers ZSR 11-4ke21 Temperatur Schwankungen

      Junkers ZSR 11-4ke21 Temperatur Schwankungen: Hallo habe folgendes Problem,meine Junkers ZSR 11-4ke 21 ist Raumgesteuert mit einem fr 50. Heizung fährt ganz normal hoch und schaltet bei...
    • Starke Schwankungen bei VL- und RL-Temperaturen

      Starke Schwankungen bei VL- und RL-Temperaturen: Hallo zusammen, ich besitze eine Vaillant AuroCOMPACT VSC S 146/4-5 150 und wundere mich über die relativ stark schwankenden Vorlauf- und...
    Oben